Zur Klarstellung:
ich sehe mich nicht als Kassandra, ich sehe keine Trojanischen Pferde bei vB, ich habe nicht einmal Kritik geübt.
Ich spekuliere nicht über vB5 sondern freue mich, dass die genannten Features in vB4 sind.
Ich spekuliere auch nicht über Neuverkäufe, sondern sehe, dass die Kunden und vB ein gemeinsames Interesse an einer zügigen Weiterentwicklung haben.
Ich sehe das Ganze eher positiv. vB ist ein Unternehmen und keine karitative Organisation, das ist auch ok so.
Ich gehe davon aus, das die meisten Forenbetreiber nicht bei der einmal gekauften Version stehen bleiben, sondern ihren Usern auch neue Optionen anbieten wollen. Software, und auch das Angebot im Forum, muss weiterentwickelt werden. Ich bin stets an der aktuellen Version, an den Updates interessiert.
Dabei finde ich es selbstverständlich, dass es entweder eine Jahresgebühr gibt (wie bisher) oder das größere Updates eben bezahlt werden. Das ist eigentlich bei jeder Software so.
Letztlich beschränkt sich der Wettbewerb nicht auf die Hersteller der Forensoftware, sondern besteht auch zwischen den Forenbetreibern.
Bei mir fehlt die "Gallery" schon. Es wäre eben erfreulich, wenn die User ihre Bilder, z.B. von einem Forentreffen, nicht nur in ihren Alben haben, sondern, dass sie sich auch themenbezogen finden lassen.
Z.B Photopost möchte ich nicht installieren, weil es mir zu aufwendig und auch, mindestens im Backend, zu kryptisch ist. Außerdem bevorzuge ich es, wenn die Software aus einem Guss ist. Das bringt bei Updates meist erhebliche Vorteile, weil die "Erweiterungen" dabei dann automatisch berücksichtigt sind.
Ich verdiene zwar keine nennenswerten Summen mit der Werbung, aber sie reichen doch aus, um das Forum zu unterhalten, da sind dann auch die Updatekosten dabei. Außerdem ist es für mich auch Hobby, da darf es dann ruhig ein Defizit machen. Es gibt teurere Hobbies![]()

Lesezeichen