Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbank backup einspielen

Beitrag Datenbank backup einspielen

Hallo,

ich möchte einen Testserver einrichten. Dies geschieht auf einer anderen (Zugriffgeschützten Domain). Daher möchte ich die richtigen Änderungen in der Datenbank vornehmen, um die Datenbank fehlerfrei betreiben zu können. Ich denke mal, dass ich das adminpasswort löschen muss. Das habe ich bereits gemacht. Des Weiteren muss ich wohl die URL anpassen. Allerdings finde ich den entsprechenden Eintrag nicht in der db. Gibt es noch weitere Änderungen, die ich vornehmen muss, damit das Script als Testscript läuft?

Fortgeschrittener Benutzer
    Am einfachsten ist es, indem du das Script MySQLDumper installierst für beiden Foren! Damit kannst du einfacher ein komplettes Backup der Datenbank machen und es auch einfacher wieder einspielen. Hilfreich dabei ist unter anderem dieser Artikel hier:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post151550

So habe ich auch mein richtiges Forum installiert, dann DB-Backup erstellt, alle Dateien auf das Testsystem (nicht öffentliches foprum) kopiert per FTP und dann wie in dem Beitrag die alte Datenbank eingespielt (+ die config.php geändert!!!!!!)

gruß
    goc

Ich habe mit der Datenbankgröße zur Zeit keine Schwierigkeiten. Backups lassen sich einspielen. Allderdings muss ich die URL anpassen. Ich habe bereits eine 1:1 Kopie installiert. Da allerdings die Url falsch ist und auch das Admin passwort erscheinen nur Fehlermeldungen
    Hab schon gesehen:

UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'alteurl','neueurl')

Danke!

im Ordner DO-NOT-UPLOAD ist eine tools.php drin, lade die mal in den Ordner /DEIN-FORUM/admincp/ und rufe sie auf. (also httx://deinforum.de/admincp/tools.php) Ich glaube dort kannst du unter anderem den Cookie Pfad, die URL usw. ändern...bin mir aber nicht ganz sicher...einfach mal testen!

gruß
    goc

Also ich habe die tools.php ausgeführt. Die URL habe ich angepasst. Beim Aufruf der URL wird das Tab blog überhaupt nicht angezeigt. Außerdem erscheint immer die Fehlermeldung Datenbankfehler.

Im menue fehlen die Tabs für Startseite und Blog, es gibt häfig Fehlermeldungen "Datenbankfehler" und ich kann mich nicht ins admincp einloggen.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Warnung: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in [path]/includes/init.php (Zeile 308)

Das ist wirklich nervig zumal man immer eine Testumgebung braucht. Das ist ein Vbulletin spezifisches Problem. Das kenne ich sonst so nicht.
    Geändert von Jobsuche-Forum (29.03.2010 um 14:45 Uhr)

Du brauchst 2 versch. Datenbanken (Forum 1+ Forum 2)
    Wenn du Forum ein kopieren willst, musst du alle Files dann auf die andere Domain bzw. in den anderen Ordner kopieren (siehe auch der Artikel in meinen anderen Posting!!!)

Dann so vorgehen wie in dem Artikel beschrieben (Config.php ändern für Forum Nr 2, damit die Änderungen am Forum 2 die du durchführst nicht auch gleich für das Forum Nr 1 ausgeführt werden da du ja noch die Datenbank fürs Forum 1 in der Config.php für Forum 2 drin hast....

etwas komplziert geschrieben, ich weiß....

Du mußt halt aufpassen das die config.php`s immer auf die richtige Datenbank "zielen"

Ich habe die installationsroutine jetzt nochmals ausgeführt, obwohl die Datenbank bereits existiert. Ich glaube das hat wohl funktioniert. Mal sehen. Ich werde mal testen, ob es jetzt richtig funktioniert. Danke für die Hilfe :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer