Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CMS-Rechte verwalten

Benutzer

CMS-Rechte verwalten

Hallo,

kann bitte jemand kurz und bündig erklären, wie sich das mit dem CMS-Rechte System verhält, das unter "admincp => vbulletin-CMS => CMS-Rechte verwalten" zu finden ist? Ich komme damit nicht klar.

1) erstmal: Was ist der unterschied zwischen den Buttons "Zurücksetzen" und "Rechte zurücksetzen"?
    2) Was bedeutet es, wenn ein Schloss-Symbol gelb bzw. grau ist?
    3) Erben untergeordnete CMS-Bereiche die Rechte von übergeordneten Bereichen? Das tun sie bei mir nämlich nicht wirklich.
    4) Wenn ich einem Unterbereich explizit sämtliche Rechte für alle Benutzergruppen deaktiviere, warum kann ich den Bereich in der Bereichsnavigation im Frontend dann immer noch sehen (sogar die Artiel lesen, die der Bereich enthält) ... je nachdem welche Rechte der übergeordnete Bereich hat?

Momentan sehr verwirrend das alles. Ich würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Ciao
    HaPe

Benutzer
    hi hape,

ich wünscht ich könnte dir helfen, aber dafür reicht meine erfahrung mit dem vbulletin noch nicht aus.

zu1) das wüsste ich auch gerne. ich würde sagen ausprobieren lol drück doch mal das knöpfchen und sag bescheid

zu 2) so wie ich das jetzt mitbekommen habe, geben die gelben schlösser den hinweis, dass cms-rechte gesetzt wurden bei grauer unterlegen noch nicht.

zu 3) das mit der vererbung finde ich auch schade. normal sollte das eigentlich automatisch gehen. bei mir hat es auch nicht geklappt, somit habe ich für jeden bereich immer wieder die gleichen cms-rechte eingeben müssen. weiss einer wie man das ändern kann?

zu 4) keine ahnung

greetz

bernd

Benutzer
    Hallo,

na ja, intuitiv würde ich sagen:
    • "Rechte zurücksetzen" bedeutet: "Rechte auf den Defaultwert zurück setzen, so dass für den betrachteten Bereich nur noch die vererbten Rechte gelten.
    • "Zurücksetzen" bedeutet: "undo" der letzten Modifikation (ohne Speicherung) auf den Zustand der bestand, als die Seite betreten wurde.
    Wenn dem so wäre, dann frage ich mich,
    • Warum der Button "Rechte zurücksetzen" nicht unmittelbar nach dem Speichern einer Modifikation (und dem impliziten Reload der Seite) erscheint sondern erst dann, wenn die identisch gleiche Rechteseite über die Bereichsauswahl neu geladen wird.
    • Warum die vererbte Rechte nach einem "Rechte zurücksetzen" dann nicht angezeigt werden, sonder durch das Fehlen jedweder Markierungen in den Checkboxen suggeriert wird, es seinen sämtliche Rechte inaktiv (was aber offensichtlich nicht der Fall ist). Und in der Folge daraus ...
    • Wie man in einem Unterbereich ein vererbtes Recht deaktivieren kann, wenn man bereits eine fehlende Markierung in der Checkbox vorfindet (das eigentliche Recht aber vererbterweise doch aktiv ist). Noch weniger als Markierung entfernen geht ja nicht.
    • und, und und.
    Ausprobieren ist so eine Sache. Wenn ich mit ausprobieren weiter gekommen wäre, würde ich nicht fragen. Wenn es eine valide Dokumentation zu dem Thema geben würde, auch nicht. Mit ausprobieren kommt man gerne mal zu einer lokal begrenzten Wahrheit, zu dem eigentlichen Sinn hinter der Funktion aber u. U. nicht.

Ich bin aber sicher, für die vBulletin-Gurus hier ist die Beantwortung Frage eine leichte Übung ... oder?

Ciao
    HaPe

Benutzer
    Hallo,

so ... inzwischen bin ich soweit, dass der Administrator (der eigentlich bei den CMS-Rechten in allen Bereichen alles darf) im Frontend nahezu gar keine Bereiche mehr angezeigt bekommt, während die registrierten und nicht registrierten Normalo-User (warum auch immer) wieder funktionieren.

Man kommt hin und wieder schon sehr ins Grübeln.

Ich formuliere die Frage mal um: Hat überhaupt schon mal jemand das vB4 CMS mit unterschiedlichen Rechten für unterschiedliche Bereiche genutzt oder kann es sein, dass das generell nicht funktioniert?

Ciao
    HaPe

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    die Rechte funktionieren wie sie sollen
    Wenn du Breich x für Usergruppe A als nicht lesbar machst, ist er auch für die Gruppe nicht lesbar.

Es ist nur so, das du für jeden Bereich und jede Benutzergruppe die Rechte setzen mußt.
    Es wird nichts vererbt und man kann (noch nicht) keine Rechte übernehmen.
    also wie z.b. beim erstellen eines Forums.
    Gruß
    Marcus

Benutzer
    Hallo,
    Zitat Zitat von MrD Beitrag anzeigen
    stellt sich nur die Frage, "wie" sie sollen. Leider ist das nirgendwo beschrieben. So wie ich das will, funktionieren sie jedenfalls nicht.

Es wird nichts vererbt und man kann (noch nicht) keine Rechte übernehmen.
    Es beruhigt etwas, wenn selbst ein vB-Guru auch nicht alles weiß.

Doch es wird vererbt. Nach stundenlangen Tests gestern Abend bin ich der Systematik etwas auf die Spur gekommen:

- Schhloss grau bedeutet: Der Bereich erbt die Rechte des übergeordneten Bereichs.
    - Schloss gelb bedeutet: Bereich hat individuelle Rechte.

und jetzt kommts: Hat ein Bereich keine einzige Checkbox markiert, dann bedeutet das keineswegs, dass kein Recht vergeben ist. Es hängt davon ab, ob das Schloss gelb oder grau ist. Ist es grau, so hat der gleichen Rechte wie der übergeordnete Bereich, ist es gelb, dann ist der Bereich deaktiviert für alle Benutzergruppen. So löst sich auch das Problem, wie ein vererbte Freigabe im untergeordneten Bereich zurück genommen werden kann.

Und noch mal:
    Wenn nun folgende Konstellation besteht: (a) Ein untergeordneter Bereich (z. B. Ebene 2) bekommt eigene Rechte, (b) wieder unterhalb auf z. B. Ebene 3 gibt es mindestens zwei weitere Bereiche, die ihre Rechte erben und (c) eines dieser Bereiche auf Ebene 3 hat keinen Artikel zugeordnet oder der Artikel ist nicht freigegeben ... dann bricht im Bereichs-Widget im Frontend die Auflistung der Bereiche an genau dieser Stelle ab ... jedoch nur für den User, der Leserecht für den Bereich auf Ebene 2 hat. Alle folgenden Bereiche in der Liste (egal wie viel, egal auf welcher Ebene, egal welche Rechte sie vergeben haben, egal welche Rechte der User hat) werden für diesen User (und nur für ihn) einfach ignoriert. Das darf man IMO als kardinalen Bug in der vB Software einstufen.

Ciao
    HaPe
    Geändert von HaPeRieger (05.05.2010 um 14:40 Uhr)

vB-Guru Avatar von cws
    Ob Bug oder nicht, ich habe es ehrlich gestanden noch nicht verstanden. Mindestens daraus noch kein handhabares Handlungschema in meinem Kopf bilden können.
    Da wäre ein schlichtes "es wird nichts vererbt", die Rechts sind wie eingestellt und sichtbar wesentlich handhabbarer.
    Vielleicht kann aj ein Teammitglied, die sollten es wissen, das mal systematisch darstellen, oder auf einer verständliche Erklärung verlinken?

Jedenfalls ist es so nicht unbedingt intuitiv zu bedienen

vB-Guru Avatar von MrD
    Gruß
    Marcus

vB-Guru Avatar von cws
    Ich wünsche mit Dir, aber es erklärt natürlich nicht, wie das vorhandene funktioniert.
    und in den http://www.vbulletin.com/docs/html/ finde ich auch nichts was es mir erklärt.
    Gebe ich "Permissions" als Suchbegriff ein, ehalte ich sieben Seiten Ergebnisse, gebe ich "permission" ein erhalte ich vier Seiten Ergebnisse, gebe ich "cms" ein erhalte ich sechs Ergebnisse, nicht Seiten, von Rechten ist da nichts zu finden, hätte ja sonst auch was bei "permission/s auftauchen sollen?

Allerdings sind da die StyleVars erklärt und sehr gut gezeigt. Nur warum wird das hier im Forum nirgends an prominenter Stelle gezeigt, so, dass es jeder zwangsweise sieht? Es gibt doch immer wieder Fragen, die sich damit erledigen würden.
    Das gehört für mich auch zum Support, dass man den Kunden die Hilfsmittel an die Hand gibt. Das sollte im Installationspaket automatisch mit drin sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer