Hallo miteinander,
Feedback zum Thema Die Road Map - Wo ist sie? bitte hier hinein.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo miteinander,
Feedback zum Thema Die Road Map - Wo ist sie? bitte hier hinein.
Freundliche Grüße
Stefan
Also mir ist es erstmal wichtig, dass das CMS/Forum mit Standard-Funktionen (z.B. nützliches Werbemanagement, Menüverwaltung, Apache 1.3...) ergänzt wird. Die Software wirkt derzeit nur halbfertig, unabhängig der Bugs.
Erst dann interessiert mich eine Roadmap...![]()
das macht mich stutzigz.B. die Mitbewerber können auch sehen in welcher Richtung vBulletin gelenkt wird.
I sage jedoch es wird im Hintergrund an einem Plan für die Zukunft von vBulletin gearbeitet, um einen interessanten strategischen Weg mit Vorschläge der Kunden zu kombinieren. Daraus soll vBulletin das von den meisten Kunden gewünschten Produkt werden.
entweder bekommen die Kunden was sie wollen (was sie ja dann glücklich macht), oder was jemand denkt das dem Kunden dann schon zu gefallen hat (wo wir wieder bei halb garen Integrationen auf gut glück sind und man dafür andere Features hinten anstellt)
tut mir leid jetzt nur negative Stimmung zu machen, aber entweder IB entwickelt was die User wollen (das braucht man nicht unbedingt geheimhalten, da wollen alle doch das selbe), oder man heckt wird nur Stuss aus - zumindest mein Eindruck von den Ergebnissen der bisherigen Anstrengungen, auch wenn diese nett gedacht waren - die Zeit hätte man durchaus auch sinnvoll nutzen können
Sorry Scott, aber mittlerweile lachen sich die Mitberwerber kaputt was IB aus vB gemacht hat. Hinzu kommt , das die sog. "Mitbewerber" in vielen Dingen weiter voraus sind, also die Aussage ist so gut wie wertlos.Ich werde wahrscheinlich wieder meinen Hals in der IB Schlinge stecken und sagen, es wird vermutlich keine Road Map wie versprochen geben. Es gibt einige Gründe dafür die Road Map nicht zu publizieren, z.B. die Mitbewerber können auch sehen in welcher Richtung vBulletin gelenkt wird.
Wo IB es hin haben möchte, die Kunden wollen eine komplett funktionierende Forumsoftware, mehr nicht. Mir ist es doch egal ob vB an Platz 2 oder 3 oder weiß der Geier wo ist.Wir arbeiten hart daran vBulletin dort hinzubringen, wo ihr alle es gerne haben wollen und wir werden euch definitiv über die Neuigkeiten informieren, aber etwas später und wenn wir es für richtig halten.
Schön und gut, nur meint Ihr nicht auch das irgendwann mal jede Geduld am Ende ist ? Ihr versprecht nur immer Dinge, eingetreten sind diese entweder gar nicht oder es heisst GEDULDWir möchten alle Kunden, um noch etwas (mehr) Geduld bitten.
Wie schon so oft im Forum geschrieben wurde, sind die Wünsche und Vorschläge vom deutschen Forum in einer Schublade gelandet und liegen dort sicherlich noch heute. Von daher, wie will man da helfen und sagen was vielleicht besser ist ?Obwohl IB Management es nicht zeigt, sie sind wirklich bemüht eine gute Software zu produzieren. Wir müssen sie nur helfen und zeigen, wie es für uns alle besser gemacht werden kann.
Dein Einsatz in allen Ehren Scott, doch nicht nur ich gebe nichts mehr für leere Versprechungen, da sind etliche im Forum die ebenso denken. IB gibt die Richtung vor, entweder du fährst auf dem Zug mit oder lässt es bleiben. Da kannst du noch mit etlichen Vorschlägen kommen IB sagt wo es lang geht.Da bemühe ich mich besonders, da ich verstehe ohne glückliche und informierte Kunden, gibt es kein vBulletin.
Geändert von Voonyx (01.03.2010 um 20:22 Uhr)
Ein Säugling wird in der Internet-Brands Zentrale gefunden. Das Jugendamt ermittelt, wer der Vater ist. In Betracht gezogen werden auch Don Kuramura und seine Mitarbeiter, dieser Verdacht wird jedoch bald verworfen, denn:
1. "Bei Internet-Brands war noch nie was nach 9 Monaten fertig." und
2. "Es gibt bei IB nichts was von Anfang an Hand und Fuß hatte."
Ich schließe mich dem Schreiben von Voonyx zu 100% an
Ich habe schon damals geschrieben, dass auf Kundenwünsche nicht eingegangen wird und schon gar nicht auf deutsche Wünsche. Dann könnte es nur noch an der Umsetzung mangeln.
Einerseits kann ich nachvollziehen das man die Konkurrenz nicht in die Karten schauen lassen will, andererseits was können das denn für top geheime Funktionen sein welche man entwickeln will?
Eine (richtige) Galerie? OpenID, Facebook Connect, ein Link Verzeichnis oder ein Chat? Download Manager, ein besseres Spam Management? Oder vielleicht das die Profil Änderung wieder zurückkommt? Das alles hat die Konkurrenz aber schon, da frage ich mich welche tollen geheimen Funktionen es noch geben kann?
Da fällt mir noch ein, es gibt ja schon eine (kleine) Roadmap, zwar nicht auf vbulletin aber hier:
Wahrscheinlich wird also die Roadmap auf vielen verschiedenen (nicht VB) Seiten häppchenweise verteilt.In 2010, I think we’ll hear louder requests for a Facebook Connect/Open ID feature, as well as custom content-types and photo galleries. We’re working on all of these features now, and plan to introduce each at some point during the 4.x series in 2010.
@ Scott
Entschuldigung, aber diese viele Sorrys in den letzten Monaten...
Nat�rlich verstehe ich dass Du in der Predullie bist, aber was da von Amerika kommt und was man UNS KUNDEN mitlerweile zumutet ist ein absolutes NO GO.
Anfangs habe ich die negativen Posts nicht gutgeheissen, mittlerweile muss ich mich aber denen teilweise anschliessen, leider.
Ich gehe nun seit Wochen nur noch sporadisch hier reinschauen und jedesmal bekomme ich ein "Sorry" oder in den Feedbacks der neuen Updates dass dieses immer noch nicht GOLD verdient hat, b.z.w. Fehler dazu gekommen sind und andere noch nicht behoben worden sind. Es ist ein unfertiges Produkt mit zahlreichen und massiven Schwächen, wofür IHR aber schon bezahlt worden seid. Das ist doch nur noch Kunden verarsche.
Diese ganze Situation ist f�r mich mittlerweile nur noch frustrierend und ich werde mir bei der n�chsten Version ernsthaft �berlegen ob ich nicht den Forum-Software Anbieter wechseln soll.
Noch einmal mache ich das alles nicht mehr mit.
Entwickelt ne funktionierende Software in Hintergrund und wenn diese Gold verdient publiziert dies, danach ein Kundenfreundliches Angebot mit seri�sen Vorbestellungs Laufzeiten. Kurz und bündig: Liefert UNS was handfestes oder zieht Euch vom Forum Markt zurück, das wäre ehrlicher als diese haltlosen Versprechen der letzten Monaten. *böse Modus Aus*
Ich weiss zwar dass VB-G herzlich wenig f�r die aktuelle Situation tun kann und zwischen den St�hlen h�ngt, aber ICH habe nun mal mein Geld bei VB-G investiert und erwarte als Kunde auch endlich mal was anderes als immer nur Sorry, sorry, sorry. Ihr tragt auch ne Verantwortung gegenüber Euren Kunden...
SORRY, aber auch mein Frust und die Entt�uschung muss mal raus.
Gruss Klaibi
Nachtrag: Nicht mal die ä,ö und ü's hat diese Version im Griff. ???? *staun*
Sowas soll ich meinen Foris antun? Die laufen mir ja alle weg wenn ich diese möchtegern Gold veröffentliche...
Wir Schweizer sind uns noch Qualität gewohnt, in der EU ist man mittlerweile schon mit geringerem Standard zufrieden?*staun*
So langsam gewöhne ich mich auch an den Gedanken, dass ich mein Geld für zwei Lizenzen genausogut in den Müll hätte werfen können. Zumindest möchte ich mich jetzt nicht zusätzlich noch weitere Monate ärgern. Wenn ihr es nicht schafft, innerhalb von maximal zwei Monaten endlich eine vernünftig funktionierende Version auf den Markt zu bringen, werden nur ein paar Hardcore-Bastler euch noch die Treue halten. Sorry, aber dann braucht von IB und vBG keiner mehr um Geduld zu bitten, weil sich kaum noch einer für eure Ideen interessieren wird.
Ändert endlich etwas, aber schnell.
Nachtrag:
... und dass ihr hier jetzt im CMS-Frontend auch schon Links auf Fetisch-Foren zulasst, ist zusätzlich peinlich - ich dachte immer, diese Seiten wären jugendfrei (oder kontrolliert eigentlich niemand mehr die Einträge???).
Jedes mal kommt so eine Antwort von IB und eure Antwort ist auch immer die gleiche. Am Anfang war es ok, da habe ich das euch noch abgekauft das Entschuldigen aber irgendwann kommt es nur noch verlogen rüber. Ihr müsstet doch langsam wissen das ihr bei IB mal garkein Stimmrecht habt und eigentlich steht ihr genauso dumm da wie wir obwohl ihr der deutsche Vertrieb seid. Alles was ihr angegriffen habt wie Blog, PT und Roadmap ist ja mal nix geworden.
Die Tatsache das IB keine Roadmap veröffentlichen will ist ja wohl absolut lächerlich weil die wirklichen Mitbewerber oder sagen wir mal der wirkliche Mitbewerber ist schon lange an vBB vorbei gezogen. Wenn ich sehe was es regelmäßig für Updates im IPS Company Blog gibt für Version 3.1.0 dann kann mir keiner erzählen das vBB immer noch Nr. 1. ist.
Ich habe meine Entscheidung schon getroffen und werde zu IPB wechseln und so lang läuft noch meine 3.8. Version.
Das Unwort 2010 "Geduld"!
Man kann Geduld fordern für ein unbezahltes Produkt, aber doch nicht für ein Produkt, was bereits vor Monaten bezahlt wurde.
Damals beim Wechsel WBB 2 zum WBB 3 wurde ich von Seitens Woltlab, regelrecht in die Arme von Aducco getrieben. Darüber war ich sehr schnell, recht froh! Und was ihr jetzt macht, treibt die Leute weg von euch! Irgendwann, ist jede Geduld am ende, irgendwann hat man die Nase voll von sorry's und dann sucht man nach Alternativen.
Ich glaube die wenigsten, lassen sich hier noch mit Worten trösten oder gar beruhigen, wenn hier nicht bald Taten folgen, gehen die Lichter hier langsam aus.
Wodurch kommt mein Unmut:
Ich habe eine Projektverwaltung gekauft, wo eigentlich schon das ende dieser festgestanden hat, man hat sie trotzdem weiter den Kunden verkauft! Für die 4'er Version gibt es sie nicht, obwohl sie hier und auf vbulletin.com läuft.
Ich habe mit der 4'er Suite das Blog erworben, da ich die 4'er Version jedoch aus bekannten Gründen noch nicht Produktiv einsetzen möchte, würde ich gerne das Blog in meinen 3.8'er Board einsetzen, es führt einfach kein Weg rein!
Ein 4'er Board was lange bezahlt ist, ist noch immer nicht einsetzbar. Jedenfalls, wenn man ein gut funktionierendes 3.8'er Board hat, wäre man ja dumm auf ein 4'er zu Upgraden.
Und hier liest nur immer wieder "Geduld" und "sorry".
Hallo, eine andere Wahl haben wir doch sowieso nicht, entweder warten oder gehen. Was aber das schlimmste ist, wir warten und wenn die nächste Version raus kommt, wird man von euch "virtuell" wieder in den Hintern getreten, weil die nächste Version wieder kein Gold-Status verdient hat. Und das kann es doch einfach nicht sein!
Das musste einfach mal raus, jetzt geht es mir besser und ich warte weiter auf die 4.0.3. mal sehen was die uns bringt?
Peace
Swordman
ich quote mal stellvertretend für den unmut folgende aussagen:
scott hat sehr früh – noch bevor es die ersten konkreten entwicklungsergebnisse gab – für vbulletin 4 in seinen ankündigungen geworben. dabei tauchte immer wieder mal die begrifflichkeit agile softwareentwicklung auf.
jeder, der dort inne gehalten und im lexikon nachgeschlagen hat, sollte frühzeitig gewusst haben, dass die aktuelle situation absehbar war, noch bevor die erste alpha version verteilt wurde!
erstaunlicherweise hat sich an diesen begrifflichkeiten niemand gestört und sich die blöße gegeben, dies zu hinterfragen.
eines der kritischen hauptmerkmale solcher produktionsprozesse ist nämlich, dass es eher schwammige und ungenaue ziele (hier "fehlende road map") gibt. es werden stattdessen in kleineren entwicklungsschritten die ergebnisse dem kunden vorgelegt, und mit ihm gemeinsam entschieden, welches die nächsten schritte sind. mit anderen worten, die software reift direkt beim kunden und wächst mit deren ansprüchen mit.
dass jedoch agile softwareentwicklung bei ganz klar abgesteckten projekten mit ganz konkreten zielstellungen (hier: eine diskussionsplattform, communitysoftware) eher zum scheitern verurteilt ist, hat man leider übersehen. hier gibt es schlicht und einfach nichts agil zu entwickeln! ein effekt der agilen softwareentwicklung ist beispielsweise auch, dass mitarbeiter, die sich nicht anpassen können oder wollen, an dem prozess nicht teilnehmen können. weil die philosophie des vbulletin einst eine andere war, sind auch alle "alten" mitarbeiter – die das uns bekannte vbulletin jahrelang persönlich geprägt haben – plötzlich verschwunden. ersetzt durch eine beliebige masse angepasster, austauschbarer und funktionierender entwickler.
es wurde schon mehrfach an verschiedenen stellen geklugscheissert, aber ich möchte es trotzdem nochmal wiederholen:
die entscheidung – die forensoftware auf ein modernes und flexibles framework umzustellen, damit man schneller auf den markt reagieren kann, war richtig und klug!
die übertragung angeblicher erfolgsrezepte bei der entwicklung dieses frameworks war eine fehlentscheidung. diese entscheidung wäre richtig gewesen, wenn das framework im hintergrund entwickelt und am tag x eine neue vbulletin-version mit exakt den gleichen funktionen und erscheinungsbild abgeliefert worden wäre. dann hätte man laut verkünden können: "wir spielen jetzt wieder in der oberliga mit! wie lauten eure wünsche?". dann hätte man mit agiler softwareentwicklung stück für stück gemeinsam mit uns – den kunden – am weiteren ausbau des vbulletin arbeiten können.
es ist aber völlig anders gekommen. das bisherige framework wird stück für stück "modernisiert" und ausgewechselt. das ist in etwa vergleichbar mit dem austausch von wichtigen bestandteilen eines laufenden motors. das kann gut gehen, aber in der regel fliegen einem die bestandteile gewaltig um die ohren. die fehler der software – beim blick in den bugtracker wirds einem speiübel! – sind fehler, die bereits im laufe der letzten 10 jahre ausgemerzt waren.
das ist keine agile softwareentwicklung, sondern die versehentliche vernichtung einer erfolgsmarke. das haben sehr viele kunden und eben auch entwickler vorausgesehen und rechtzeitig davor gewarnt. diejenigen wurden als schwarzmaler beschimpft und kaum eine diskussion zum gleichen thema kam irgendwie zu einem ergebnis – ausser dass diese leute mit ihren wichtigen einwänden den diskussionen fern geblieben sind. zumindest einige davon
ich setze (mit unterbrechung) seit dezember 1999 vbulletin ein und kannte nahezu jede zeile code und auch wenn ich einiges vielleicht anders gelöst hätte, war das ein solides stück software für deren einsatz ich mich nicht schämen oder gar rechtfertigen musste. daher fallen mir kritiken in richtung der vbulletin-entwickler besonders schwer. aber irgendwie sind hier dinge ins rollen gekommen, die man aufhalten muss – auch wenn das schwer auszusprechen ist.
Geändert von AA_ (02.03.2010 um 10:50 Uhr)
noch ein kleiner nachtrag an scott:
ich finde es sehr mutig von dir und auch richtig, mit den sorgen und ängsten an die öffentlichkeit zu gehen. auch wenn du dabei riskierst, als nestbeschmutzer duchzugehen. ich hatte beim lesen deiner ankündigung irgendwie ein ungutes gefühl. ich hoffe, dass dir durch deine texte und vermittlungsversuche kein nachteil entsteht und dir die geschäftsgrundlage des deutschen vertriebs nicht durch die finger gleitet durch unüberlegtes handeln.
wenn du "sicherheit" schaffen und "vertrauen" zurückgewinnen möchtest für die stammkunden, dann hab bitte ein wachsames auge auf den entwicklungszweig des vbulletin 3.x
das ist momentan die einzig sichere bank in sachen vbulletin.
sehr gut geschrieben AA_ Das sehe ich auch als das Problem bei vB. Ich gehöre auch zu denen die gezahlt haben und immer noch auf eine stabile Version warten.
Hallo Forum,
IB hat unprofessionell gehandelt und eine Menge dummer Fehler gemacht. Die müssen ja jetzt nicht noch einmal alle aufgelistet werden.
Ich bleibe noch am Ball in der Hoffnung, dass das Produkt GRÜNDLICH verbessert wird - denke da vor allem an das noch etwas dürftige CMS. Hoffe immer noch, dass wir demnächst eine Suite haben werden, die den Namen auch verdient. Das Konzept finde ich nach wie vor vielversprechend und gut.
Als langjähriger Kunde von vB will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und hoffe inständig darauf, dass IB aus den gemachten Fehlern nachhaltig gelernt hat. Ich setze darauf, dass bald das vB wieder zur besten Software in diesem Bereich werden wird - möglich ist das bestimmt!
In diesem Sinne - beste Grüße,
adusei
Ich lasse mich überraschen, Fehler hin oder Fehler her,
ich bin mit dem Support hier zufrieden und schon alleine deswegen werde ich weiter hier bleiben.
Ich sehe es positiv, auch wenn das Wort "Geduld" manchmal nervt, aber ich merke, dass das Problem nicht hier liegt.
Jungs macht weiter so tollen Support.
Ich kann verstehen, dass viele sauer sind und genervt, aber eine Tasse Tee beruhigt die Nerven.
Marek Jan
Vorschlag Scott goes to L.A.:
Profilfelder als Links stimme dafür!
Gutschein-Code erstellen stimme dafür!
Ok das ist sicherlich ein Punkt, aber wenn man mal ehrlich ist, scheint dies nur für den Tickekt-Support zu gelten. Hier im Forum sind massig Themen, wo man noch nicht mal auf die banalsten Fragen eine Antwort bekommt. Also vom reinen Forum-Support, da waren sicherlich einige besseres gewohnt.ich bin mit dem Support hier zufrieden und schon alleine deswegen werde ich weiter hier bleiben.
Kann mir vielleicht auch nur so vorkommen, aber den Anschein habe ich.
Ein Säugling wird in der Internet-Brands Zentrale gefunden. Das Jugendamt ermittelt, wer der Vater ist. In Betracht gezogen werden auch Don Kuramura und seine Mitarbeiter, dieser Verdacht wird jedoch bald verworfen, denn:
1. "Bei Internet-Brands war noch nie was nach 9 Monaten fertig." und
2. "Es gibt bei IB nichts was von Anfang an Hand und Fuß hatte."