Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechtliche Frage mit vBulletin Smilies

Neuer Benutzer

Rechtliche Frage mit vBulletin Smilies

Hallo,
    ich habe zwei Fragen vor dem Kauf der Lizenz.
    Ich möchte mich auf keinen Fall i.wie strafbar machen.

Unzwar möchte ich ein Forum eröffnen und habe eine Frage. Wenn Firmen, bzw Personen beleidigt werden (sei es "prominent" oder der Nachbar), in wie weit kann ICH als ADMINISTRATOR und Besitzer der Seite verklagt werden?

Und wenn meine Lizenz abgelaufen ist und eine neue Version von vBulletin rauskommst und dort z.B. neue Smilies sind darf ich mir die dann via Rechtsklick->Speichern unter ... etc bei mir ins Forum einbauen? Oder ist das strafbar.

MfG TilaQ
    Geändert von TilaQ (31.08.2010 um 00:35 Uhr)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

diese Frage hat zwar nun absolut nichts (nicht nur) mit vBulletin - sondern mit allen Foren und sonstigen Diensteangeboten - zu tun, aber grundsätzlich solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass je nach Streitwert und Relevanz eines Vergehens der Betreiber eines Teledienstes IMMER dann vor dem Gesetz haftet, wenn der Verursacher (sprich User) nicht persönlich ermittelbar/greifbar ist.

Letztendlich bist immer Du als Betreiber im rechtlichen Sinne verantwortlich, für das was unter Deiner Domain geschieht. Du stehst im Impressum, Du bist der Ansprechpartner.

Es gibt allerdings einige Einzelfall-Entscheidungen die besagen, dass von einem Forenbetreiber nicht täglich verlangt werden könne, ALLE Beiträge und Inhalte zu kontrollieren und er daher nur bedingt haftbar gemacht werden könne.
    Trotzdem gilt allgemein "Vorsicht", auf solche Einzelurteile sollte man sich nicht verlassen.

Ansonsten gilt hier wie immer, dass dies keine rechtsverbindliche Auskunft darstellt, da wir diese als Nicht-Juristen auch gar nicht erteilen dürfen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    okay danke

Ich habe meine Frage editiert mit den Smilies z.B. kannst du mir da auch noch weiterhelfen?

MfG TilaQ
    Geändert von TilaQ (30.08.2010 um 23:57 Uhr)

vB-Guru Avatar von cws
    Es geht hier nicht um "strafbar". Das ist es nicht, sondern es geht um Abmahnungen, das ist Zivilrecht und sehr schnell sehr teuer.
    Ein Problem dabei ist, dass es Anwälte gibt die es zu einem eigenen Gewerbe entwickelt haben, dass es Webangebote gibt, die dazu verleiten missbraucht zu werden, um dann Abmahnen zu lassen.

Sehr gute und rechtlich abgesicherte Informationen zu der Situation in D erhälst Du hier: Law-Podcasting

Neuer Benutzer
    Ja ich beziehe mich jetzt aber nur auf vBulletin.
    Z.B von der Seite vbulletin-germandy.com
    Wenn meine Lizenz abgelaufen ist und hier eine neue Version rauskomt, werden hier ja neue Statussymbole verwendet, Smilies und was nicht alle, und wenn die besser aussehen, darf ich mir die dann via Rechtsklick->Speichern unter... auf meine page importieren, oder MUSS ich eine neue Lizenz erwerben?

vB-Guru Avatar von cws
    Das kommt darauf an
    Wenn vB eigene Smilies/Grafiken entwickelt hat, dann werden sie verwertungsrechtlich geschützt sein, wenn vB frei verfügbare Grafiken verwendet, die nicht mit Verwertungsrechten belegt sind, dann kannst Du sie verwenden.

Da wirst Du bei vB nachfragen müssen, nur die wissen welcher Lizenz die Smilies unterliegen.

Allerdings gibt es hier einen Thread im Forum, der auf frei verfügbare Smilies hinweist, dort sind wohl auch die von vB dabei. Das kann sich abder natürlich mit jeder Auslieferung ändern. Es gibt auf Deine Frage keine Antwort "ja" oder "nein".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer