Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gibt es vBulletin auch mit richtiger deutscher Rechtschreibung?

Breaker
    Gast

Gibt es vBulletin auch mit richtiger deutscher Rechtschreibung?

Leider ist es mir, als nicht vB-Besitzer nicht möglich ein Thema im eigentlichem Supportforum zu erstellen, deswegen lasse ich hier mal meine Meinung ab. In erster Linie richtet sich dieser Beitrag an die Ersteller des deutschen Sprachpaketes:
    In Deutschland schreibt man Standard mit d hinten und in der Mitte. Der Standart ist eine bulgarische Zeitung, hat aber mit der standardgerechten Schreibweise 0 am Hut.
    Ein Komma nutzt man, wenn man eine Sprechpause einlegt im Satz. Beispielsweise der Satz "Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge hochzuladen." benötigt kein Komma, es ist flüssig zu lesen.
    Tunwörter schreibt man, ausser am Satzanfang, klein.
    Die Regelung zu das und dass ist hier sehr gut beschrieben.
    Was plenken und plonken ist sollte man am besten bei der Wikipedia nachlesen.
    Was will ich mit dem Beitrag bezwecken? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die deutsche Sprache noch nicht rettunglos verloren ist. Wenn man allerdings überall nur noch Rechtschreibfehler liest denkt man irgendwann "Das gehört sicher so".
    Nein, es gehört nicht so. Es ist schlichtweg falsch. Leider wird es aber schon von denen falsch geschrieben, die das schreiben, was zur Zeit wohl mit am häufigsten gelesen wird: Den Forenerstellern.
    Deswegen, bitte: Beachtet die gültigen Rechtschreibregeln. Lasst die schöne deutsche Sprache nicht zugrunde gehen.
    Danke

Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert. Und ja, warum auch nicht? Ich hab nie behauptet, dass ich in der Rechtschreibung perfekt bin. Aber ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen.
    Geändert von Breaker (15.02.2010 um 23:35 Uhr)

vB-Guru Avatar von Cybeth
    Blog-Einträge
    1
    Die deutsche Sprache wird immer weiter mit dem Inselaffen-Slang verhunzt. Das ist es was mir auf den Zeiger geht und nicht ein paar fehlende Satzzeichen, oder kleinere Rechtschreibfehler.

In den Sprachpaketen selbst habe ich solche "Slang" Ausdrücke noch nicht gesehen. Habe ich da was übersehen oder fällt mir das einfach nicht mehr auf?
    Designer aus freier Wildbahn gesucht? Dann fang ihn ein!

vB-Guru Avatar von sammy1
    Gibt es vBulletin auch mit richtiger deutscher Rechtschreibung?

Wozu?
    Die Nutzer können es doch selbst nicht besser!
    Zitat Zitat von Breaker Beitrag anzeigen
    Leider ist es mir, [...] im eigentlichem Soppurtforum [...]
    Gruß sammy1

vB-Guru Avatar von Cybeth
    Blog-Einträge
    1
    Nicht in den Sprachpaketen, sondern die allgemeine deutsche Sprach-Verhunzung

Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Nicht in den Sprachpaketen, sondern die allgemeine deutsche Sprach-Verhunzung
    Die kann man aber leider nicht beeinflussen, die Jugend ist eben inzwischen so. Ich bin ja nur froh das wir in Beiträgen noch nicht wirklich alles so wörtlich zu lesen bekommen wie manche reden...

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo und herzlich willkommen Breaker.
    In Deutschland schreibt man Standard mit d hinten und in der Mitte. Der Standart ist eine bulgarische Zeitung, hat aber mit der standardgerechten Schreibweise 0 am Hut.
    Das ist richtig. Jedoch finde ich im offiziellen Sprachpaket weder den Begriff Standart noch Stantard noch Stantart - lediglich Standard liefert jede Menge Suchergebnisse.
    Ein Komma nutzt man, wenn man eine Sprechpause einlegt im Satz. Beispielsweise der Satz "Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge hochzuladen." benötigt kein Komma, es ist flüssig zu lesen.
    Das ist so nicht richtig, die Rechtschreibregeln sind da komplexer. Es gibt Leute, die legen garkeine Spechpausen ein - was aber lange noch nicht rechtfertigt, keine Kommmata zu verwenden.
    Hast du ein Beispiel, wo wir das falsch machen?
    Du meinst wohl plenken und klempen. Plonken ist kein Begriff aus der Orthographie sondern Onomatopoesie.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die deutsche Sprache noch nicht rettunglos verloren ist.
    Die Hoffnung habe ich auch.

Freundliche Grüße

Stefan

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Leider ist es mir, als nicht vB-Besitzer nicht möglich ein Thema im eigentlichem Soppurtforum zu erstellen, deswegen lasse ich hier mal meine Meinung ab. In erster Linie richtet sich dieser Beitrag an die Ersteller des deutschen Sprachpaketes:
    Entweder: Leider ist es mir als nicht vB-Besitzer nicht möglich(,) ein Thema im eigentlichen Supportforum zu erstellen. Oder: Leider ist es mir, als nicht vB-Besitzer, nicht möglich(,) ein Thema im eigentlichen Supportforum zu erstellen. Die zweite Variante hat für meinen Geschmack ein paar Kommata zu viel, deshalb würde ich der ersten den Vorzug geben. Deine Variante mit nur einem Komma vor als ist jedenfalls definitiv falsch. Um Deine Sprechpausen-These von unten aufzugreifen: Das Komma in Klammern muss ebenfalls nicht gesetzt werden; wenn Du mir aber erzählst, Du würdest den gesamten Satz ohne jede Sprechpause sprechen, dann solltest Du an einem betonten Lesestil arbeiten...
    In Deutschland schreibt man Standard mit d hinten und in der Mitte.
    Belegstelle? Wo ist das in der Software falsch? In den Phrasen zu vB4 gibt es keinen einzigen Treffer für "Standart".
    Der Standart ist eine bulgarische Zeitung, hat aber mit der standardgerechten Schreibweise 0 am Hut.
    Erfrischend
    Ein Komma nutzt man dann, wenn die Regeln zur Kommasetzung es vorschreiben. An einigen Stellen stellen die Regelungen die Kommasetzung frei. Selbst wenn man Deine Sprechpausen als alleiniges Kriterium gelten lassen wollte: In Deinem Beispielsatz mache ich eine Sprechpause.
    Wo genau bemängelst Du Fehler? Einfach mal so hier was in den Raum zu schmeißen ist ziemlich billig.
    Wo genau bemängelst Du Fehler? Einfach mal so hier was in den Raum zu schmeißen ist ziemlich billig.
    Wo genau bemängelst Du Fehler? Einfach mal so hier was in den Raum zu schmeißen ist ziemlich billig. Bei Wikipedia nachlesen ist übrigens wirklich kein Schaden, dann erfährt man auch, dass Plonken nichts mit Interpunktion zu tun hat.
    Was will ich mit dem Beitrag bezwecken?
    Das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die deutsche Sprache noch nicht rettunglos verloren ist.
    Da sind wir an sich einer Meinung. Ich bin sogar überzeugt davon. Allerdings bin ich da weniger kulturpessimistisch angehaucht und stelle z.B. fest, dass Sprache schon immer stetigem Wandel unterworfen war. Wenn man allein bedenkt, wie viele schöne bayerische Worte aus dem Französischen stammen. Was wär' ich ohne mein Kanapee
    Wenn man allerdings überall nur noch Rechtschreibfehler liest denkt man irgendwann "Das gehört sicher so".
    Jetzt mal Butter bei die Fische: Wo on der Software findest Du denn die vielen Rechtschreibfehler? Ich wage von mir zu behaupten, dass ich da auch eine nicht ganz unempfindliche Antenne habe, und mir ist da nicht aufgefallen, was auch nur annähernd Deine Kritik hier rechtfertigen würde (und wenn hätte ich dem Team hier längst eine PN geschrieben und um Korrektur gebeten).
    Nein, es gehört nicht so. Es ist schlichtweg falsch. Leider wird es aber schon von denen falsch geschrieben, die das schreiben, was zur Zeit wohl mit am häufigsten gelesen wird: Den Forenerstellern.
    Wenn Du konstruktive Kritik üben willst, dann nenne Stellen, an denen Deiner Meinung nach eine falsche Schreibweise verwendet wird. Einfach mal so pauschal die Kulturkritik auspacken ist pathetisch.
    Deswegen, bitte: Beachtet die gültigen Rechtschreibregeln. Lasst die schöne deutsche Sprache nicht zugrunde gehen.
    Wo wir gerade von Pathos sprechen...

Übrigens habe ich mindestens einen Fehler in diesem Beitrag versteckt
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Breaker
    Gast
    Zitat Zitat von StGaensler Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen Breaker.Das ist richtig. Jedoch finde ich im offiziellen Sprachpaket weder den Begriff Standart noch Stantard noch Stantart - lediglich Standard liefert jede Menge Suchergebnisse.
    Gefunden wurde es beispielsweise in der Hilfe (FAQ) zum Board. Leider kann ich es grade nicht abrufen, da unser Admin grade am Board (Betaphase zum vB4) rumspielt.
    Das ist so nicht richtig, die Rechtschreibregeln sind da komplexer. Es gibt Leute, die legen garkeine Spechpausen ein - was aber lange noch nicht rechtfertigt, keine Kommmata zu verwenden.
    Lies den Satz mal durchgehend. Es "fühlt" sich richtig an ohne Komma, die Sprachpause dort ist meines Erachtens falsch.
    Hast du ein Beispiel, wo wir das falsch machen?
    Ebenfalls in der FAQ. Beispiel wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht.
    Du meinst wohl plenken und klempen. Plonken ist kein Begriff aus der Orthographie sondern Onomatopoesie.
    Danke dass du hier mit Begriffen um dich wirfst, die ich nicht verstehe. Aber ja, ich meinte dann wohl plenken und klempen.
    Die Hoffnung habe ich auch.
    Das lässt wiederum mich hoffen.
    Grüße zurück

Zum Rest: Ich habe keinen Slang im Sprachpaket gefunden. Desweiteren, ja, auch ich habe sicherlich Rechtschreibfehler. Und ja, warum auch nicht? Ich hab nie behauptet, dass ich in der Rechtschreibung perfekt bin. Aber ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen.
    cellarius: Offenbar muss es in jedem Forum solche Leute wie dich geben. Ich werde dich einfach von vornherein ignorieren, ich denke ich mache nichts verkehrt damit. Solltest du nicht wissen was ich meine: Lies deinen Beitrag. Solltest du es dann immer noch nicht wissen: Lies ihn nochmal.

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Gefunden wurde es beispielsweise in der Hilfe (FAQ) zum Board. Leider kann ich es grade nicht abrufen, da unser Admin grade am Board (Betaphase zum vB4) rumspielt.
    Dann leihen wir dir bis dahin gerne unsere Hilfe aus:
    Standart, Stantard, Stantart
    Lies den Satz mal durchgehend. Es "fühlt" sich richtig an ohne Komma, die Sprachpause dort ist meines Erachtens falsch.
    Wie bereits gesagt, in der deutschen Rechtschreibung zählen die Regeln, nicht das Gefühl
    Danke dass du hier mit Begriffen um dich wirfst, die ich nicht verstehe. Aber ja, ich meinte dann wohl plenken und klempen.
    Wer hat da vorgeschlagen, in der Wikipedia nachzusehen? Orthographie = Rechtschreibung; Onomatopoesie = Lautmalerei

Freundliche Grüße

Stefan

Wie bereits gesagt, in der deutschen Rechtschreibung zählen die Regeln, nicht das Gefühl
    Das wäre ja noch schöner, wenn man schon nach Gefühl die Rechtschreibung auslegen würde.

Blog-Einträge
    2
    cellarius: Offenbar muss es in jedem Forum solche Leute wie dich geben. Ich werde dich einfach von vornherein ignorieren, ich denke ich mache nichts verkehrt damit. Solltest du nicht wissen was ich meine: Lies deinen Beitrag. Solltest du es dann immer noch nicht wissen: Lies ihn nochmal.
    Solange, bis ich ihn auswendig aufsagen kann?

Wenn Du mit Reaktionen wie meinen nicht leben kannst, solltest Du keine - sorry - Beiträge einstellen, die an Realsatire grenzen. Ich beklage durchaus gerne mit Dir den Verfall der deutschen Sprache; hier aber so zu tun, als wimmle es in vB nur so von Fehlern und deshalb sei die Sprachkultur gefährdet, ist pathetisch. Dabei bleibe ich gerne, und löse damit vermutlich ein Ticket in Deine Ignorierliste. Im Übrigen ist es ziemlich anmaßend, das eigene Sprachgefühl als allein korrekt anzunehmen - von wegen: es fühlt sich - für Dich - richtig an ohne Komma, also ist das Komma falsch (jaja, Deines Erachtens).
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

Breaker
    Gast
    Dann leihen wir dir bis dahin gerne unsere Hilfe aus:
    Hat sich erledigt. Offenbar haben wir eine selbst geschriebene Erweiterung der Hilfe drauf. Inzwischen sind die Fehler ausgetauscht, ich denke ich muss unseren Admin mal kräftig zusammenscheissen, mich hier mit seinen Fehlern so auflaufen zu lassen.
    Ok, dann halt mit Regeln: Ich kenne die Regel, dass ein Komma bestimmte Elemente voneinander trennt, insbesondere Haupt- von Nebensätzen.
    Wo ist in "Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge hochzuladen." der Hauptsatz, und wo der Nebensatz?
    Auch hier habe ich keine Regel gefunden, die das Komma erklären könnte.
    Falls du eine andere Regel kennst/meinst wäre ich dir dankbar wenn du sie mir aufzeigen könntest, ich lerne gerne dazu.

Manfred las das Buch auf den Knien der Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
    Manfred las, das Buch auf den Knien, der Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
    Manfred las, das Buch auf den Knien der Tochter, eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
    Wer hat da vorgeschlagen, in der Wikipedia nachzusehen? Orthographie = Rechtschreibung; Onomatopoesie = Lautmalerei
    War ja gar nicht nötig, es war mir von vornherein klar dass du in der Beziehung recht haben wirst.

Wie auch immer, im Endeffekt ist mir der Fehler mit dem Komma inzwischen egal. Der wurde eigentlich nur angesprochen, weil ich eh schon über sämtliche Fehler, die mir auffielen, hergezogen bin.
    Was bleibt noch? Ich könnt mich jetzt hier ewig erklären und alles versuchen, dass ihr ein Bild von mir bekommt, das einigermassen der Realität entspricht. Nur, was soll das bringen? Eine Meinung über mich habt ihr euch sowieso schon gebildet. Bleibt dabei.
    Wegen mir kann dieser Account wieder gelöscht werden, alle Fragen, die mir wichtig waren sind mir gut beantwortet worden, mein Dank geht an StGaensler.
    Desweiteren: Entschuldigt die Wallung.
    Ein frohes und erfülltes Leben euch allen

Blog-Einträge
    2
    Hat sich erledigt. Offenbar haben wir eine selbst geschriebene Erweiterung der Hilfe drauf. Inzwischen sind die Fehler ausgetauscht, ich denke ich muss unseren Admin mal kräftig zusammenscheissen, mich hier mit seinen Fehlern so auflaufen zu lassen.

Ok, dann halt mit Regeln: Ich kenne die Regel, dass ein Komma bestimmte Elemente voneinander trennt, insbesondere Haupt- von Nebensätzen.
    Wo ist in "Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge hochzuladen." der Hauptsatz, und wo der Nebensatz?
    Es gibt im Deutschen aber an deutlich mehr Stellen die Möglichkeit oder Notwendigkeit, ein Komma zu setzen. Das Stichwort, das Du hier suchst, ist "Infinitivgruppe".

Auch hier habe ich keine Regel gefunden, die das Komma erklären könnte.
    Falls du eine andere Regel kennst/meinst wäre ich dir dankbar wenn du sie mir aufzeigen könntest, ich lerne gerne dazu.
    Der Duden ist da sehr hilfreich. Ich weiß, dass ich vermutlich auf Deiner Ignorierliste stehe und Du von mir sicher nichts lernen willst, zitiere die betreffenden Stellen aber trotzdem. Alle Zitate aus Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007.
    5 Das Komma bei Infinitivgruppen
    Als Infinitivgruppen bezeichnet man Ausdrücke mit Infinitiven, die ein zu bei sich haben (z. B. zu backen, gearbeitet zu haben, gelobt zu werden, ins Theater zu gehen, anstatt zu lesen, um nicht abreisen zu müssen). Je nach ihrer Verwendung im Satz müssen oder können sie durch Kommas abgetrennt werden. [...]
    5.2 Infinitivgruppen nur mit zu (ohne als, ohne, um ...)
    Bei Infinitivgruppen ohne Konjunktion ist das Komma im Allgemeinen freigestellt (vgl. aber 5.2.5 und 5.2.6). Man kann also die Infinitivgruppe durch Komma abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen, man muss es aber nicht:
    Er beschloss[,] am Dienstag die Bettwäsche zu waschen. Dir zu folgen[,] bin ich jetzt nicht bereit. Sie glaubt[,] das nächste Spiel zu gewinnen. Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren[,] tat ihr gut.
    Das Komma ist oft nicht sinnvoll, z. B., wenn es grammatikalisch zusammengehörige Glieder auseinanderreißt. Daneben gibt es aber Fälle, in denen das Komma gesetzt werden kann, und auch Fälle, in denen es gesetzt werden muss.

Benutzer
    Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Es gibt im Deutschen aber an deutlich mehr Stellen die Möglichkeit oder Notwendigkeit, ein Komma zu setzen. Das Stichwort, das Du hier suchst, ist "Infinitivgruppe"...Der Duden ist da sehr hilfreich. Ich weiß, dass ich vermutlich auf Deiner Ignorierliste stehe und Du von mir sicher nichts lernen willst, zitiere die betreffenden Stellen aber trotzdem. Alle Zitate aus Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007.
    Deutsche Sprache, schwere Sprache. Rechtscheibregeln und Kommasetzung kann man ja noch lernen, aber eine Sprache macht zum Glück oder Unglück noch viel mehr aus als Buchstaben und Satzzeichen. Obwohl die deutsche Rechtschreibung ziemlich kompliziert ist, ist sie doch lernbar, wie Cellarius Beispiel zeigt, wenn man nur genug in den Duden schaut, was ich persönlich auch öfter tun sollte, denn Rechtschreibung war noch nie meine Stärke und ausserdem lebe ich seit 30 Jahren im Ausland. Durch diesen langen Auslandsaufenthalt habe ich einige Regeln verlernt und vergessen, habe mir aber andererseits ein besseres Ohr für die sonstigen Eigenarten der deutschen Sprache angeeignet. Deshalb fällt mir immer wieder auf, dass vor allem in deutschsprachigen Foren so gerne gezankt wird und es so gefährlich ist, dumme Fragen zu Stellen. In ausländische Foren lese ich kaum mal so derbe Sätze wie "unseren Admin muss ich mal kräftig zusammenscheissen". Nur in deutschen Foren findet man so häufig "feine" Ironie in Sätzen wie "Das Stichwort, das Du hier suchst" oder "Der Duden ist da sehr hilfreich". Cellarius wird als alter Römer sicher wissen, dass solche Sätze zwar in die italienische Sprache zu übersetzen sind, in italienischer Gesellschaft aber kaum je ausgesprochen würden. Cellarius weiss sicher auch, was die alten Römer unter Hybris verstanden. Wieder einmal zeigt sich, dass Bildung und Erziehung ganz unterschiedliche Begriffe sind und man gleichzeitig gebildet und schlecht erzogen sein kann.

Blog-Einträge
    2
    Möglicherweise ist Dein Ironiedetektor etwas zu fein justiert. Ich gebe zu, gerne ironisch zu argumentieren - siehe meine erste Antwort in diesem Thread. Aber weder "Das Stichwort, das Du suchst" noch "Der Duden ist da sehr hilfreich" war auch nur im entferntesten ironisch gemeint. Ersteres war ganz wörtlich als Hinweis zur Fütterung von Google gedacht, da der OP ja offensichtlich im Netz nach entsprechenden Regeln gesucht hatte, und da ich selbst den Duden hier installiert habe und teils mehrmals täglich konsultiere, war auch das nicht ironisch gemeint. Erfarhungsgemäß werde ich dort am schnellsten fündig. Die von Dir zitierte Antwort war - bis auf den Hinweis mit der Ignorierliste - rein sachlich.

Benutzer
    Ansonsten würde ich nach meinem unmassgeblichen Sprachgefühl sagen, dass ich ganz viele Ausdrücke der deutschen Übersetzung als unnatürlich empfinde, damit aber gut leben kann. Man hat nun schon so häufig und so lange "Private Nachrichten" gesehen, dass man schon kaum noch daran denkt, dass Nachrichten doch eigentlich in der Tagesschau kommen, oder irgendwas mit nach und richten, sich nach etwas richten, zu tun haben. Mitteilungen finde ich zwar auch nicht toll, aber immerhin treffender, "private Nachrichten" klingt übersetzt. Aktive Benutzer "in diesem Thema" ist zwar kurz und verständlich, man muss nur sein deutsches Sprachgefühl auch hier an den englischen Stil anpassen. In einer Diskussionsgruppe, in einer Forendiskussion, ok, aber "in" einem Thema? Was ist neu? klingt etwas nach "Wo du wolle?". Weitaus deutscher klingt doch wohl "Was gibt es Neues" oder kurz und bündig "Neuigkeiten". Für Support, Blogs und Community scheint es offensichtlich sowieso keine Übersetzung zu geben, auch für online nicht. Allerdings gibt es bei der Frage "Wer ist online" auch kein Fragezeichen wie bei "Was ist neu?, was mich aber so wenig stört, wie das Et-Zeichen &, denn das sieht so cool aus, dass man gerne vergisst, dass es in der deutschen Sprache eigentlich nur bei Firmenbezeichnungen verwendet wird.

Benutzer
    Möglicherweise ist Dein Ironiedetektor etwas zu fein justiert..
    LOL. "Das Stichwort, das Du hier suchst" übersetze ich mit "Das Stichwort, das du bei deiner Unbildung vergeblich suchst" und "Der Duden ist da sehr hilfreich" scheint zu bedeuten "Einen Duden besitzt Du wohl nicht" oder "Schon mal was vom Duden gehört?". Macht nüscht. Neben Bildung und Erziehung gibt es ja auch noch die Kultur. Und was in einem Kulturkreis gut klingen mag, ist in anderen Kulturkreisen möglicherweise nicht sonderlich nett.
    Geändert von Janfri (16.02.2010 um 10:23 Uhr) Grund: Da ist mir noch glatt mal wieder ein s zu viel entglitten...

Blog-Einträge
    2
    Da hast du vollkommen recht - und dann wäre da noch die Zivilisation

Abgesehen davon muss ich schon auch gestehen, dass - wenn jemand derart polternd als Sprachwächter auftritt und dann selbst elementare Sprachregeln nicht kennt - mir ein wenig Ironie zumindest nicht verwerflich schiene Von wegen Glashaus, Steine, und so. Nur noch als Nachtrag zu oben: Ich glaube übrigens, dass Du das Ironiepotenzial der Italiener etwas unterschätzt.

Benutzer
    Ich glaube übrigens, dass Du das Ironiepotenzial der Italiener etwas unterschätzt.
    Gut möglich, "stolze" Spanier oder Lateinamerikaner wären da allerdings chronisch beleidigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer