Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Forum schielßen aber ein Thread offen lassen?

Profi-Benutzer

Forum schielßen aber ein Thread offen lassen?

Ich möchte das Forum komplett auf unbestimmte Zeit schließen. Es soll aber ein Thread offen bleiben wo die User schreiben können. Welche Möglichkeiten habe ich um schnell und einfach alles dicht zu machen und ein Thread offen lassen? Das Problem dabei ist das ich mehrere Forenrechte vergeben habe und wenn ich alles schieße sind dann auch die ganzen Forenrechte weg und ich müsste alles wieder neu einstellen.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

kopiere Dein Live-Forum 1:1 in ein neues Verzeichnis als Testforum.
    Dieses legst Du in den bisherigen Pfad, nachdem Du das bisherige auf dem Server verschoben (evtl. sogar außerhalb des Webroots) hast.
    Ansonsten auf jeden Fall per .htaccess schützen und die Datenbank aus der config.php entfernen.
    Vorher unbedingt ein DB-Backup machen und dieses aufheben, damit später dieser Zustand wieder hergestellt werden kann.

Die DB-Daten trägst Du nun in die config.php des kopierten Forums ein und machst es "scharf".
    Nun kannst Du dort sämtliche Foren auf "unsichtbar/privat" stellen und temporär ein neues Forum erstellen, in welchem keine Threads durch User erstellt werden können.

Du als Admin erstellst nun diesen einen Thread und die User bekommen die Rechte, in diesem Forum auf FREMDE Threads zu antworten.
    Alles andere bleibt für User unsichtbar.

Neu-Registrierungen stellst Du für diese Zeit auf [nein], damit sich keine neuen User anmelden können.

Bei Bedarf kannst Du auf diese Weise später das alte Forum im Ursprungszustand wieder scharf machen und das neue löschen.
    Hoffe, ich habs auf die Schnelle halbwegs verständlich erklärt.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Profi-Benutzer
    Ich dachte das geht einfacher. ein paar Querrys ausführen und gut ist. Das Problem ist das mein Anbieter mir nur eine Datenbank zur Verfügung stellt. Es muss also nach einer anderen Möglichkeit gesucht werden.

Benutzer
    Warum so kompliziert?

Einfach alle Foren schliessen bis auf das was benutzt werden soll. Die geschlossenen Foren unsichtbar machen und gut ist´s.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Warum so kompliziert? Weil er genau Deine Lösung ja nicht will, wie er schreibt:

Das Problem dabei ist das ich mehrere Forenrechte vergeben habe und wenn ich alles schieße sind dann auch die ganzen Forenrechte weg und ich müsste alles wieder neu einstellen.
    Daher ist mein Vorschlag eigentlich die einzig praktikabele Alternative dazu.

Das Problem ist das mein Anbieter mir nur eine Datenbank zur Verfügung stellt. Es muss also nach einer anderen Möglichkeit gesucht werden.
    Warum? Die reicht doch dazu, wenn Du es wie beschrieben machst und 1:1 kopierst.
    Dann brauchst Du nicht mal die Daten in die config.php eintragen, weil sie dort bereits stehen.
    Das Backup hast Du gemacht und nach dem Relaunch spielst Du es einfach wieder in Dein Liveforum (genauer dessen DB) ein und gut is.

Dann hast Du den Stand von jetzt mit allen Beiträgen, alle Foren geöffnet usw.
    Und das "Testforum" samt anderer Einstellungen ist dann Geschichte....
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer