Erst glaubte ich, mein Problem ist hier beantwortet. Letztlich stellt es sich doch anders dar.
Ein "lebendes" Forum mit längerer Änderungs- und Update-Historie soll letztlich auf vB 4.0.6 aktualisiert werden. Daher wollte ich zunächst alle Arbeiten in einem neuen Verzeichnis vorbereiten und testen und nach finaler Aktualisierung der Datenbanken einfach die Domain auf das neue Verzeichnis umschalten. Ich muss aber zunächst das Update von 3.7.3 auf 3.8.6 machen, bevor ich die Version 4.0.6 einspielen kann (wurde mir gesagt).
Ich scheitere bisher aber an einem ganz grundsätzlichen Problem. Für das Test-Verzeichnis habe ich eine eigene Subdomain angelegt und in die config-int.php eingetragen. Die .htaccess ist abgeschaltet weil sie zu viele Umleitungen erzeuge, laut Fehlermeldung. Die neuen Datenbanken sind samt neuem Passwort in der Datei ./includes/config.php eingetragen.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Meine Suche nach einer übersehenen URL-Angabe, die noch auf das derzeit aktive Verzeichnis zeigt, blieb ergebnislos. Was mache ich falsch?
- Mit .htaccess = zu viele Umleitungen
- Ohne .htaccess = Startseite des Forums wird in der Subdomain angezeigt.
- Bei Aufruf eines Themas, Beitrags oder mit einer Useranmeldung
wird zum parallelen Verzeichnis mit dem aktiven Forum weitergeleitet.

In dem Augenblick, wo ich mich als Admin einloggen möchte, werde ich weitergeleitet zum "offenen", lebenden Forum. Im Prozess ist das somit eine frühe Stelle, wo die Weiterleitung aktiviert wird. Ich wiederhole:
Lesezeichen