Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Testforum in parallelem Verzeichnis

Benutzer

Testforum in parallelem Verzeichnis

Erst glaubte ich, mein Problem ist hier beantwortet. Letztlich stellt es sich doch anders dar.

Ein "lebendes" Forum mit längerer Änderungs- und Update-Historie soll letztlich auf vB 4.0.6 aktualisiert werden. Daher wollte ich zunächst alle Arbeiten in einem neuen Verzeichnis vorbereiten und testen und nach finaler Aktualisierung der Datenbanken einfach die Domain auf das neue Verzeichnis umschalten. Ich muss aber zunächst das Update von 3.7.3 auf 3.8.6 machen, bevor ich die Version 4.0.6 einspielen kann (wurde mir gesagt).

Ich scheitere bisher aber an einem ganz grundsätzlichen Problem. Für das Test-Verzeichnis habe ich eine eigene Subdomain angelegt und in die config-int.php eingetragen. Die .htaccess ist abgeschaltet weil sie zu viele Umleitungen erzeuge, laut Fehlermeldung. Die neuen Datenbanken sind samt neuem Passwort in der Datei ./includes/config.php eingetragen.

Nun tritt folgendes Problem auf:
    1. Mit .htaccess = zu viele Umleitungen
    2. Ohne .htaccess = Startseite des Forums wird in der Subdomain angezeigt.
    3. Bei Aufruf eines Themas, Beitrags oder mit einer Useranmeldung
      wird zum parallelen Verzeichnis mit dem aktiven Forum weitergeleitet.
    Meine Suche nach einer übersehenen URL-Angabe, die noch auf das derzeit aktive Verzeichnis zeigt, blieb ergebnislos. Was mache ich falsch?

vB-Experte Avatar von KMnO4
    Blog-Einträge
    5
    .htaccess ist Pflicht bei Testforen, es seihe denn du machst das ganze Lokal mit Xampp
    Was sagen die Familien der Entwickler bevor sie ihn zur Arbeit schicken:
    When you come back, come back home as hero.... ;D

Benutzer
    Zitat Zitat von KMnO4 Beitrag anzeigen
    .htaccess ist Pflicht bei Testforen
    Danke für den Hinweis. Was mach ich aber, wenn ich auf Hinweis des ISP .htaccess abschalten sollte, weil zu viele Umleitungen gemeldet werden (siehe mein Erstbeitrag). Das kann ja nur bedeuten, dass mit RewriteCond oder RewriteRule etwas nicht stimmt.
    Zitat Zitat von .htaccess
    # Comment the following line (add '#' at the beginning)
    # to disable mod_rewrite functions.
    # Please note: you still need to disable the hack in
    # the vBSEO control panel to stop url rewrites.

RewriteEngine On

# Some servers require the Rewritebase directive to be
    # enabled (remove '#' at the beginning to activate)
    # Please note: when enabled, you must include the path
    # to your root vB folder (i.e. RewriteBase /forums/)
    # RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^\subdomain\.de
    RewriteRule (.*) http ://subdomain.de/$1 [L,R=301]

RewriteRule ^andre-domain\.html$ /index.php?pageid=andredomainforum [L,NC,NS]
    RewriteRule ^xyz-chat\.html$ /index.php?pageid=xyzchat [L,NC,NS]

RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(admincp/|modcp/|cron)
    RewriteRule ^((archive/)?(.*\.php(/.*)?)?)$ vbseo.php [L,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !^(admincp|modcp|clientscript|cpstyles|images)/

RewriteRule ^(.+)$ vbseo.php [L,QSA]
    Was muss ich ändern und wie? Danke für die Hilfe.

Blog-Einträge
    5
    Dann nimmst du das:
    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
    Und richtest dir einen Lokalen Server ein.

vB-Guru Avatar von sammy1
    Dann nimmst du das:
    Schlauer Spruch, wirklich.
    Was, wenn du eine dem Original entsprechende Testumgebung haben willst?

Lies dir mal den ersten Beitrag genau durch.
    Gruß sammy1

Blog-Einträge
    5
    Ja ich weis das er es portieren bzw. die Domain umschalten will, es geht aber nicht anders, er kann sich entscheiden zwischen Xampp und Ärger mit IB weil er keine .htaccess hat. Ist leider so.

Benutzer
    Dann nimmst du das:
    Mir wäre etwas mehr zum Verständnis geholfen, wenn Du sagen würdest, wo das Problem steckt und warum es nicht gehen soll. Die .htaccess hatte ich ja gepostet. Wozu brauche ich die und warum wird umgeleitet? Ich sagte schon, dass der ISP riet, die .htaccess abzuschalten, also liegt es an vBulletin, wenn es ohne nicht funktioniert.

Wie sammy1 noch einmal hinwies, will/muss ich auf dem Server testen und dann in einem Vorgang umschalten. Die Offline-Lösung mit lokalem Server hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das eingangs geschilderte Problem keine Lösung gibt.

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Die .htaccess stammt nicht von vB, sondern von vBSEO. Die brauchst Du, solange vBSEO deaktiviert ist, erst mal gar nicht. Ich vermute, Dein Problem liegt mindestens teilweise an einer vBSEO-Konfiguration, ansonsten mal nachsehen, was Du im AdminCP als URL zum Forum eignetragen hast.

Was unser Gasteilchen mit seinem pauschalen "htaccess ist Pflicht" meint ist, dass Du das Testforum in einem passwortgeschützten Verzeichnis installieren musst, sonst verstößt Du gegen die Lizenz.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

http://www.roma-antiqua.de

Blog-Einträge
    5
    Ja, ich dachte das das logisch ist. Auserdem ist KMnO4 nicht Gasförmig!
    Quelle: http://survival-mediawiki.de/dewiki/...manganat_KMnO4

Benutzer
    Danke Cellarius, jetzt ist es klar. Ihr müsst mit mir reden, wie mit einem kranken Gaul. Wenn ich DER Experte wäre, bräuchte ich vermutlich eure Hilfe nicht.

Natürlich kommt an das Testverzeichnis kein Anderer ran. Das Problem ist, dass nicht einmal ich drankomme. In dem Augenblick, wo ich mich als Admin einloggen möchte, werde ich weitergeleitet zum "offenen", lebenden Forum. Im Prozess ist das somit eine frühe Stelle, wo die Weiterleitung aktiviert wird. Ich wiederhole:
    1. Startseite wird im Testverzeichnis angezeigt
    2. Loginmaske abschicken wird auf Forumverzeichnis weitergeleitet
    Ich kann mich nicht als Admin einloggen und somit Nichts in vBSEO oder sonstwo verändern. Ich habe nur die Chance direkt auf Dateienbasis etwas zu korrigieren. Das habe ich getan, wie ich anfangs beschrieb (config.php und config-int.php angepasst). Ich habe schon stundenlange Suchläufe im Testverzeichnis auf dem Server gemacht, um einen String zu finden, der dem Forumverzeichnis entspricht. Ohne Erfolg.

Ich bräuchte einen zielsicheren Hinweis, in welcher Datei oder in welchen Dateien der URL oder deren Fraktale definiert werden, um sie gegen den URL des Testverzeichnisses auszutauschen.

Blog-Einträge
    2
    Eine config-int.php gibt es in vBulletin nicht - was das also ist, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings mal, dass in den Einstellungen Deines AdminCP nach wie vor der Pfad zum offenen Forum eingetragen ist - daher die Weitereleitungen. Lade mal die tools.php aus dem do not upload-Verzeichnis Deines Forenpackets in Dein AdminCP-Verzeichnis und rufe sie direkt im Browser auf. Dort kannst Du den Pfad korrigieren.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * PHP in BBCode (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

Benutzer
    Das habe ich getan, allerdings ist das für mich nicht nachvollziehbar, was tatsächlich geschieht.
    Tools in das Admin-Verzeichnis hochgeladen und direkt aufgerufen: OK (nach Kundennummereingabe).
    Außer bei Aufruf "Query ausführen" kommen überall nur Sekunden-/Bruchteile andere Masken und springen dann wieder zurück zu den Tools.
    - Daran ändert sich Nichts, ob ich vBulletin aktiviere oder deaktiviere.
    - Cookie-Domain = leer; Cookie-Pfad = /; Cookie-Präfix = mw (gesetzt in includes/config.php)

Damit komme ich vorerst auch nicht weiter. Könnte es am Cookie-Präfix "mw" liegen, allerdings ist mir nicht klar, wie das Nachbarverzeichnis damit anzusprechen sein könnte, wenn nicht irgendwo noch eine Weiterleitung im Testverzeichnis liegt.

Benutzer
    Guten Morgen! Ist Niemand mehr da mit einer "zündenden" Idee? Auch der Direkteingriff in die Datenbank (ein ULR genändert) hat keine Lösung gebracht. Bitte Experten, meldet Euch.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Lade die Datei tools.php aus dem do_not_upload Verzeichnis deines vBulletin-Pakets in dein admincp-Verzeichnis auf den Server und rufe die Datei im Browser auf.

Setze damit alle Cookie-Einstellungen zurück und ändere die URL des Forums (Änderung in der Datenbank reicht nicht, sofern du nicht auch an die Tabelle datastore gedacht hast).

Benutzer
    Das habe ich alles gemacht, wie **hier** beschrieben. An die Tabelle bull69_datastore habe ich insofern gedacht, als ich die gesamte Batenbank nach dem "alten" Verzeichnis-Fragment abgesucht habe, in bull69_datastore ist es nicht enthalten. Der URL des Forums ist ja von Anfang an ein anderer.

Ich habe eben auch noch einmal die Cookies behandelt:
    Cookies
    Cookie-Präfix tfn (gesetzt in includes/config.php)
    [Cookie-Domain zurücksetzen] Cookie-Domain wird gelöscht. Aktuell: ( leer )
    [Cookie-Pfad zurücksetzen] Cookie-Pfad wird auf / gesetzt. Aktuell: /
    Es ergibt sich keine Änderung im fehlerhaften Verhalten.
    Geändert von Freddy BdV (31.08.2010 um 12:52 Uhr)

Blog-Einträge
    2
    Verwendest Du einen PHP-Cache? Wenn ja, dann musst Du bei paralleler Installation von zwei vB-Instanzen in der config.php ein datastore-Präfix angeben, sonst gibt's Konflikte. Vielleicht liegt's daran.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Zitat Zitat von Freddy BdV Beitrag anzeigen
    Das habe ich alles gemacht [...]
    Von der Korrektur der Forum-URL war bisher keine Rede, deswegen habe ich das explizit erwähnt.
    Der URL des Forums ist ja von Anfang an ein anderer.
    Die URL selbst ist anders, ja. Aber stimmt auch die Angabe in der Datenbank? Darum geht es mir.

Benutzer
    Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Verwendest Du einen PHP-Cache? Wenn ja, dann musst Du bei paralleler Installation von zwei vB-Instanzen in der config.php ein datastore-Präfix angeben, sonst gibt's Konflikte. Vielleicht liegt's daran.
    Kannst Du mir bitte einen Beispieleintrag zeigen?

Zitat Zitat von Mystics Beitrag anzeigen
    Von der Korrektur der Forum-URL war bisher keine Rede, deswegen habe ich das explizit erwähnt. Die URL selbst ist anders, ja. Aber stimmt auch die Angabe in der Datenbank? Darum geht es mir.
    Das hatte ich ja in einem Fall direkt in der Tabelle korrigiert, weitere Fälle konnte ich nicht finden. Die Datebank selbst ist eine Kopie mit neuem Namen und Passwort. Diese ist auch in der config.php eingetragen. (siehe)

Blog-Einträge
    2
    Kannst Du mir bitte einen Beispieleintrag zeigen?
    Aus Deiner config.php:
    PHP-Code:
        // ******** DATASTORE PREFIX ******
        // If you are using a PHP Caching system (APC, XCache, eAccelerator) with more
        // than one set of forums installed on your host, you *may* need to use a prefix
        // so that they do not try to use the same variable within the cache.
        // This works in a similar manner to the database table prefix.
    // $config['Datastore']['prefix'] = ''; 
    In der letzten Zeile die Auskommentierungam Zeilenanfang (//) entfernen, dann zwischen den beiden ' ein beliebiges Prefix eintragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer