Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anhangsverzeichnis ändern

Benutzer

Anhangsverzeichnis ändern

Wir sind auf einen anderen Server umgezogen und dort ist nun eine andere Ordnerstruktur, was zur Folge hat, dass sich der Pfad zum Verzeichnis der Anhänge geändert hat. Im Admincenter sehe ich nur die Möglichkeit die Anhänge zu verschieben. Wie kann man denn einfach nur den Pfad ändern?

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    genau dort
    Dort gibst halt den Pfad zu deinem neuen Verzeichnis an.
    Gruß
    Marcus

Benutzer
    Okay, ich wollte nur auf nummer sicher gehen, weil der Menupunkt nunmal "verschieben" heißt. Kann man vielleicht als enhancement mit aufnehmen 8-)

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    du verschiebst die Daten ja in ein "anderes" Verzeichnis oder in die DB.
    Gruß
    Marcus

Benutzer
    das funktioniert leider nicht. es wird ein ordner test im attachmentsverzeichnis angelegt, der leer ist. es kommt aber die meldung, dass beim anlegen der testdatei fehler aufgetreten sind (fehler??? gibt es die moeglichkeit jene fehlermeldungen auch anzeigen zu lassen?). also nochmal um missverstaendnisse zu vermeiden: die dateien muessen nicht verschoben werden, sie befinden sich bereits dort wo sie hingehoeren, die alte ordnerstruktur gibt es gar nicht mehr. ich habe auch schon versucht den wert der variablen attachpath in der datenbank zu aendern, nur dann steht im admincenter immernoch, der alte pfad.

vB-Guru Avatar von sammy1
    also nochmal um missverstaendnisse zu vermeiden: die dateien muessen nicht verschoben werden, sie befinden sich bereits dort wo sie hingehoeren,
    Und wo ist da jetzt welches Problem?
    Gruß sammy1

Benutzer
    Zitat Zitat von sammy1 Beitrag anzeigen
    Und wo ist da jetzt welches Problem?
    Wie wo ist das Problem? Das Problem ist wie ich jetz zum dritten mal sage, dass ich den Pfad ändern will und nicht die Dateien verschieben!

Also ich wiederhole einfach nochmal meine Frage aus dem ersten Posting in etwas knapperer Form: "Wie kann man denn einfach nur den Pfad [zum Attachmentverzeichnis] ändern?"

Und auch gerne nochmals zu Erklaerung: Selbiger hat sich geaendert ==> Attachments koennen vom Forum nicht mehr gefunden werden. Ich will die Dateien auch nicht "verschieben" ich will den Pfad, der im Forum in der Konfiguration gespeichert ist "aendern". Das ist ein Unterschied.

Die Funktion "Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben" die sich im acp unter Anhänge findet fuehrt zu oben beschriebenem Fehler. Aber auch das gerne nochmal:

Die Fehlermeldung des Forums ist "Es sind Fehler beim erstellen der Testdatei aufgetreten. Bitte Rechte übeprüfen [das habe ich auch getan, bitte deshalb jetzt an der Stelle auch weiterlesen]". Nur nebenbei: hier waere es klug, wenn die Fehlermeldung auch ausgegeben würde.

Beim Rechte überprüfen hab ich dann gesehen, dass das Forum einen Ordner "test" angelegt hat, der allerdings leer war. Der Ordner hatte die Rechte 777, genau wie das attachment-Verzeichnis selbst. Also keine ahnung was die Rechte fuer Probleme machen sollen (speicherplatz is auch genug vorhanden).

Deswegen jetzt nochma die Frage: Wie lässt sich der Pfad zum Attachmentverzeichnis ändern?

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    also es wird von VB kein Ordner Test selbstständig im Attachmentverzeichnis angelegt.
    Den Pfad änderst du unter Anhangs Speicherort, schrieb ich oben aber auch.
    Standard ist z.b. /srv/www/vhosts/deineDomain/httpdocs/anhang , wenn dein Ordner jetzt z.b. Dateien heißt dann ist es /srv/www/vhosts/deineDomain/httpdocs/dateien.
    Danach sollte man natürlich auch die Wartungsfunktionen ausführen.
    Weiterhin sollte auch der Ordner existieren.
    Und es ist egal ob der Ordner die Dateien schon hat oder nicht, es wird lediglich der Pfad geändert, wenn die Dateien schon im Dateisystem sind.
    Habe da ganze grad getestet, läuft so wie ich es geschrieben habe.

Wobei sich die relativen Pfade natürlich unterscheiden können, je nach eingesetzem System
    Gruß
    Marcus

Benutzer
    Gut dann sind wir ja jetzt wieder am Anfang und koennen endlich die Frage nach dem aufgetretenen Fehler klaeren:

Wenn ich das Verzeichnis auf beschriebene Weise aendere kommt der Fehler vom Vbulletin:
    Beim Erstellen der Testdatei in /var/www/web3/files/vb_attachments sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Schreib- und Lese-Berechtigungen des Webservers für diesen Pfad.
    1. Der Pfad existiert.
    2. Der Webserver hat Rechte ihn zu beschreiben
    3. Ich habe keine Ahnung was das vbulletin konkret macht wenn es versucht (wie im Fehler des vbulletins erwaehnt) eine "Testdatei zu erstellen".
    Fakt ist: vor dem Ändern des Pfades befindet sich kein Ordner "test" im attachment-Verzeichnis. Nach dem Ändern schon. Der Eigentuemer des Ordners ist www-data:www-data wohingegen ich als web3 arbeite. Daraus folgt fuer mich, dass der Ordner vom Webserver angelegt wurde und zwar waehrend des Aendern des Pfades.

Also (Achtung: 2 Fragen): warum tritt dieser Fehler auf? Wie kann man das vbulletin dazu bringen die Fehler, die auftreten auch auszugeben?

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    In der Datei /includes/adminfunctions_attachment.php wird der Ordner erstellt:
    Code:
    function verify_upload_folder($attachpath)
    {
    	global $vbphrase;
    	if ($attachpath == '')
    	{
    		print_stop_message('please_complete_required_fields');
    	}

if (!is_dir($attachpath . '/test'))
    	{
    		@umask(0);
    		if (!@mkdir($attachpath . '/test', 0777))
    		{
    			print_stop_message('test_file_write_failed', $attachpath);
    		}
    	}
    	@chmod($attachpath . '/test', 0777);
    	if ($fp = @fopen($attachpath . '/test/test.attach', 'wb'))
    	{
    		fclose($fp);
    		if (!@unlink($attachpath . '/test/test.attach'))
    		{
    		}
    		@rmdir($attachpath . '/test');
    	}
    	else
    	{
    	}
    }
    Welche Rechte hat der test Ordner?

Benutzer
    Der erstellte Ordner hat ebenfalls die Rechte 777 (Eigentuemer und Gruppe sind www-data, also der Webserver in unserer Konfiguration).

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Entferne mal die @-Zeichen in diesen Codezeilen und teste es dann erneut. Dann sollte eine zusätzliche Fehlermeldung sichtbar sein.

Benutzer
    Danke @Mystics. Der Safemode war aktiviert, daran lag es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer