Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bilder in Artikeln skalieren

Neuer Benutzer

Bilder in Artikeln skalieren

Hi!

Soweit ich das jetzt verstanden habe, werden Bilder in einem Artikel durch [ATTACH=Config] als Teaserbild angezeigt. Nur [ATTACH] bewirkt nur die Anzeige im Artikel.
    Soweit richtig?
    Soll der Text das Bild umfließen, muß ich mit html-Code abeiten z.B. <p style="float:right; margin: 0px;"></p> - korrekt oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Wie aber kann ich die Größe eines Bildes im Artikel anpassen? Muß es in der Größe hochgeladen werden, in der es im Artikel angezeigt werden soll? Ich kenne es aus einem anderen CMS, dass ich Höhe oder Breite durch die Eingabe der Größe bestimmen kann und das Bild dann entsprechend skaliert wird.

Vielen Dank!

Tanja

Ich grabe das Thema mal wieder aus:

Gibt es eine Möglichkeit die Vorschaubilder im CMS mit z.B. timthumb.php automatisch zu skalieren?
    In welchem Template befinden sich die Vorschaubilder Pfade der CMS-Artikel, damit ich timthumb.php einbauen kann?
    Der Geheimtipp für Auto- und Sportwagen-Enthusiasten: Das unabhängige Auto Magazin von Speed Heads

Profi-Benutzer Avatar von Obi-Wan
    würde mich auch interessieren

Na vlt. meldet sich ja mal ein Offizieller dazu ... warten wir's ab ...
    Der Geheimtipp für Auto- und Sportwagen-Enthusiasten: Das unabhängige Auto Magazin von Speed Heads

Zitat Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
    In welchem Template befinden sich die Vorschaubilder Pfade der CMS-Artikel, damit ich timthumb.php einbauen kann?
    Vielleicht in

vbcms_content_article_preview
    LG Bianca - Das grosse Tierforum
    ICH BIN FüR DAS VERANTWORTLICH, WAS ICH SAGE

NICHT JEDOCH FÜR DAS,WAS DU VERSTEHST...

Meldet sich bitte mal ein offizielles vb-Team-Mitglied dazu!?! Wozu zahlen wir denn alle Lizenzgebühren!!!

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Im WYSIWYG-Modus des Editors, umschalten geht per oben rechts, kann man bei einem Bild einige Einstellungen auswählen, wie z.B. die Ausrichtung und die Größe.

Zu timthumb.php kann ich leider nichts sagen, bzw. nur:

Das ist mit einem unveränderten vBulletin, also ohne Plug-in oder Modifikation der Dateien, leider nicht möglich.

Bitte versuche es in einem unserer Foren für vBulletin-Modifikationen:
    http://www.vbulletin-germany.org (deutsch)
    http://www.vbulletin.org (englisch)
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Im WYSIWYG-Modus des Editors, umschalten geht per oben rechts, kann man bei einem Bild einige Einstellungen auswählen, wie z.B. die Ausrichtung und die Größe.

Zu timthumb.php kann ich leider nichts sagen, bzw. nur:

Das ist mit einem unveränderten vBulletin, also ohne Plug-in oder Modifikation der Dateien, leider nicht möglich.

Bitte versuche es in einem unserer Foren für vBulletin-Modifikationen:
    http://www.vbulletin-germany.org (deutsch)
    http://www.vbulletin.org (englisch)
    Sorry aber das ist doch keine prof. Option ... im WYSIWYG können lediglich per html die Breite und Höhe definiert werden, es wird aber dennoch das unveränderte Original-Bild (Volle Dateigröße und damit lange Ladezeit) eingebunden. Es sollte dringend in einem der kommenden Updates eine ordentliche Bilderverwaltung mit on the fly Skalierung per php integriert werden. Alles andere ist Steinzeit und absolut unprofessionell.

Bis dahin würde ich gerne wissen in welcher Datei die Pfade für die Bilder bzw Vorschaubilder bei CMS-Artikeln generiert werden, um selbst timthumb.php zu integrieren. Der Verweis auf vbulletin Addons bringt an dieser Stelle herzlich wenig, da kein entsprechendes Addon existiert!

Ich bitte dringend um entsprechende Auskunft für dieses peinliche Problem!

4 Tage später gibts immer noch kein Feedback von einem vb-Team-Member ... echt peinlich!

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Müsste function fetch_thumbnail in includes/class_image.php sein.
    Je nach verwendeter Grafikbibliothek in class vB_Image_Magick bzw. class vB_Image_GD.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

In der von dir angegebenen Klasse kann ich keine Funktion finden, die Einfluss auf das Thumbnail in CMS Artikeln nimmt. im Template heisst die aufgerufene Funktion {vb:raw previewimage}, in welcher PHP Datei wird diese gefüllt?

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Geht es nun um die Artikel selbst (davon handelt dieses Thema hier) oder um die Vorschau der Artikel (davon handelt dieses Thema hier nicht)?

Falls letzteres, vielleicht hilft ja schon die hier von "magmf" erwähnte Änderung?

http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-8308

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von darkon
    Ich hab das Problem auch und die im Tracker genannte Änderung bringt gar nichts

Es sieht mit Verlaub richtig doof aus, daß die Attachments in Artiken in Originalgröße eingebaut sind und einfach abgeschnitten werden

Geht mir auch so, zumal eigene Bemühungen timthumb.php einzubinden auch gescheitert sind, da timthumb mit der Bilderverwaltung von vbulletin nicht kompatibel ist.

Ich finde es echt peinlich und unprofessionell von vbulletin, dass hierzu weder vernünftiges Feedback noch die Bereitschaft zu Änderungen in zukünftigen Releases kommt.

Gibt es dazu seitens VBulletin endlich eine Lösung?! Bei den Lizenzkosten von vb sollte man eine Lösung zu dieser essentiellen und sogar für OpenSource Systeme selbstverständlichen Anforderung doch erwarten dürfen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer