Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: vBulletin 4.0.4, welche Probleme gibt es noch?

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4

vBulletin 4.0.4, welche Probleme gibt es noch?

Hi,

Schreibe bitte in diesem Thema Bugs, die euren Meinungen nach sehr wichtig für die Nutzung der Software sind. Wir werden sie in den nächsten paar Tagen bei IB melden, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen und hoffentlich sogar in der Veröffentlichung von 4.0.4 rein kommen.

Es gibt noch Verbesserungspotenzial im QA Verfahren bei IB. Daran arbeitet IB auch, aber damit diese Prozessthemen, zum Beispiel die Vergabe der Prioritäten und demnach das Finden wichtiger Bugs, besser vonstatten geht, müssen wir auch wichtige Bugs als Beispiele haben.

Es gibt die Prioritäten wie folgt im Bugtracker auf vB.com:

Unknown(Unbekannt)
    Priorität ist unbekannt.
    Blocker
    Blockiert die Weiterentwicklung und/ oder Testarbeiten
    Showstopper
    Das System wird in einem Zustand versetzt, dass nichst mehr geht und kann nicht mehr aus diesem Zustand zurück kommen. Es darf keine Veröffentlichung geben mit diesem Bug.
    Critical
    Kritischer Bug und verursacht ein Crash, Datenverlust oder ein "Memory leak".
    Major
    Wichtiger Funktionsverlust
    Minor
    Weniger wichtiger Funktionsverlust, oder ein anderes Problem, wo es ein leichtes Workaround gibt.
    Trivial
    Kosmetisches Problem, wie falsch geschriebe Wörter oder einfache Darstellungsprobleme von Texte.
    Deferred Das Probleme wird später analysiert.

Wenn ihr einen Bug habt und es ist berichtet, sag uns ob die Priorität nach dieser Liste falsch ist und/ oder ob es höher in Priorität gesetzt werden soll und wieso. Wenn der Bug nicht berichtet ist, solltet ihr bitte das Problem, wenn nicht schon getan, ins Problem Forum melden, damit wir es anschauen und selbst auf vB.com berichten können. Wir haben auch so viele Bugs berichtet.

Oder, sag uns, ob die Liste der Prioritäten nicht geeignet ist. Ich habe auf vB.com schon meine Bedenken geäussert. Wenn ihr Interesse daran habt, finde ich den Link dazu. Aber auf jeden Fall, sollen wichtige Bugs nicht unter die Teppich verloren gehen. Aber sie sollen wirklich wichtig sein.

Scott

/edit - noch ein kleiner Punkt. Es gibt Voting mit dem Jira System. Wenn es einen Bug gibt, wo ihr alle der Meinung sind, es soll korrigiert werden auch wenn die Priorität des Bugs nicht sehr hoch ist, könnt ihr dafür voten und somit wird der Bug auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
    Geändert von s.molinari (14.06.2010 um 08:16 Uhr)
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Benutzer Avatar von Rene Kriest
    Kein wirklicher Bug, eher ein Kompliment: vb4.0.4 wirkt verdammt schnell. Klasse!

vB-Guru
    ich denke allen voran die "Antworten" Problematik ist eines der gravierendsten
    es sollte tunlichst verhindert werden das der geschriebene Beitrag verschwindet wenn man auf einen anderen Antworten/Zitieren Button drückt, zumal der markante Antworten Button im ungünstigsten Fall direkt unter der Box ist
    Im Tracker gibts einige Einträge
    http://www.vbulletin.com/forum/proje...?issueid=33371 (Dec 09 !!!)
    http://www.vbulletin.com/forum/proje...?issueid=33405
    http://www.vbulletin.com/forum/proje...?issueid=33812
    http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-4220
    uns sicher noch einige mehr

--------------

das im Forumhome die letzten Themen Box links enthält die nicht funktionieren (teils auch nur in bestimmten Browsern, wie newpost z.B. sicher in Opera)
    http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-6373

leider kann man in dem Tracker nichts korrigieren, sonst würde ich die vergessene Option noch einfügen

ich vermute mal beim aktuellen Fix hat wieder jemand der SEO-Affe geritten weshalb statt P=lastpostid, nun t=Threadid verwendet wird, aber wegen mehrseitger Darstellung kann das nicht funktionieren

--------------

nicht übertrieben wichtig aber ja nun auch kein Problem das einzupflegen, die Geschichte mit den fehlenden Suchfunktionsbefugnissoptionen (betrifft im grunde ja jede aktuelle vb4 Installation, weil man diese Rechte auch aktuell nicht entziehen könnte, wenn man denn wollte )
    http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-4842

Fortgeschrittener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Mehrere Mitglieder beschweren sich, dass die Menüs hinter dem Forum verschwinden oder durch das Forum nicht lesbar sind mit Intenetexplorer 6,7,8
    Damit Ihr versteht was ich meine habe ich hier ein Bild, dass ich gerade hier bei testen gemacht habe bei VB 4.0.4

Ich habe dafür Internetexplorer 7 benutzt. Auflösung 1024 x 768

Menüs müssten im jeden Browser Vordergrundig laufen?
    Es ist für mich wichtig, weil so die Menüs von Mitgliedern kaum angesteuert werden können.
    Lieben Gruß
    Geändert von MarekJan (14.06.2010 um 14:51 Uhr)
    Vorschlag Scott goes to L.A.:
    Profilfelder als Links stimme dafür!
    Gutschein-Code erstellen stimme dafür!

Blog-Einträge
    1

Wir arbeiten Grundsätzlich so, dass die Kategorien über Tabs angesteuert werden.
    Kategorie ist für mich, dass dort keine Themen erstellt werden können.
    Deswegen ist auch dort der Button, Thema erstellen falsch.
    In 3.8 Version war auch kein Button vorhanden.
    Nun schreiben mir immer wieder Nutzer über Supportanfrage, dass Sie keine Themen erstellen können, weil folgender Satz erscheint:
    Entschuldigung, aber in diesem Forum können keine neuen Beiträge geschrieben werden.
    Also sorgt es mehrmals für verwirrung und die Anfragen kommen immer wieder,
    dieser Button ist aus meiner Sicht absolut Überflüssig.
    Ich schaue noch was meine Mitglieder mehrmals beanstandet haben.
    Lieben Gruß
    Vorschlag Scott goes to L.A.:
    Profilfelder als Links stimme dafür!
    Gutschein-Code erstellen stimme dafür!

vB-Guru Avatar von Cybeth
    Blog-Einträge
    1
    Größere Bilder in den Alben sollten endlich mal in die eingestellten Werte (ACP) verkleinert werden! Aber das schreibe ich jetzt schon zum 20-mal... seid die 4er rausgekommen ist.
    Mein Rabenforum

i know what you're thinking...Did he fire 6 shots..or only five. Well to tell you truth in all this excitement i kinda lost track myself...
    But being this is a 44. Magnum, the most powerfull handgun in the world and would blow your head... CLEAN OFF!!!!
    you've got to ask yourself one question... Do i feel lucky? Well do you PUNK!!!

Neuer Benutzer
    Vielleicht ist es ja möglich, VB4.0.4 endlich mal wirklich Barrierefrei zu bekommen.

Gerade in USA, könnte es durch allgemeine Stärkung in diesem Bereich, eventuell sogar zu Klagen kommen, dass Foren/WEB-Sites (bei CMS) nicht wirklich genutzt werden können.
    Es gibt ja auch Admins mit "Einschränkungen", also ist das Backend ebenso betroffen, wie das Frontend.

Die Gefahr hier, die vielen AddOn´s, mit nicht Barriere freiem Coding. (oder besser gesagt Barrieren-Abgesenkt)

Hierzu sei auf die verschiedenen Normen hingewiesen:
    http://www.un.org/disabilities/ ->UN-Convention
    http://www.w3.org/TR/WCAG20/ ->W3C
    http://www.bitvtest.de/infothek/arti.../eu-tests.html ->EU-Testfragen zu BITV / WCAG 2.0

http://www.section508.gov/index.cfm?...=content&ID=12 ->Section 508 (engl.)
    http://www.barrierefreies-webdesign....ction-508.html -> US Norm (De)

Hier noch einige weitere Hinweise wie mit Tabellen/Javascript/skalierbarer Schrift verfahren, bzw. getestet werden kann.
    http://www.bitvtest.de/infothek/arti...ttabellen.html
    http://www.bitvtest.de/infothek/arti...avascript.html
    http://www.bitvtest.de/infothek/arti...erbarkeit.html
    http://www.bitvtest.de/ueber_uns/mel...arbeitung.html
    http://www.bitvtest.de/infothek/arti...appmenues.html

Da sich mein Klientel im Bereich Einschränkungen / ältere Mitmenschen bewegt, wäre ich hier sehr interessiert.

Neuer Benutzer
    Ich hätte noch einen Vorschlag der zu obigem passt.

Textresizer / Schriftgröße in Grenzen(ACP) veränderbar für Content und Sidebar/widgets getrennt einstellbare Grenzen (CMS, Forum, BLOG).

Wenn nämlich Navbar auch gleich mit vergrößert wird (die ohnehin meist eine größere Schrift hat), bricht irgendwann das Layout auseinander. Deshalb ist eine Vergrößerung hier, nicht so zwingend wie für den Content/Artikel Bereich.

Wer im Öffentlichen Bereich arbeitet, muss es zwingend haben (laut Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz kurz BGG). In den USA wäre das die "Section 508" und "WCAG 2.0"(W3C) + UN Convention.

Blog-Einträge
    1
    Vielleicht ist es ja möglich, VB4.0.4 endlich mal wirklich Barrierefrei zu bekommen.
    Unterstütze ich absolut, habe für meine schwerbehinderte Tocher eine Homepage barrierefrei geschrieben und bin/war entsetzt, wie schlecht es hier umgesetzt wird.

Habe einige User mit sehschwäche, die viele Probleme mit dem lesen im Forum haben.

Stefan

Profi-Benutzer Avatar von Rolli
    Blog-Einträge
    1
    @promoprompt und Stefan Burger glaube kaum das das umgesetzt werden wird weil schwerbehinderte Menschen(bin ich übrigens auch) zum Rest der vBulletin Nutzer in der Minderzahl sind und da wird das interesse daran sehr gering sein.

Für mich am wichtigsten sind
    - die Hauptfunktionen eines Forums welche am häufigsten genutzt werden z.B. Suche und alles was damit zusammen hängt (einfache Nutzbarkeit, richtige und komplette Ergebnisanzeige, neueste Beiträge, heutige Beiträge, zum letzten/ersten/ungelesenen Beitrag springen etc.), Beitragserstellung, im Prinzip also alles was einem Forum User wichtig ist, geringere Priorität sind Sachen mit denen der User nichts oder sehr selten zu tun hat oder kleinere optische Mängel.
    - Die Sicherheit des Forums und Performance. Und natürlich keine suchmaschinen relevanten Bugs denn diese können ja extreme Auswirkungen haben.

Verstehen kann ich nicht dass Funktionen welche schon immer drin waren und auch oft genutzt werden wie "heutige Beiträge" wohl ganz verschwunden sind?
    Die Prioritätenliste ist zu lang finde ich, da würde wohl ausreichen: höchste Priorität, mittlere Priorität und niedrige Priorität.

Und vielleicht noch ein Vorschlag in eine andere Richtung Scott, es kommt ja manchmal vor dass bei einem neuen build sich neue Bugs einschleichen oder alte wieder drin sind und diese gar nicht bemerkt werden.
    Könnten die nicht drei Mitarbeiter eine sehr umfangreiche Checkliste abarbeiten lassen, jeder nutzt einen anderen Browser z.B. firefox, IE, Safari und dann anhand von Punkten wie bspw.
    Optische Überprüfung von cms, forum, blog, Beitrag erstellen, zitieren, und alle Funktionen austesten, wie sieht die URL aus wenn man hier hin klickt, oder der Seitentitel, Kalender Funktionen, Kalender Eintrag erstellen usw. Das wäre vielleicht ein zusätzlicher Tag arbeit aber dann wäre sichergestellt das nichts wichtiges übersehen wurde.
    Geändert von Ramses (15.06.2010 um 00:58 Uhr)

Zitat Zitat von Stefan Burger Beitrag anzeigen
    Unterstütze ich absolut, habe für meine schwerbehinderte Tocher eine Homepage barrierefrei geschrieben und bin/war entsetzt, wie schlecht es hier umgesetzt wird.

Habe einige User mit sehschwäche, die viele Probleme mit dem lesen im Forum haben.

Stefan
    Bei Sehschwächen kann man da nicht entsprechende Browser Funktionen nutzen und einfach das ganze vergrössern? Klappt z.B. bei Opera wunderbar.

vB-Germany Team Avatar von captainslater
    Blog-Einträge
    126
    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    Bei Sehschwächen kann man da nicht entsprechende Browser Funktionen nutzen und einfach das ganze vergrössern? Klappt z.B. bei Opera wunderbar.
    Sehschwäche heißt nicht automatisch, dass Schriftarten zu klein sind. Das Thema ist weit gefächert und umfasst unter anderem Kontraste, Aufbau der Seite (Lesefluß), etc.
    To infinity and beyond!
    Neuigkeiten von vBulletin.com im Blog.
    Sag' Danke / aStore / Wunschzettel!
    Schnullerforum (currently offline)

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Danke an euch alle.

@Onur - Danke. Die Benutzerfreundlichkeitspunkt mit dem Anworten ist gut. Das Problem mit dem Link scheint browserabhängig zu sein (laut Diskussion auf vB.com). Suchfunktionsoption ist auch gut.

@MarekJan - Dein erster Punkt kann ich mit IE 8 nicht reproduzieren. Wenn jemand mit IE 7 es bestätigen kann, werde ich es melden. Dein zweiten Punkt ist gut.

Thema behindertengerecht. Das ist super schwierig besonders für ein Forumsoftware, wo soviele Informationen auf einer Seite zur Verfügung stehen. Wenn der mobile Style kommt, dürfte das die Komplettlösung für Sehbehinderten sein, da der Style sehr vereinfacht und die Anzahl von Informationen stark reduziert wird.

@Ramses - Ich habe dein Anliegen wegen "heutige Beiträge" auf vB.com geantwortet, aber hier nochmal. Heutige Beiträge ist noch da und ist nicht weg. Es ist nur nicht da, wie du es gerne hättest und wird nicht so kommen, da es gegen dem jetzigen Prinzip ist. Wenn du als Gast "Was ist neu?" anklickst, siehst du die Beiträge der letzten 24h. Wenn du auch "Alle Foren als gelesen markieren" anklickst und dann auf "Was ist neu?", siehst du eine Meldung und darin steht auch den Link zu den heutigen Beiträge. Es ist einfach so, dass vBulletin Beiträge mit "Was ist neu?" anzeigt, die relevant zu den Besuchzeiten der Benutzer sind und auch relevant zu den Beiträgen, die noch nicht gelesen sind. Mit dem "Heutigen Beiträge" wird der Benutzer viel mehr Beiträge und vor allem schon gelesene Beiträge gezeigt bekommen, was weniger benutzerfreundlich ist und deshalb ist es im Hintergrund gerückt. Ich hoffe das ist verständlich.

Wegen deinem Vorschlag. Er ist nicht schlecht, aber über Prozessen lässt sich IB weniger mit sich reden. Ich bin die ganze Zeit dran, dass sie Ihre Bugtracking und QA Prozesse mehr transparent machen und vorallem klar definiert. Da bleibe ich auch dran.

Wegen den Bug-Prioritäten. Ich habe eine ganz andere Meinung. Ich meine die Definitionen sind nicht ausreichend bzw. für vB nicht deutlich genug. Die Prioritäten zeigen nicht nur wann bzw. in welcher Reihenfolge die Bugs erledigt werden sollen, sie zeigen auch deutlich welche Qualität die Software in einer bestimmten Version hat. Die Messwert des Qualitätszustands einer Version wird nur erreicht, wenn diese Definitionen klar und deutlich sind. Mit höchste, mittlere und niedrige Prioritäten wird das kaum möglich sein. z.B. Showstopper heisst, nicht veröffentlichen. Wenn diese Priorität in Dezember letzen Jahres da wäre, würde vBulletin wahrscheinlich damals nicht Gold gewesen (falls IB ihren Prozessen treu gewesen wäre). Naja, Jira und die jetzigen Prioritäten und Prozessen sind schon ein Stück besser als was sie vorher hatten. Dadurch wird vBulletin auch qualitativ besser.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Guru
    Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Link scheint browserabhängig zu sein (laut Diskussion auf vB.com)
    ja, nur resultiert das daraus, dass am Urspringslink goto=newpost ein #post123 Anker auf die letzte PostID angehangen wird, welcher sowieso völlig unnötig ist (und ja auch sonst nirgends mit newpost Verwendung findet)
    irgendwie scheint man bei den Amis nicht zu raffen das man den nur in dem template entfernen muss und alles ist OK, ich begreife nicht wie man sich da so störrisch anstellen kann

Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    @Ramses - Ich habe dein Anliegen wegen "heutige Beiträge" auf vB.com geantwortet, aber hier nochmal. Heutige Beiträge ist noch da und ist nicht weg. Es ist nur nicht da, wie du es gerne hättest und wird nicht so kommen, da es gegen dem jetzigen Prinzip ist. Wenn du als Gast "Was ist neu?" anklickst, siehst du die Beiträge der letzten 24h. Wenn du auch "Alle Foren als gelesen markieren" anklickst und dann auf "Was ist neu?", siehst du eine Meldung und darin steht auch den Link zu den heutigen Beiträge. Es ist einfach so, dass vBulletin Beiträge mit "Was ist neu?" anzeigt, die relevant zu den Besuchzeiten der Benutzer sind und auch relevant zu den Beiträgen, die noch nicht gelesen sind. Mit dem "Heutigen Beiträge" wird der Benutzer viel mehr Beiträge und vor allem schon gelesene Beiträge gezeigt bekommen, was weniger benutzerfreundlich ist und deshalb ist es im Hintergrund gerückt. Ich hoffe das ist verständlich.

Wegen deinem Vorschlag. Er ist nicht schlecht, aber über Prozessen lässt sich IB weniger mit sich reden. Ich bin die ganze Zeit dran, dass sie Ihre Bugtracking und QA Prozesse mehr transparent machen und vorallem klar definiert. Da bleibe ich auch dran.
    Hallo Scott, ich finde das nicht benutzerfreundlicher oder bin ich der einzige welcher ein Thema gelesen hat aber später nochmals schnell darauf zugreifen möchte um es nochmals zu lesen auch wenn kein neuer Beitrag geschrieben wurde (Wie z.B. jetzt der Fall)? Jetzt muss ich erst entweder alle Beiträge als ungelesen markieren und dann nochmal auf "was ist neu" klicken? Oder auf mein Profil gehen und auf "alle Beiträge anzeigen" klicken?
    Und wenn ich in dem Beitrag nix geschrieben habe muss ich es dann erst in den einzelnen Foren suchen um es wieder zu finden?
    Für mich ist das ein Rückschritt.
    Und das IB nicht offen für Verbesserungen ist finde ich schade aber auch symptomatisch, sogar Adrian scheint nicht mehr richtig Lust zu haben Fragen zu beantworten oder überhaupt was zu schreiben, z.B. der Contest auf vb.org, gefragt vor 2 Monaten da hiess es Joe hätte keine Zeit und nochmals vor einer Woche nachgefragt, gar keine Antwort mehr. Ich habe das Gefühl so richtig geändert hat sich nicht viel an der Firmenphilosophie.

vB-Guru
    einigen wir uns darauf das ein ordentlicher Linkmanager welcher sich frei konfigurieren lässt (berechtigungen, postitionen) und dann ein Template kompiliert das in navbar eingebunden wird wohl die einfachste Lösung wäre

das Zerfrickeln der navbar nur wegen ein paar Links, oder gar unmengen an Templates auf die templatehooks kompilieren erscheint mir auch nicht so berauschend, das währe mal ne Neuerung die ich begrüßen würde, aber ob IB hier was in Angriff nimmt?
    zumindest beim Stylemanager hat man meine Erwartungen übertroffen was ich bisher gesehen hab, ob die das Kunststück aber nochmal bringen und uns mal ne ordentliche Linkverwaltung für Navbar und CMS spendieren???

vB-Guru Avatar von ragtek
    Blog-Einträge
    18
    Es wurde doch erwähnt, dass das mit 4.1 kommen soll.

vB-Guru
    echt jetzt? hab ich wohl verpasst/vergessen

vB-Experte Avatar von Gargi
    Blog-Einträge
    8
    Ganz unschöner Fehler beim IE8 siehe Attachment. Diese "Buchstabengepatze" ist nicht beim Firefox zu sehen. Das sollte auf jeden Fall noch gefixt werden, bevor 4.0.4 freigegeben wird.

cu
    Gargi

Edit: Sehe gerade, dass es wohl in 4.0.4 02 gefixt ist: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-7349
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer