Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Datenbank - wie gross kann die sein - und Anhänge

vB-Experte Avatar von Tamara-Jasmin

Datenbank - wie gross kann die sein - und Anhänge

Hi,
    im Kontrollzentrum habe ich die Funktion Dateianhänge von der Datenbank ins Dateisystem zu verschieben - was wohl sinnvoll ist meiner Meinung nach - schliesslich wird die Datenbank ja irgendwann mal noch gross genug. Wenn 1000 User je 10 Bilder á 100kb hochladen <schluck> ... Irgendeinen vorschlag was ich als Pfad eintragen sollte?

Wie gross kann so eine Datenbank eigentlich werden? Gibt es eine Begrenzung wie z.B.
    bei Fat32 mit 2,1 GB. MS-Outlook hat ja - soweit ich weiss - seinen Dienst damals sogar mit 1 GB Datenbank seinen Dienst versagt und die Datenbank geschossen.
    Das will ich von vornherein gleich mal einkalkulieren
    Ich denke halt heute schon daran was ich mal mache wenn ich in Rente bin Und ich bin noch KEINE 50 <grins>

Liebe Grüsse:

Tamara-Jasmin von www.woistwaslosindeutschland.de

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Eine wirkliche Begrenzung gibt es nicht bzw. dürfte diese ein Otto-Normal-Anwender nicht erreichen, der Webhoster kann die Datenbankgröße aber durchaus begrenzen.

Die normale Begrenzung der einzellnen Tabellen sieht wie folgt aus laut Mysql:

Betriebssystem Maximale Dateigröße
    Linux 2.2-Intel 32-bit 2 Gbyte (LFS: 4 Gbyte)
    Linux 2.4+ (mit Dateisystem ext3) 4 Tbyte
    Solaris 9/10 16 Tbyte
    NetWare w/NSS Dateisystem 8 Tbyte
    Win32 w/ FAT/FAT32 2 Gbyte/4 Gbyte
    Win32 w/ NTFS 2 Tbyte (möglicherweise mehr)

Das die gesamte Datenbank dann durchaus auch mal 16GB und mehr haben kann, sollte kein Problem darstellen. Jedoch sollte sie aus Performancegründen nie größer sein wie 3/4 des zur Verfühgung stehenden Rams.
    Bei Webhostingangeboten kannst du am Ende ja sowieso nichts beeinflussen wie sie es Regeln, aber eine Grenze dort von 1 GB (was ich selbst schon recht hoch finde für Massenhoster) währe sicherlich denkbar. (oder halt weniger)

Du solltest, wenn du dich bei einen eigenen Server etwas befasst, eh immer versuchen alles unnötige aus der Datenbank zu entfernen um sie so schlank wie möglich zu halten.
    Je mehr drinn ist, desto mehr muss auch der Server immer im Ram halten, was natürlich nicht immer positiv ist ;-)

Der andere Aspekt ist auch, wenn man gerade aktivere Systeme mit schnell wechselnden Inhalt hat, werden die meisten ja sicherlich auch oft Backups anlegen lassen.
    Je mehr Dateien du darüber speicherst, desto größer werden die Backups und umso länger dauert das sichern und im Zweifelsfalle ja auch wieder das zurück spielen...

Ich selbst habe jedoch bei meinem Vb4 mit knapp 150 Usern/10.000 Beiträgen (alles unnötige ausgelagert aus der Datenbank) gerade mal 80MB in der Datenbank, daher wist du wohl auch mit ein paar optimierungen noch lange brauchen bis du an den Hosterlimit heran kommst ^^
    Jedoch einmal dort nachfragen schadet sicherlich nicht ;-)
    Geändert von Valério Leitner (26.06.2010 um 22:00 Uhr)

Absolut professionelle Antwort - und mit Beispielen die auch ich dummerle verstehe Ich war etwas beunruhigt, weil meine Datenbank gleich mal um 4 MB gestiegen ist als sich der erste Benutzer angemeldet hat. Siehat allerdings auch 3 Bilder hochgeladen, die aber nach meinen Einstellungen NICHT in der Datenbank gespeichert werden soll(t)en. Der eh nicht funktionierende und nervende Flashchat hat die Datenbank - mit ein paar CMS einträgen von mir nun erfolgreich auf 21,32 MB anwachsen lassen ...

Liebe Grüsse:
    Tammy

Ein Hund ist treu - ein Hund ist ehrlich -
    der Mensch dagegen sehr beschwerlich
    (Tamara-Jasmin 04.2011 - www.woistwaslosindeutschland.de)

Profi-Benutzer Avatar von pingelich
    21,32 MB? Schnuckelig

Bilder/Anhänge gehören nicht in die Datenbank, diese gehören in ein Verzeichnis. Hast du denn schon alles ins Verzeichnis verschoben?

aber sicher .. auf meinen Server ist jetzt ein von mir angelegtes Verzeichnis und da sind Dateien drin - die wahrsch. nur vB4 identifizieren kann - aber mitlerweile sind es sogar schon 5. Ja - meine User sind fleissig ...
    und wenn Du auf die Wartung ansprichst Ja - die wurde auch ausgeführt.

mich würde mal von versch. Admins interessieren wieviele User die haben und wie gross die DB ist ... irgendwann wird man wohl mal einen eigenen Server brauchen ...

LG:
    Tammy

Die Userzahl ist da weniger von Bedeutung, eher wie groß/lang die Beiträge sind ^^
    Ich hatte anfangs auch nur mit einem einfachen Webspace angefangen, ging jedoch nicht lange gut, vorallem wenn dann ständig mal 100 Leute online waren, gabs stetig nur Fehler vom Server, ein schneller Umzug auf einen VServer schaffte schon Verbesserung und ist wenn man etwas vergleicht, auch nicht viel teurer als ein brauchbares Webspace. Mittlerweile läuft für meine Seite nen Quadcore mit 2GB ram (eigenständiges Gerät), jedoch auch nur da es Traffikintensiv wurde und da ein VServer oft noch teurer war als was mich gleich ein Dedizierter Server mit ner Traffikflat kostete ;-)

Unsere Datenbank ist ca 1,6GB groß und haben am Tag nen Traffic so um die 12GB. User haben wir nur rund 11.000, sortieren aber immer fleißig aus Neuanmeldungen am Tag um die 30.

Verglichen mit anderen Foren in diesem Bereich recht klein

<schluck> ... ok ... ich denke gerade an die 90er Jahre als ich mir einen 386-er kaufte für viiiiiiieeeele tausend Euro, und ich noch um eine zusätzliche 20 MEGABYTE Festplatte bettelte - und man mich dann fragte wann ich denn gedenke die voll zu bekommen ....
    1,6 GB .. 12 GB .. ok .. ich brauche erst mal einen Kaffee ....
    Hast Du mal nen Link zu Deinem Forum? Bei der Grösse kann es sich ja nur um erotik handeln, oder?

Liebe Grüsse:
    Tammy

da lohnt es sich ja fast schon wieder die Datenbank auf einen eigenen Server auszulagern ^^

Thema Virtualisierung spielte bei mir eine ganz große Rolle

bei sowas würd mich dann aber auch mal die Leistung/Preise der Server interessieren...

Ist bei un jetzt nichts besonderes. Kosten im Monat für den Server mit zusätzlicher Hardware 99,-. Ist ein i7-920 mit 12GB Ram.
    Mag evtl ein wenig übertrieben sein, nur wollte ich mal was kleines Großes haben

das reicht mit sicherheit
    jedoch würde sich da schon ne kiste mit ner SSD gut machen bei der menge an zugriffen die du haben wirst

Um Gottes Willen... SSD ist zwar schön und gut, abgesehen vom Preis (denn SLC müsste es dann schon sein). Nur wollte ich doch schon die Hardware ca. 3 Jahre unangetastet lassen. Die Ausfallrate einer SSD bei einer permanenten Belastung ist im Vergleich zu einer konventionellen Festplatte doch recht hoch.

Nene, im Server läuft ein RAID10, das ist vollkommen ausreichend. Es würde auch nur ein Raid1 reichen. Nur hier kam mir ein Treueangebot zugute

Fortgeschrittener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

um auf die Frage zurück zu kommen, mein Forum hat 250 User, ca. 33.000 Beiträge, einige Blogs, etwas im CMS, FlashChat, Chatbox ... und komme so auf 120MB.

Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer