Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bug? Deaktivierte Alben-Erstellung verhindert auch, dass Alben gesehen werden können!

Benutzer

Bug? Deaktivierte Alben-Erstellung verhindert auch, dass Alben gesehen werden können!

Ich bin gerade dabei, Photopost-Foto-Gallerie in Betrieb zu nehmen. Die 3000 Fotos unserer alten Coppermine-Gallery sind in Photopost importiert worden, mit den vB-Alben funktioniert dies leider nicht und somit soll man diese zumindest noch ansehen können/dürfen.

Damit die User in Zukunft nur noch in Photopost Fotos uploaden können, will ich dies innerhalb von vBulletin (3.8.4pl2) deaktivieren. Dazu habe ich im ACP bei der Benutzergruppe "registrierte User" in der Rubrik "Alben-Rechte"
    • "Kann Alben verwenden und Bilder hochladen" auf NEIN gesetzt
    • "Kann Alben ansehen" auf JA gesetzt (gelassen)
    Leider kann aber trotzdem kein User mehr die öffentlichen Alben und deren Bilder der anderen User sehen:
    • im Profil der User mit Alben erschienen diese ja bisher immer auf der rechten Seite. Jetzt fehlt diese Anzeige.
    • unter "Community - Bilder & Alben" sieht man zwar noch die Alben (habe 9999 Tage als Altersanzeige eingestellt, daher sind alle vorhandenen Alben dort sichtbar), aber sobald man eins anklickt, kommt die Meldung "... Sie haben keine Rechte ...".
    Ist das ein Bug oder kann man noch irgendwo etwas einstellen dazu?
    Abhilfe?
    Geändert von vkr (13.03.2010 um 14:55 Uhr)

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Das scheint in 3.8.5 behoben zu sein. Sobald diese Version veröffentlicht wurde, solltest du darauf aktualisieren.

Benutzer
    Zitat Zitat von Mystics Beitrag anzeigen
    ...Sobald diese Version veröffentlicht wurde, solltest du darauf aktualisieren.
    Reden wir da von Tagen oder Wochen oder Monaten ?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Nicht in Stein gemeißelte Termine zu nennen, geht immer schief. Aber es werden wohl maximal Wochen sein.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Es war neulich mal von "März" die Rede (allerdings nicht welchen Jahres ), das wären also noch maximal ca. 2,5 Wochen.
    Ich warte auch schon ganz hibbelig darauf, endlich überall die Updates durchführen zu können und dann erstmal Ruhe zu haben.
    Hab teilweise schon Betreiber auf die 3.8.5 vertröstet, die noch mit erheblich älteren Versionen fahren und mich schon im Februar baten, auf 3.8.4 zu aktualisieren (was ich mir auf mehreren Plattformen dann gerne ersparen möchte, wenn eine neue Version unmittelbar ansteht)
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Na dann hoffe ich doch einfach auf eine schöne Osterüberraschung - das ist ja nicht mehr so lang ;-)
    Ich gebe dann mal Bescheid, ob es funzt.

Aus der "Osterüberraschung" wird leider (zum Glück) nichts, denn wie man sieht ist 3.8.5 nun da. *freu*
    Als ob es durch diesen Thread förmlich "herbei gebetet" wurde.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Zitat Zitat von Mystics Beitrag anzeigen
    Das scheint in 3.8.5 behoben zu sein. Sobald diese Version veröffentlicht wurde, solltest du darauf aktualisieren.
    War nix mit dem Schein - ich habe eben auf 3.8.5 aktualisiert und der Fehler ist identisch geblieben.
    Jetzt muss ich wohl 500 Fotos in fast 50 Alben manuell auslagern und nach Photopost hochladen, denn auf 3.8.6 zu hoffen, braucht wohl zu viel Geduld und Vertrauen.

Da es in unserem 3.8.5 Testforum funktioniert, in 3.8.4 aber nicht:

Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:

Support-Ticket erstellen

Benutzer
    Ich bin auf eine andere Idee gekommen, aber leider funktioniert die auch nicht: ich dachte, wenn ich dem Fotoverzeichnis auf der Server die Schreibrechte entziehe, dann wäre mein Vorhaben "vorhandene Fotos noch sehen dürfen, aber keine neue hochladen dürfen" erfüllt.
    Aber wenn ich dem Verzeichnis die Rechte 555 gebe, kann man trotzdem noch Fotos hochladen und wenn ich 444 setze, dann zeigt das Forum sie trotz Leserechten nicht mehr an.

Ich werde also mal das Support-Ticket erstellen und abwarten, was Ihr raus bekommt. Danke schon mal.

Ausgehend vom Code hat sich bei den Alben nichts verändert, daher verstehe ich umso weniger, warum es in unserem Testforum funktioniert.

Bearbeite mal die album.php und suche:
    Code:
    if (!can_moderate(0, 'caneditalbumpicture') AND !($userinfo['permissions']['albumpermissions'] & $vbulletin->bf_ugp_albumpermissions['canalbum']))
    Ändere es in:
    Code:
    if (!can_moderate(0, 'caneditalbumpicture') AND !($userinfo['permissions']['albumpermissions'] & $vbulletin->bf_ugp_albumpermissions['canviewalbum']))
    Dann sollte es auch bei dir funktionieren.

wenn ich 444 setze, dann zeigt das Forum sie trotz Leserechten nicht mehr an.
    ..was auch durchaus logisch und berechtigt ist, da Du damit selbst dem Eigentümer (in dem Fall dem vB) die Ausführungsrechte nimmst.
    Würde es mit dem Wert immer noch funktionieren, wäre etwas mit der Rechtevergabe auf dem Server nicht in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer
    Hallo und Danke für die Nachtarbeit. Ich habe die Änderung gemacht und das Wichtigste funktioniert: unter "Community - Bilder & Alben" kann man als registrierter User nun alle Alben sehen und auch alle Fotos betrachten.
    Dann brauche ich das Support-Ticket ja nicht mehr abschicken.

Was noch nicht funktioniert, ist, dass im Userprofil eines Users mit Alben diese auch zu sehen sind. Aber das ist nicht so gravierend und lässt sich verkraften.

Bearbeite die Datei /includes/class_profileblock.php.

Suche und lösche diese Zeile (952) komplett:
    Code:
    AND ($this->profile->prepared['userperms']['albumpermissions'] & $this->registry->bf_ugp_albumpermissions['canalbum'] OR can_moderate(0, 'canmoderatepictures'))
    Lösche auch diesen Teil in Zeile 2055:
    Code:
    AND $this->profile->userinfo['permissions']['albumpermissions'] & $this->registry->bf_ugp_albumpermissions['canalbum']

Benutzer
    Danke - perfekt - jetzt geht alles wie gewünscht.

Benutzer
    Falls es Nachahmer gibt, hier noch die Fortsetzung:
    Sorry, war noch nicht ganz perfekt - hat es glatt jemand geschafft, doch noch ein neues Album mit Fotos anzulegen. Durch die Änderungen war es den Usern jetzt wieder möglich, neue Alben anzulegen und Fotos hochzuladen:
    a) Unter "Community - Bilder & Alben" gab es rechts oben noch den Punkt "neues Album erstellen"
    b) in vorhandenen Alben bekam der User noch angezeigt "Bilder hochladen"

Ich habe jetzt in der Phrasenverwaltung all diese Texte durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzt und somit die Schalter unsichtbar gemacht. Die Buttons dazu habe ich auf 1x1 Pixel verkleinert. Somit sollte die Lösung nun endgültig wasserdicht sein.
    Geändert von vkr (16.03.2010 um 01:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer