Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Verschiedene fragen

Benutzer

Verschiedene fragen

Hallo zusammen!

und zwar habe ich mir das vBulletin zu kaufen und es einzurichten.
    Ich plane eine 3 Sprachige(Deutsch, Englisch, Spanisch) Seite zu erstellen.

Nun folgende Fragen :

1. Ist es Möglich mit VBulletin soetwas zu realisieren also eine 3 Sprachige HP mit Forum?
    2. Ist es möglich die E-Mail benachrigtigungen in mehreren Sprachen zu senden?
    3. Ist es möglich wenigstens die Kategorie des Forums 3 Sprachig zu gestalten?
    also das bei der Sprachänderung die Kategorie bezeichnung geändert wird?
    4. Ich würde die Sprache gerne mit 3 verschiedene Flaggen umstellen lassen ist soetwas auch möglich?
    also kein Dropdown auswahl sonder 3 jpgs Flaggen?
    5.Wie groß wird den die MySQL bei so 1000 Usern?
    6. Kann ich mit VBulletin auch ganz normale Seiten gestallten? also z.b ein Über uns oder sowas?

Da ich diese Sachen erst im vorhinein klären sollte bevor ich das Forum kaufe bin ich schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Vielen dank schonmal im Voraus

Gruß

Seite zu erstellen m

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo gook,

Nun folgende Fragen :

1. Ist es Möglich mit VBulletin soetwas zu realisieren also eine 3 Sprachige HP mit Forum?
    Grundsätzlich ja, das vB ist Phrasen-orientiert und Du kannst beliebige Sprachpakete (sofern übersetzt/vorhanden) einbinden. Der User kann dann "seine" Sprache für sich wählen und fest einstellen.

2. Ist es möglich die E-Mail benachrigtigungen in mehreren Sprachen zu senden?
    Auch die Mails werden u.a. über Phrasen generiert, also ja. Der User bekommt die Mails wiederum in "seiner" Sprache.

3. Ist es möglich wenigstens die Kategorie des Forums 3 Sprachig zu gestalten?
    also das bei der Sprachänderung die Kategorie bezeichnung geändert wird?
    Nein, diese gibst Du selber ein und sie erscheint 1:1 genau so, also nicht übersetzt. Du kannst aber kurze Bezeichnungen in z.B. 3 Sprachen angeben.

4. Ich würde die Sprache gerne mit 3 verschiedene Flaggen umstellen lassen ist soetwas auch möglich?
    also kein Dropdown auswahl sonder 3 jpgs Flaggen?
    Möchte ich nicht grundsätzlich verneinen, aber eine praktikabele Lösung wäre mir ad hoc nicht bekannt.

5.Wie groß wird den die MySQL bei so 1000 Usern?
    1000 User sind gar nichts, also nicht allzu groß was die User betrifft. Der Rest ist davon abhängig, was diese im Forum tun und was Du alles installiert hast.

6. Kann ich mit VBulletin auch ganz normale Seiten gestallten? also z.b ein Über uns oder sowas?
    Wenn Du die Suite mit CMS hast, prinzipiell ja. Ansonsten kannst Du aber auch eigene (PHP) Seiten in vB anzeigen lassen und per Plugin sogar in Online-Anzeigen etc. einbinden.
    Hoffe das hilft schon mal.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Hallo!

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja das hilft mir schon mal sehr.

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ich surfe nun schon seit ca. 2-3 Stunden durch die Threads wo sich ganz klar herauskristallisiert das wohl vBulletin 4 noch nicht so der Hit ist!
    Kann ich die 4.0.2 schon effektiv einsetzten?

2. Nochmal zu meinen Flaggen^^ eigentlich müsse ich mir doch einfach im Template 3 links mit Bilder erzeugen die dann entsprechen "langid=X" weitergeben?

3. Mein Forum soll Englisch Spanisch und Deutsch sind diese 3 Sprachen schon veröffentlicht?

4. Inwiefern kann ich selber PHP Module schreiben z.B ein Event Modul wo sich User anmelden können etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß

Vielen Dank schonmal im Voraus Gruß

Nochmal hallo,

1: "Jain"... der Einsatz ist eine Gewissensfrage. Wie man z.B. hier sieht, ist es ja prinzipiell möglich auch vB 4.0.x produktiv einzusetzen, allerdings mit kleinen Abstrichen. Die "offizielle" Empfehlung lautet derzeit noch "nein".

2. Grundsätzlich ja, wenn Du dafür eine Variable schaffst und die Grafiken darüber aufrufst. Aber das wäre abseits des "Standard-vB" und die genaue Umsetzung eine Überlegung für "nach dem Kauf" und die Add-on Foren.

3. Ja. Allein das Deutsch siehst Du ja hier, es gibt davon (logischerweise) 2 Versionen, "Du und Sie-Anrede".

4. Deine PHP Kenntnisse kenne ich nicht - aber prinzipiell ist das möglich. Für ein Login über 2 unterschiedliche Stellen/Seiten, aber eine gemeinsame Datenbank, benötigst Du eine s.g. "Bridge".
    Relativ bekanntes Beispiel dafür wäre "Joomla".
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bei Spanisch müsstest Du mal gucken, inwieweit das schon für 4.0 übersetzt ist.
    Vermutlich noch nicht.

Die Pakete findest Du z.B. hier:

http://www.vbulletin-germany.com/for...deren-Sprachen
    http://www.vbulletin.com/forum/showt...age-pack-3.0.3
    http://www.vbulletin.com/forum/forum...s-amp-Phrases&
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer
    Ok vielen dank schonmal für die vielen infos.

Ab wann denkst du wird es soweit sein das die 4.0.X Produktivbetrieb tauglich ist?

Ja Bridge ist bekannt Joomla habe ich schon mehrmals eingesetz ich dachte zuerst an Agora als Forum
    nur ist hier das hauptproblem eben mehrsprachige E-Mails deswegen bin ich hier.

Gibt es Add-ons für die einbindung von Joomla?

Ach ja wen die 4.0 noch nicht so zu empfehlen ist wo bekomme ich die 3.8 her?

Gruß

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von gook Beitrag anzeigen
    2. Nochmal zu meinen Flaggen^^ eigentlich müsse ich mir doch einfach im Template 3 links mit Bilder erzeugen die dann entsprechen "langid=X" weitergeben?
    Genau richtig. Das funktioniert.

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    2. Grundsätzlich ja, wenn Du dafür eine Variable schaffst und die Grafiken darüber aufrufst. Aber das wäre abseits des "Standard-vB" und die genaue Umsetzung eine Überlegung für "nach dem Kauf" und die Add-on Foren.
    Wieso sollte man dazu irgendeine neue Variable brauchen? Der URL-Parameter langid wird auf jeder vB-Seite ausgewertet - allein schon deswegen, weil das Dropdown zur Sprachauswahl im Footer per Get und nicht per Post arbeitet. Beispiel gefällig?
    http://www.vbulletin-germany.com/forum/?langid=2 D-Du
    http://www.vbulletin-germany.com/forum/?langid=3 D-Sie
    http://www.vbulletin-germany.com/forum/?langid=3 E
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

http://www.roma-antiqua.de

vB-Guru Avatar von sammy1
    Wenn du eine Lizenz für vBulletin 4.x.x erwirbst, steht es dir frei die 3.8.x zu nutzen und später ein Upgrade durchzuführen.

Einen Termin für die entgültige "Serienreife" von 4.0.x wird dir keiner konkret nennen können/wollen.
    Das ist von zu vielen Faktoren abhängig und wenn du deine Ansprüche zuerst nicht allzu hoch ansetzt,
    könntest du die 4.0.x schon jetzt nutzen. Das Forum für sich läuft ja nahezu reibungslos.
    Nur beim CMS klemmt es noch.
    Gruß sammy1

Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen

Wieso sollte man dazu irgendeine neue Variable brauchen?

http://www.vbulletin-germany.com/forum/?langid=3 E
    Ganz einfach: Ich dachte daran, dass die Grafik evtl. zusätzlich zum Text und evtl. auch an anderer Stelle erscheinen soll. Dann wäre das jedenfalls sinnvoll, Du kannst nicht mit einem Aufruf unterschiedliche bzw. widersprüchliche Parameter übergeben.
    Wenn die Grafiken natürlich alternativ zu den üblichen Texten nur im Pulldown erscheinen sollen, reicht natürlich die bestehende Variable aus.

Die ID für (US) Englisch hier ist übrigens 4, nicht die 3.
    http://www.vbulletin-germany.com/forum/?langid=4

Diese (3) führt nochmals zu "Deutsch=Sie".
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer
    Ok ich denke ich bin soweit überzeugt und werde jetzt Geld ausgeben^^

aber trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Ich werde mir ein Flah Header bauen ist es ein großer Aufwand dein einzufügen?

2. Ich denke mal dass es kein besseres Forum wie vBulletin gibt?

3. Kann ich den WYSIWYG Editor so anpassen wie ich will?
    weil auf meinem Forum z´.b kein PHP code Button beötigt wird.

4. Wen ich eine Lizenz kaufe kann ich die für ein 1 Projekt verwenden oder mehrere?

5. Ist ein update von 3.8.X auf 4.0.X aufwändig?

Danke euch schonmal Gruß!

1. Überhaupt nicht, dazu gibt es spezielle Templates (auch für Werbung) in die Du einfach den Code bzw. Link dafür einfügen kannst.

2. Das ist zwar subjektiv, aber wir sind der Meinung "nein".

3. Du hast zunächst 3 unterschiedliche Editoren, einer davon ist der WYSIWYG. Durch etwas Code-Anpassung kannst Du dort zur Not auch einzelne Elemente entfernen, ja. Ansonsten lässt sich auch die Verwendung von bb-Codes komplett deaktivieren.

4. Nur für eine Domain und 1 Projekt je Lizenz, plus einem geschützten Test-Forum.

5. Nein, nur geringfügig aufwendiger als von 3.x nach 3.y aber ansonsten überhaupt kein Problem, sofern (noch) keine Add-ons im Spiel sind.
    Liebe Grüße
    Jörg

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo gook und ein herzliches Willkommen!

zu 1. Wenn du prinzipiell weißt, wie du ihn in eine HTML-Seite einbindest, dann ist das kein Problem - die vBulletin-Templates (alle HTML) kannst du übers AdminCP ganz nach deinen Wünschen anpassen.

zu 2. Das ist deine Entscheidung

zu 3. Ja, die größeren Gruppen von Icons kannst du im AdminCP ein- und ausschalten. Im Zweifelsfall kannst du einzelne Icons immer über die Templates entfernen

zu 4. die darfst du nur unter einer Domain mit einer Installation verwenden - also so wie ich dich verstehe: Nein, nicht für mehrere Projekte

zu 5. Kommt darauf an. Wenn du nur das Standard vBulletin verwendest, ist das Update überhaupt kein Ding. Wenn du einen selbstentwickelten Style einsetzt, dann wirds schwierig - für vBulletin 4 wurde das Template-System komplett überarbeitet, und du darfst deinen Style quasi noch einmal schreiben.

Freundliche Grüße

Stefan

Huch, hab ich was Falsches gesagt? Oder warum doppelt?
    Liebe Grüße
    Jörg

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Jörg,

nein, absolut nicht - ich war nur wärend dem Tippen kurz abgelenkt, und brauch auch noch etwas, um den Beitrag zu tippen. Deiner war noch nicht da, als ich die Seite aufgerufen hab.
    Doppelt hält besser Ich hab ja bei Punkt 5 noch einen anderen Aspekt beleuchtet, desswegen hab ich den dann gleich so stehen lassen. Wenn ich wirklich nur dich wiederholt hätte, hätt ich meinen Beitrag wieder gelöscht.

Freundliche Grüße

Stefan

Hi Stefan,

ah ok, jetzt sehe ich auch gerade den geringen Zeitabstand.
    Hatte mich schon erschrocken.

Jo, ich denke wieder ein überzeugter Kunde mehr, herzlich Willkommen im "Club" gook.
    Liebe Grüße
    Jörg

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Ich dachte daran, dass die Grafik evtl. zusätzlich zum Text und evtl. auch an anderer Stelle erscheinen soll. Dann wäre das jedenfalls sinnvoll, Du kannst nicht mit einem Aufruf unterschiedliche bzw. widersprüchliche Parameter übergeben.
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich kann ich die Grafiken zusätzlich zum Pulldown-Menü einbinden, das stört sich kein bisschen. Wie sollen sich da denn was in die Quere kommen? Dem Script ist es vollkommen egal, wo der Parameter herkommt (ob aus dem Forumular oder direkt von einem Link - GET bleibt GET), und widersprüchlich kann da auch nichts übermittelt werden, weil egal, ob ich nun das Pulldown-Formular verwende oder einen einfachen Link, es ist immer nur einmal der langid-Parameter vorhanden.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

Stimmt Du hast Recht, war ein Denkfehler von mir. Die Zuordnung bleibt ja trotzdem gleich. Ich hab da irgendwie etwas zu "eckig" gedacht.
    Also den Part streichen wir besser ganz schnell.
    Liebe Grüße
    Jörg

Blog-Einträge
    2
    Oh, das kenn' ich... *lol*

Benutzer
    Hallo nochmal danke für alles!
    War sehr aufschlussreich!

Gruß

Profi-Benutzer
    Zitat Zitat von gook Beitrag anzeigen
    H
    3. Mein Forum soll Englisch Spanisch und Deutsch sind diese 3 Sprachen schon veröffentlicht?
    Moin,
    die Frage ist wie sollen den die User miteinander kommunizieren.
    In einem Teil nur Deutsch, in einem anderen nur spanisch?
    Oder soll es ein Austausch der verschiedenen User/Sprachen geben.

Du könntest dir dieses Add-On mal anschauen.
    http://www.vbenterprisetranslator.com/forum/de/
    eine kostenlose ligth Version gibt es hier:
    http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=220886 (vb3)
    http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=232456 (vb4)

Das Add-O braucht aber mehr Platz in der Datenbank, je nach Anzahl der ausgewählten Sprachen, das die Übersetzungen in der Datenbank gespeichert werden.

In der kostenpflichtigen Version ist es möglich das jeder User seine Sprache festlegt.
    User die eine andere Sprache gewählt haben sehen eine automatischen Übersetzung durch Google.
    über eine kleinen Pfeil können Sie sich den Text in Original Sprache ansehen.

Ob das funktioniert ist weniger eine technische Frage sondern eine Frage der Comnutity. Man muss sich bemühen kurze Sätze zu formulieren, wenn man auf einen Post in einer anderer Sprache antwortet und man muss sich halt bemühen den Anderen verstehen zu wollen.

Ich denke du solltest, gleich mit vB4 anfangen. Du wirst ja am Anfang nicht gleich 100te von Usern am Tag haben.
    Gerade für mehrsprachige Seite hat das einige Vorteile, Die "Buttons" sind rein in CSS und du braucht bei einem eigenen Design nicht für jede Sprache Grafiken basteln.
    Auch ist die Einstellung des eigenen Designs und der Templates schon sehr unterschiedlich in den beiden Versionen, es macht keinen Sinn sich erst in die Alte, später dann in die neue Version ein zu arbeiten.

Ich habe eine Seite über Brasilien und bereite gerade ein Update vor.
    Bei mir bleibt die Homepage Joomla, da kann ich eigene Inhalte 3 dreisprachig machen.
    Nicht vorhanden Seiten werden automatisch (Google) übersetzt.

Im Forum arbeite mit dem Add-On wobei viele meiner User auch portugiesisch sprechen.
    ich hatte aber auch schon Fragen von Brasilianern, Türken und Schweden die dank Google Übersetzung beantwortet werden konnten.
    Ich denke mal im Internet ist das noch relativ neu aber mit der Verbesserung der Übersetzungsroutinen wird sich das in Zukunft wohl weiter verbreiten.
    Man merkt heute schon (portugiesisch-deutsch) das eigne Redewendungen die vor einem halben Jahr noch 1:1 übersetzt wurden heute inhaltlich übertragen werden.

Gruß
    Christian
    Meine Seiten:
    Brasilien Seite mit Brasilien Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer