Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 92 von 92

Thema: vBulletin 4.0.4, welche Probleme gibt es noch?

Neuer Benutzer

Default-Style Fehler

Zitat Zitat von Gamorreaner Beitrag anzeigen
    Das musst du auch erst manuell freischalten. Geh ins Portal in der Mitte die Überschrift anfahren, so dass der Stift erscheint, den Stift anklicken und dann bei Style was verstellen.
    Also das verstehe ich wohl nicht..

Was meinst Du mit "geh ins Portal in der Mitte der Überschrift"? Welche Überschrift.. im ACP?
    Bei welchem Punkt "Einstellungen" , "Stylevariablen" oder was?

Und WAS sollte ich am Style verstellen??

Sorry, ich bin 1. nicht der Profi, sondern erst 3-4 Monate mit VB dran und zweitens, sollte es doch mit 4.0.4 so einfach sein, einen Style zu erstellen.

Ist es ja auch, wenn man z.B. keine transparante Sachen braucht.

Der neu erstellte und zum Std. gemachte Style funktioniert ja auch beim Forum, im Blog, beim Modul Articles, beim e-Impressum.. . nur eben NICHT beim VB 4.0.4 eigenen CMS

Ich hatte vorher das VB 4.0.3 mit Suite drauf, und habe nach Anleitung das Upgrade gemacht, alles ohne Fehlermeldungen.
    Das war am 21.6.2010 mit Download vom 21.6.2010 12:16.

Den Neuen Style habe ich mit dem mitgelieferten neuen Style-Generator gemacht.

Nicht nur an den Punkten gedreht, sondern Farben individuell eingestellt (halt zum probieren), abgespeichert unter einem Namen und den dann als Std. definiert.
    Den Default Style dann deaktiviert, weil ich nicht wollte, dass den dann jemand auswählen kann.

Nach "burkilinio´s" Hinweis habe ich auch das probiert.. Ergebnis:
    Der nun vorgewählte Style ist zwar laut Liste der, den ich auch festgelegt hatte, doch defacto wird der Style des Default-Style angewendet.
    Der default Style ist als normaler User auch nicht auswählbar, wenn er im ACP deaktiviert ist. DAS war meine Unkenntnis, das ein Admin immer alles auswählen kann.. OK, gelernt.

Auch ein Auswählen eines anderen von mir erstellten Styles, ändert nichts an der Darstellung.

Wähle ich z.B. den Dark-Style aus, wird dieser erst mit Wechsel auf den Blog oder das Forum dann angewendet.

Also wird es wohl gespeichert meine Wahl.
    Jedoch NUR im CMS-System nicht aktiv umgesetzt !!!

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Du musst den Bereich "Startseite" im CMS bearbeiten und dort den Style festlegen:
    /content.php/1-CMS-Startseite/edit/

Siehe hier:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...alte-verwalten

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mystics Beitrag anzeigen
    Du musst den Bereich "Startseite" im CMS bearbeiten und dort den Style festlegen:
    Yep, ist korrekt, das funktioniert.

Mystics, jetzt mal ne Frage: Welchen Sinn macht es, das CMS aus den Einstellungen im ACP explizit außen vor zu lassen?

Des weiteren, eben hatte ich noch die Avatare hier gesehen, jetzt sind sie weg.
    Missind_Avatar.JPG

BTW, kannst Du mir auch noch sagen, wie ich es anstellen muß, damit eine Grafik, die ich in einen Beitrag einstelle, vom Text umflossen wird?
    Also Bild links mittig, rund 200x200Pixel groß, soll in original Größe im Artikel erscheinen, und der Text soll wie hier im Anhang:
    Textflow_around_Pic.JPG

drum herum fließen, damit in einem normalen CMS-System Textlayout nach Vorstellung von Textgestaltern möglich ist.

Ich wäre hier für eine Antwort sehr dankbar.

Profi-Benutzer
    Schreib den Text, geh an den Anfang des Textes, füg das Bild ein, geh mit der Maus übers Bild, so dass wieder ein Stift erscheint, drück auf den Stift und wähle eine passende Ausrichtung aus.
    Kinder leben in der Zukunft, Erwachsene in der Vergangenheit. Ich will nichts anderes als die Gegenwart.

vBulletin.com is now powered...by IB Adrian
    vBulletin.com is now powered...by IBxAnders

Neuer Benutzer
    Siehe hier:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...alte-verwalten

Hat leider nur bedingt etwas gebracht. Warum:
    Wenn ich mehrere Styles anlege, weil ich für die verschiedenen Sehbehinderungen(graustufen, Farbblindheit) Wahlmöglichkeiten zu schaffen, und sie dem User zur Verfügung stelle, dann sollte der User selbst ja auch auswählen können.

Aber egal auf was er klickt, der Style den ich in dem von Dir verlinkten Weg, einstelle, den kann der User nicht ändern.

Also keine wirkliche Hilfe !! Sorry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Weiterer Fehler hier im Forum

Oben stehen so einige Bilder in meiner Antwort.. da stand ursprünglich noch einiges an Text dazu.

Was habe ich gemacht?
    Ich habe zunächst "Gamorreaner" geantwortet, indem ich ihn zitiert hatte, anschließend meinen Text und Bilder eingefügt.*1

Danach wollte ich dann noch auf Deinen Text Mystics eingehen und das aber oben drüber setzen.
    Also mit dem Cursor nach oben zum Anfang meiner Antwort, und Deinen Text zitiert.
    Dann meinen Text wie zu sehen dazu geschrieben.
    Dann sah ich, dass ich am Ende meines Textes war und alles was drunter stand, weg war.
    Ich sah auch keine Bilder mehr!!

Beim abschicken sehe ich dann, dass die Bilder Kommentarlos noch im Posting drin sind.

Zu *1

Versuch doch mal in einem Vorgang mehrere Bilder nach oben zu laden..
    Ich hatte sie in einer bestimmten Reihenfolge ausgewählt und dann zusammen kpl. nach oben geladen.
    Die Anordnung war dann jedoch eine völlig andere.
    OK dachte ich.. verschiebe doch einfach.. hmm.
    Wenn man das macht, ist das Bild futsch. Zumindest, wenn man das 3. Bild hinter das 5. Bild schieben will.
    Die zwei letzten konnte ich dann dennoch tauschen. aber Nr. 3 war weg.. bis zum abschicken.. dann wird es DOCH mit gepostet, aber man sieht es im Editor der Antwort NICHT !!

Sorry, die 4.0.4 ist so was von unausgereift.. und IB kommt einfach nicht in die Socken mit Prioritäten vergeben.. .. geschweige denn, mit Abstellmaßnahmen.
    Wenn, dann kommt Hilfe von Dir Mystics oder ein /zwei aus Eurem Team.. (immerhin schon etwas).

Ich befürchte nur, dass Ihr alleine nicht alle Fehler ausmerzen könnt.
    Und bis 2012 will ich dann nicht warten.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Gamorreaner Beitrag anzeigen
    Schreib den Text, geh an den Anfang des Textes, füg das Bild ein, geh mit der Maus übers Bild, so dass wieder ein Stift erscheint, drück auf den Stift und wähle eine passende Ausrichtung aus.
    Tja,Du siehst ja bereits, welche Probs es hier so gibt.. daher jetzt nur die Kurzfassung:
    Ja, es klappt so.. zumindest teilweise gehts.. im Editor seiht es bescheiden aus, um es freundlich zu sagen...
    4_Text_result_Editor.JPG Wenn man viele Artikel auf diese Weise schreiben soll, wird man lieber nichts schreiben. Immer erst den Artikel posten, um dann zu sehen was noch verschoben werden muß....
    Wenn einem dann, wie hier im Forum der Editor keinen Streich spielt kann man ja noch froh sein..
    Wenn aber der Editor so spinnt wie hier.. nur weil man etwas, wie man es sonst gewöhnt ist.. verschiebt per Drag & drop.. und dann scheint alles weg zu sein.
    Doch Oh wunder, nach dem posten stellt man fest, dass es DOCH noch da ist, man hat es einfach nur nicht mehr angezeigt bekommen..

Was meinst Du, welche fremde Autor dann noch etwas schreibt??

Das macht der 1-2 mal mit, vielleicht drei mal.. dann ist der weg..

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Zitat Zitat von promoprompt Beitrag anzeigen
    Mystics, jetzt mal ne Frage: Welchen Sinn macht es, das CMS aus den Einstellungen im ACP explizit außen vor zu lassen?
    Ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Bei mir ändert sich auch der Style im CMS, wenn ich im "Style Chooser" unten einen anderen Style auswähle. Bearbeite mal nochmal die Startseite und wähle "Standard-Style" aus. Probiere es dann erneut.

Profi-Benutzer
    Zitat Zitat von promoprompt Beitrag anzeigen
    Was meinst Du, welche fremde Autor dann noch etwas schreibt??
    Ich jedenfalls nicht. Habe mich dazu entschieden diese Version zu überspringen und zu warten bis die Stylevariablen endlich übersichtlicher sind, denn das Stylen macht so überhaupt keinen Spaß und ohne Style will ich gar nicht dran denken irgendwas am restlichen Forum zu machen. Ich habe die Hoffnung das es mit 4.1.1 oder 4.1.2 was werden könnte, aber ich denke die neue Sortierung der Style-Variablen wird auch ein Disaster werden, also realistisch gesehen ist das vB 4 für mich erst ab 4.2 oder 4.3 nutzbar. Solange optimier ich mein Forum von innen, auch wenn ich es schon lange gerne aufs CMS ausgeweitet hätte. Vielleicht klappt das mit dem CMS bis dahin ja auch besser...

Sehe das mit IB genauso. Wenn ich die ganzen FB Features sehe könnt ich ausflippen, zum Glück bietet Firefox dahingehend abhilfe (AdBlock Plus sei gepriesen). Der ganze Kern der das vB über die Jahre so stark gemacht hat wird vollkommen vernachlässigt. Die Schalmperein am Code sind sicherlich ein großes Ärgernis für viele, meist aber an Funktionen die ich selbst nicht benutze, von daher für mich persönlich vernachlässigbar, aber der Rest. Die sollten mal dafür sorgen ihre Müllkippe (das AdminCP) endlich zu sortieren. Das Dingen sieht aus wie eine Hose mit Tausend Flicken, keine ordentliche Struktur, alles irgendwo am herumliegen, miserable Includes die einem den eigenen Widescreen Monitor verabscheuen lassen... . Und auch die User kommen nicht zu kurz. Dem Daumen von Facebook gönnt man einen Platz in der Sonne, aber alle anderen wichtigen Funktionen, wie Thema durchsuchen oder Thema bewerten werden hinter Dropdowns versteckt, so dass sie von den Usern erst gar nicht verwendet werden. Sry, aber so wie die momentan sind sind sie nutzlos. Weniger Klicks sind mehr, das sollte IB mal verinnerlichen, wobei man das bei den StyleVars sicherlich ein wenig falsch verstanden hat. Wenig Klicks? Ja! Dafür eine Struktur weglassen? Nein! Die ganzen Punkte einfach so untereinanderzuklatschen war das lächerlichste was ich je gesehen hab, neben den "vBulletin-Einstellungen", welche eigentlich das selbe in Rosa sind, aber die waren ja schon vorher da. Für die StyleVars bräuchte man eigentlich wenigstens eine vernünftige Erklärung, aber wenn ich auf sich selbsterklärende Punkte wie z.B. "heavy Border", "light border", "padding" etc. gehe ist ja nichtmals das gegeben (Ich rede von den Fragezeichen rechts oben in der Ecke). Einfach CSS Begriffe in den Raum werfen ohne sie vernünftig irgendwo zuzuordnen, wie früher bei Punkten wie bspw. "Seitenhintergrund", "Tabellenrand", "Kategorie-Tablle" etc. ist einfach schrecklich. Die Begriffe früher waren zwar vielleicht nicht Anfängergerecht, aber wenigstens konnte auch so einer diese nach einmal ausprobieren vernünftig zuordnen und hatte gleich schon Sachen wie die Schrift etc. bei dem Punkt mit dabei. Hier muss man nun alles mühevoll einzeln heraussuchen, da wäre mir selbst ne CSS Datei wie bei Wordpress lieber, da sind die Dinge auch zusammenhängend bzw. am Ende muss ich bei vielen Sachen eh die Templates durchsuchen um herauszufinden welche StyleVariable was verändert...

Zu deinem Problem: Standard-Style sagt Mystics, glaube ich persönlich nicht. Benutze zwar bei mir noch die 4.0.3, aber da ist das Dingen auch gar nichts auswählbar, besser gesagt spätestens nach dem Speichern ist wieder was anderes ausgewählt, weshalb ich vorhin mich bei meiner Beschreibung auf keinen Punkt spezialisieren wollte. Das ganze Dropdown ist mir suspekt. Momentan stehts aber auf Vererbt und wenn ich unten Links den Style wechsel tut er es dann im Portal auch.
    Kinder leben in der Zukunft, Erwachsene in der Vergangenheit. Ich will nichts anderes als die Gegenwart.

vBulletin.com is now powered...by IB Adrian
    vBulletin.com is now powered...by IBxAnders

Neuer Benutzer
    Ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Bei mir ändert sich auch der Style im CMS, wenn ich im "Style Chooser" unten einen anderen Style auswähle. Bearbeite mal nochmal die Startseite und wähle "Standard-Style" aus. Probiere es dann erneut.
    Den Default Style habe ich absichtlich deaktiviert im ACP, denn den will ich ja im normalen Betrieb nicht haben, aber auch nicht verändern für Testzwecke.

Aber ich habe es dann dennoch mal getestet. also auf Standard-Style gestellt bei der Startseite.

Dann konnte ich ein mal (bei der 2. Auswahl) wechseln, danach ist wieder Schluß.
    Auf einem 2. PC habe ich dann nur mal die Seite aktualisiert, die stand aber noch auf LightBlue und wurde dann auch auf den Standard-Style geändert.. (wohl wegen der Voreinstellung der Startseite).
    Auf dem 2. PC konnte ich kein einziges mal den Style wechseln, bin dort nicht eingelogged.
    Auf PC 1, als Admin.

Der Auswähler (SelectButton) springt auch immer auf den LightBlue Eintrag zurück, egal was ich wähle, obwohl Default Style von VB angezeigt wird.

Neuer Benutzer
    Gamorreaner
    also realistisch gesehen ist das vB 4 für mich erst ab 4.2 oder 4.3 nutzbar. Solange optimier ich mein Forum von innen, auch wenn ich es schon lange gerne aufs CMS ausgeweitet hätte. Vielleicht klappt das mit dem CMS bis dahin ja auch besser...
    Tja, dann hast Du ja schon mal mehr Glück als ich.. 5 Projekte im Stau deswegen hier..denn auch 4.0.3 ist nicht selbsterklärend und Bücher oder so gibt es nicht, wie z.B. bei Joomla, Drupal, Typo3 und wie die alle noch heißen.

Bei den Erklärungen gebe ich Dir durchaus Recht. Für Einsteiger, die nicht mit dem PHP und VB-Code-Löffel gebohren sind.. völlig undurchsichtig und so aufgebläht, als würde man ein Spaceshuttle starten wollen. Da fällt ein Ladezeiten Check extrem schlecht aus.

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Ich werde dieses Thema schliessen. Es sollte eigentlich nur für Fehler hier im Forum sein, die in der Zeit bevor der Veröffentlichung von 4.0.4 gefunden wurden. Wer noch Probleme hat, bitte die Probleme in einzelnen Themen im Fehler und Probleme Forum schreiben oder im Ticketsystem, damit sie besser behandelt werden können. Danke.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer