Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie zurück zu den relativen Pfadangaben von vB3? (gem. URL-Domain, nicht ACP-Einstell

vB-Experte Avatar von BRotondi

Wie zurück zu den relativen Pfadangaben von vB3? (gem. URL-Domain, nicht ACP-Einstell

In vB3 konnte ich via verschiedenen Domains in meinem Forum navigieren, ohne dass die via URL gewählte Domain verändert wurde.

Seit vB4 ist das nicht mehr möglich, obwohl href nach wie vor relativ ist. Dies lässt sich leicht testen, indem man z.B. nicht via localhost einsteigt sondern l (mit l=localhost) oder auch den Homepage-Pfad von localhost auf den servernamen ändert.

Wie komme ich zurück zum meinen geliebten "echt relativen" Links?

Merci!
    Bruno

Edit:
    Code:
    <base href="{vb:raw vboptions.bburl}/" />
    ist für die andere Basis verantwortlich. Entfernen der Zeile aus dem Template headinclude vernichtet aber gleich wieder den Style...
    Geändert von BRotondi (08.04.2010 um 09:30 Uhr)
    ProjectBay.net – Projekthosting und -Unterstützung.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Es ist i.d.R. eine schlechte Idee eine Website unter mehreren URLs laufen zu lassen ohne dass diese auf eine kanonische umgeschrieben werden.

Wenn Du dies dennoch möchtest würde ich vorschlagen $vbulletin->options['bburl'] auf init_startup entsprechend dem genutzten Host zu verändern.

Guten Morgen

Idee der Sache: Mein Forum soll verschiedene Projekte hosten, welche auch über eigene URLs erreichbar sind. (Dies hat verschiedenen Gründe. Z.B. Sollten diese dann eine eigene Page erhalten, hat sich die Domain bereits etabliert, Projektuser sollen einen möglichst perfekten eigenen Einstige habe, Hauptdomainname ist unpassend, ...)

Problem: Zum Setzen von $vbulletin->options['bburl'] müsste ich wissen, in welches Forum navigiert wurde, die ForenID wird jedoch erst später ermittelt.

Lösung 1: Versuchen das ganze Forum wieder "relativ" zu gestalten. Wieso wurde es eigentlich auf absolut gesetzt? Hat dies einen technischen Grund? Wie kompliziert ist es, dies rückgängig zu machen?
    Lösung 2: Benötigte Funktion zum Ermitteln der ForenID vorziehen. Idealerweise sogar gleich die ganzen Brotkrumen. Dann würde sogar das Überprüfen der 2. Krume genügen, und man ersparst sich das Überprüfen jedes einzelnen Unterforums.

Merci für heisse Tips!

Auch <a href"#sprungmarke"> nicht mehr möglich!

Soeben noch eine Hässlichkeit entdeckt: alle <a href"#sprungmarke"> funktionieren nicht mehr, was meine manuellen Inhaltsverzeichnisse vernichtet... Neu müsste man <a href"{vb:raw relpath}#sprungmarke"> verwenden, was aber in BB-Codes nicht möglich ist...

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BRotondi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Idee der Sache: Mein Forum soll verschiedene Projekte hosten, welche auch über eigene URLs erreichbar sind. (Dies hat verschiedenen Gründe. Z.B. Sollten diese dann eine eigene Page erhalten, hat sich die Domain bereits etabliert, Projektuser sollen einen möglichst perfekten eigenen Einstige habe, Hauptdomainname ist unpassend, ...)
    Dir ist klar, dass Du dann möglicherweise/wahrscheinlich jeweils eine eigene Lizenz brauchst?

Problem: Zum Setzen von $vbulletin->options['bburl'] müsste ich wissen, in welches Forum navigiert wurde, die ForenID wird jedoch erst später ermittelt.
    Das kannst Du init_startup abfragen, indem Du die URL parst. Ist natürlich nicht so komfortabel, geht aber problemlos.

Lösung 1: Versuchen das ganze Forum wieder "relativ" zu gestalten. Wieso wurde es eigentlich auf absolut gesetzt? Hat dies einen technischen Grund? Wie kompliziert ist es, dies rückgängig zu machen?
    Deutlich komplizierter als das ganze über die von Andreas vorgschlagene Anpassung von $vbulletin->options['bburl'].
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BRotondi Beitrag anzeigen
    Soeben noch eine Hässlichkeit entdeckt: alle <a href"#sprungmarke"> funktionieren nicht mehr, was meine manuellen Inhaltsverzeichnisse vernichtet... Neu müsste man <a href"{vb:raw relpath}#sprungmarke"> verwenden, was aber in BB-Codes nicht möglich ist...
    http://www.vbulletin-germany.com/for...r-in-Templates
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

Blog-Einträge
    2
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um den Aufruf von Ankern geht, die sich auf der gleichen Seite befinden wie der Link, der sie aufruft. Der sieht in der Regel dann ja so aus:
    HTML-Code:
    <a href="#anker">
    Da man solche Links über den normalen URL-BBcode nicht einfügen kann (da wird immer ein http:// davorgesetzt), nehme ich an, dass Du dafür einen eigenen BB-Code etwa nach folgendem Schema hast:
    Code:
    [al="anker]Link zum Anker[/al]
    also
    Code:
    <a href="#{option}">{param}</a>
    Unter diesen Voraussetzungen sollte sich das relativ einfach über den hook bbcode_parse_complete und eine Konstruktion wie die Folgende lösen lassen:
    Code:
    $text = str_replace('href="#','href="' . $_SERVER['REQUEST_URI'] . '#',$text);
    Habe das eben mal bei mir getestet, funktioniert einwandfrei.

Merci für die Replies!

Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Dir ist klar, dass Du dann möglicherweise/wahrscheinlich jeweils eine eigene Lizenz brauchst?
    Solange ich keine Bereiche (z.B. gewisse Unterforen) für gewisse URLs sperre, ist dies nicht notwendig. (Siehe FAQ oder Lizenzbestimmungen, habe gerade keine URL zur Hand.) Die Idee ist, je nach Unterforum einen eigenen Header zu verwenden. Mehr nicht.

Das kannst Du init_startup abfragen, indem Du die URL parst.
    Das meinte ich mit "Lösung 2: Benötigte Funktion zum Ermitteln der ForenID vorziehen." Einen eigenen Pars schreiben ist zwar (fast) kein Ding, doch die vB-Funktionen mal näher kennen zu lernen wesentlich interessanter. (Weiss jemand gerade, welche sich anbietet?)

Kenne ich. Bietet aber leider keine Lösung für BB-Codes... Oder kennt jemand eine?

Edit: Sehe gerade noch Dein letztes Post... Sehe mir das bezüglich der Anker noch an...

Yep! Funktioniert perfekt! 1000 Dank! Somit wenigstens das Ankerproblem gelöst .

Ich könnte natürlich analog alle bburl durch die Domain bei Aufruf ersetzen... Wäre ev. eine passable Übergangslösung. Existiert bereits eine Variable, welche die Domain enthält? Sonst extrahiere ich sie aus $_SERVER['REQUEST_URI']

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    Unter diesen Voraussetzungen sollte sich das relativ einfach über den hook bbcode_parse_complete und eine Konstruktion wie die Folgende lösen lassen:
    Code:
    $text = str_replace('href="#','href="' . $_SERVER['REQUEST_URI'] . '#',$text);
    Habe das eben mal bei mir getestet, funktioniert einwandfrei.
    Ähm, könnte es da nicht unter Umständen Probleme mit dem Beitragscache geben?
    Dort ist der Beitrag ja schon geparsed.

Edit: OK wenn der Thread sowieso nur über die eine URL erreichbar ist, sollte es keine Probs geben

Zitat Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
    Ähm, könnte es da nicht unter Umständen Probleme mit dem Beitragscache geben?
    Dort ist der Beitrag ja schon geparsed.

Edit: OK wenn der Thread sowieso nur über die eine URL erreichbar ist, sollte es keine Probs geben
    Du hast schon recht. Der Thread muss (nur eine vB-Lizens) bzw. soll (damit man die anderen Projekte auch kennen lernen kann) über alle URLs bzw. Domains erreichbar sein. Somit springt man dann plötzlich wieder in eine andere Domain...

Für den Anfang ein zufriedenstellender Workaround, alles in allem suchen wir aber noch nach der "perfekten" Lösung .

Blog-Einträge
    18
    Eventuell könnte man ja per JS die URL ändern/anpassen?!

So ala "suche in den Postings nach urls die domain1,domain2 oder domain3 und # beinhalten und ändere die url auf die BBURL

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Es ist i.d.R. eine schlechte Idee eine Website unter mehreren URLs laufen zu lassen ohne dass diese auf eine kanonische umgeschrieben werden.

Wenn Du dies dennoch möchtest würde ich vorschlagen $vbulletin->options['bburl'] auf init_startup entsprechend dem genutzten Host zu verändern.
    Ich denke, diese Lösung ist die sinnvollste - und der vorangehende Satz nicht zu unterschätzen.

Das Plugin auf init_startup
    Code:
    $t =strtolower(substr($_SERVER[HTTP_HOST],0,3));

if ($t=="vbm") {$vbulletin->options['bburl']="http://vbmods.org/forum";}
    elseif ($t=="mis") {$vbulletin->options['bburl']="http://missionnaires.net/forum";}
    elseif ($t=="pro") {$vbulletin->options['bburl']="http://projectbay.net/forum";}
    hat den gewünschten Effekt. Zusammen mit einem entsprechenden Relink auf dem Root-index.php
    Code:
    $t =strtolower(substr($_SERVER[HTTP_HOST],0,3));
    if ($t=="vbm") {$t="http://vbmods.org/forum/forums/72-vbMods.org";}
    elseif ($t=="pro")  {$t="http://projectbay.net/forum/forums/43-Projekte";}
    elseif ($t=="mis") {$t="http://missionnaires.net/forum/forums/76-Missiologie.net";}
    else {$t="http://sinnimleben.net/forum/content.php";}

header("Location: " . $t);
    ...
    kann die gesamte Homepage ab verschiedenen URLs durchgeklickt werden, ohne dass die URL ändert und man sich entsprechend neu anmelden muss. (vbmods.org, projectbay.net, ...)

Dennoch ist gerade die Tatsache, dass man sich für jede URL neu anmelden muss (zumindest wenn Cookies eingeschaltet) störend, abgesehen davon, dass die Einheit der Seite leidet...

Blog-Einträge
    18
    Hier würde ich aber auf jeden Fall den Support mal anschreiben und fragen wie es ausschaut und ob du mehrere Lizenzen brauchst

Weil das ja wirklich komplett verschiedene Themen sind, anderes Logo ist auch da, etc

Erledigt
    Zitat Zitat von BRotondi
    Salü Andreas

Da Du in diesem Thread schon mal mitgeschrieben hast (Beitrag), leite ich die Anfrage mal an Dich weiter.
    Zitat Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
    Hier würde ich aber auf jeden Fall den Support mal anschreiben und fragen wie es ausschaut und ob du mehrere Lizenzen brauchst

Weil das ja wirklich komplett verschiedene Themen sind, anderes Logo ist auch da, etc
    Meine Seite hat noch lange nicht ihr endgültiges Layout erreicht, von der Idee her komme ich der Sache aber näher: Ein Übergeordnetes Forum ProjectBay.net bietet verschiedenen Projekten Platz, bis diese auf eigene Server ausgegliedert werden.

Solange die Projekte noch in der Bucht sind, laufen sie über eine einzige vBulletin-Lizens. Man registriert sich nur einmal und kann das eigene Projekt auch nicht von den anderen Projekten abgrenzen. Alle Foren/Projekte sind ab allen URLs sichtbar.

Gemäss FAQ/Lizenzbestimmungen brauchen meine Projektstarter zu diesem Zeitpunkt keine eigene Lizenz, selbst wenn ich ihre URL auf meinen Server umleite und Ihnen ein eigenes Logo biete.

Kannst Du das bestätigen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Aktueller Projektbaum:

• SinnimLeben.net (Mein ursprüngliches Hauptprojekt, nun redundant)
      • ProjectBay.net (Da SinnimLeben.net ein nicht wirklich passender Name war, dieses Unterprojekt als Projekt-Home)
        • vbMods.org (Experimentalprojekt)
        • Missiologie.net (für einen Freund, hat eigene Homepage, testet vB-Layout)
        • Die weiteren Projekte haben bereits eigene Homepages und werden hier nur diskutiert

Beste Grüsse & immer wieder auch viel Spass bei der Arbeit!
    Bruno

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Es gibt eine neue Option in 4.0.3:
    Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos -> URL des Forums immer als Basis-URL verwenden

Funktioniert aber erst, wenn man noch die hier genannte Änderung durchführt:
    http://www.vbulletin.com/forum/proje...?issueid=37477

Merci! Genau was ich brauche .

(btw. Andreas meint, dass die Lizensbestimmungen nicht tangiert werden, solange ich alle Foren für alle URLs einsehbar halte, müsse Scott aber noch definitiv beurteilen)

P.S. Die Templateanpassung ersetzt die neue Option, welche in beiden Fällen wirkungslos bleibt.

Edit: Ich muss gestehen, dass spätestens jetzt, wo es möglich ist, mir die Nachteile dieser Lösung für meine Idee einleuchten .
    Geändert von BRotondi (15.04.2010 um 10:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer