Hallo liebe vBulletin-Germany Kunden und Benutzer,

Da ich schon auf vB.com etwas Information Preis gegeben habe, muss ich natürlich und fairerweise euch auch darüber informieren. Es hat in dem Beta-Tester Forum ein Thema über die fehlende Road Map gegeben, wobei sogar Don Kuramura geantwortet hat. Er hat versprochen eine Road Map zu veröffentlichen und leider ist der zugesagte Termin (wieder) verstrichen worden.

Da keine Antwort mehr kamm, habe ich die Initiative ergriffen und eine Antwort gegeben, damit die unnötigerweise nicht eingehaltenenen Versprechungen aufhören. Hier ist meine Übersetzung von meinem Beitrag bzw. Antwort auf vB.com.

Ich werde wahrscheinlich wieder meinen Hals in der IB Schlinge stecken und sagen, es wird vermutlich keine Road Map wie versprochen geben. Es gibt einige Gründe dafür die Road Map nicht zu publizieren, z.B. die Mitbewerber können auch sehen in welcher Richtung vBulletin gelenkt wird.

I sage jedoch es wird im Hintergrund an einem Plan für die Zukunft von vBulletin gearbeitet, um einen interessanten strategischen Weg mit Vorschläge der Kunden zu kombinieren. Daraus soll vBulletin das von den meisten Kunden gewünschten Produkt werden. Ich kann vesichern, dass jede IB Mitarbeiter sehr wohl eine sehr populäre und erfolgreiche Software herstellen möchte.

Ich kann auch behaupten, die Kunden über neue Features zu Informieren ist eine großes Thema bei den Supportern (wir hier auf vB-G und die Support Jungs und Mädels auf vB.com). I hoffe und nehme an, dass Veröffentlichungen von Features und Highlights werden erst kommen, wenn die Arbeiten an den Features teilweise schon erledigt sind, sozusagen um einen Vorsprung zu erschaffen, bevor die Geheimnisse gelüftet werden. Ich verstehe diese Position von der Unternehmensperspektive, allerdings weiss ich auch, dass diese Entscheidung die Kunden, die jetzt über die Zukunft von vBulletin wissen möchten, nicht glücklich machen wird.

Wie ich die Situation jetzt sehe, seit vB4 veröffentlicht wurde, werden alle Resourcen auf Bugkilling für vB4 drauf gesetzt. Allerdings wird auch gleichzeitig das Konzept für vB4.1.0 erarbeitet. Ich denke das ist gute Neuigkeiten für alle Kunden. Ich schätze, es wird eine Weile sein, bis die ersten Feature-Ankündigungen kommen werden. Also ich glaube, wenn ich ein IB Mitarbeiter wäre, dann würde ich sagen,"Wir möchten alle Kunden, um noch etwas (mehr) Geduld bitten. Wir arbeiten hart daran vBulletin dort hinzubringen, wo ihr alle es gerne haben wollen und wir werden euch definitiv über die Neuigkeiten informieren, aber etwas später und wenn wir es für richtig halten."

Wie ihr sehen könnt, habe ich "Ich hoffe" und "Ich glaube" oft geschrieben und das heisst, ich nehme es nur an, dass es so laufen wird.
Es ist eigentlich keine schlechte Nachricht, nur eine enttäuschende. Für das kann ich wieder nur eins sagen, Sorry. Eins muss ich dazu sagen. Obwohl IB Management es nicht zeigt, sie sind wirklich bemüht eine gute Software zu produzieren. Wir müssen sie nur helfen und zeigen, wie es für uns alle besser gemacht werden kann. Da bemühe ich mich besonders, da ich verstehe ohne glückliche und informierte Kunden, gibt es kein vBulletin.

Scott