Moin,
Eigentlich bin ich kein Freund von Normen und das bei Software wäre dass wohl auch nicht anwendbar.
Persönlich würde ich sagen die jetzige Version sollte 4.0 RC2 heißen, wenn man das mit gewohnten Bezeichnungen vergleichen möchte.
Nach den ersten Versionen 4.0.0 (Beta) und 4.0.1 (RC1) musste man relativ schnell Berichtigungen hinter her schieben. Die aktuelle Version ist schon recht gut. Da man sich mit der kommenden Version etwas mehr Zeit lassen könnte hoffe ich mal das dies auch bei mir persönlich den Stempel "Gold" bekommt.
Der Status "Gold" bedeutet hier eigentlich das es dafür Support gibt und von daher ist vB4 Gold.
Gruß
Christian
Das stimmt schon. Nur hieß es irgendwann, dass auch vb Germany die vb4 offiziell anbietet. Von daher ist das so gesehen Gold. Dass es Bugs gibt (redet ja keiner klein) ist eine andere Sache. Allerdings wer einwenig mit PC Spiele zu tun hat, weiß, dass die Bezeichnung "Gold" kein wirklicher Garant für "fehlerfrei" ist. Da gibt es Spiele, die erreichen Gold und es gibt schon den ersten Patch (offiziell) im Netz, noch bevor das Game im Händlerregal steht. Ich denke da nur an das letzte GTA wo sogar eine große Handelskette mit Aushängen erstmal vor dem Kauf abgeraten hat (kein Witz!). Also von daher erschreckt mich so schnell nichts mehr
cu
Gargi
Ich benutze noch die 3.7 und werde erst einmal auf die 3.8 updaten, weil sein wir doch mal ehrlich: was bietet denn die 4.0 mehr als die 3.8? Sie ist nur optisch überarbeitet worden, dafür aber laut mehreren Usern langsamer. Dann nehme ich doch lieber die stabile schnelle 3.8.
www.psd-tutorials.de - Grafikcommunity für Photoshop & Co
Also mittlerweile geht es mir mit dem VB4 so wie mit dem Windows 7. Wenn man Windows 7 ne zeitlang vor der Nase hatte wirkt ein XP einfach altbacken. So ist es nun, wenn ich vb3 Foren sehe. Was die Performance betrifft kann ich in der Tat nicht wirklich was dazu sagen. Mein Forum hat eher wenig zugriffe, von daher merkte ich keine Verschlechterung. Ich werde demnächst auf einen großen Forum umstellen, da wird's dann sicher interessanter. Aber da sollten die Server dahinter schon mitspielen. Mal sehen
cu
Gargi
Suchst du ein vBulletin CMS? vBCMS (Jetzt neu inkl. Shopsystem)
Oder brauchst du ein professionelles vBulletin Style? vBulletin Styles
Hatte ich hier und auf .com schon ein Paar mal beschrieben ung "Gefühlsmaßig" ist eben nicht objektiv.
Suchst du ein vBulletin CMS? vBCMS (Jetzt neu inkl. Shopsystem)
Oder brauchst du ein professionelles vBulletin Style? vBulletin Styles
da gibt es eigentlich nichts zu vergleichen, denn eaccelerator, apc und konsorten sind nichts anderes als bytecode cache systeme. ein php-script wird bei jedem aufruf normalerweise erstmal kompiliert, damit die maschine mit dem text etwas anfangen kann und die anweisungen ausführt. eaccelerator und co. speichern die kompilierten codes der dateien im speicher ab. das kompilieren bei jedem zugriff entfällt somit und die ausführung der scripts wird fühlbar schneller (weil das kompilieren nicht mehr stattfindet). ändert sich eine datei (zb. nach einem update), wird dies erkannt und die datei kompiliert und wieder in den arbeitsspeicher geschrieben.
einige der cache systeme bieten darüberhinaus die möglichkeit, auch variablen-werte in den arbeitsspeicher zu schreiben. vbulletin unterstützt dies bei einigen systemen und lagert daten in den arbeitsspeicher aus, damit der zugriff auch hier etwas flotter zur sache geht.
um die frage nach dem vergleich noch zu beantworten: läuft vb3 schneller als vb4 (jeweils ohne bytecode cache), wird vb3 auch mit bytecode cache schneller laufen. in beiden systemen haben wir php-scripts und variablen, die im ram gehalten werden. vb4 ist wesentlich ressourcenhungriger als vb3 und vor allem langsamer. das kann auch kein bytecode cache wegschummeln.
Und zudem hat VB4 immer noch Probleme mit den Umlauten. Habe gerade per Mail die Benachrichtung bekommen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/47026-vBulletin-4.0.2-verfügbar-Feedback?goto=newpost
www.psd-tutorials.de - Grafikcommunity für Photoshop & Co