Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Fatal error: Allowed memory size of...

Fortgeschrittener Benutzer

Fatal error: Allowed memory size of...

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. In meinem Forum kann ich einen Beitrag nicht mehr öffnen, beim Versuch erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Fatal error
    : Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 4061108 bytes)

Es handelt sich bei diesem Thema um eine Anleitung mit sehr vielen Screenshots. Eine exakte Kopie des Artikels liegt intern in meinem Moderatoren-Forum und diese lässt sich ohne Probleme öffnen.

Ich verstehe nun nicht, wie es zu diesem Fehler kommt und weshalb der gleiche Beitrag einmal zu öffnen geht und in einem anderen Unterforum es zu dieser Fehlermeldung kommt. Der Artikel war über Wochen problemlos zu öffnen und nun plötzlich geht es nicht mehr?

Mein Speicherlimit habe ich auf 64MB gestellt.
    Geändert von Schwabi (02.09.2010 um 19:15 Uhr)

währe evt. praktisch, wenn du mit erwähnen könntest:
    - welche genaue Version du einsetzt
    - wo die Sreenshots gespeichert werden (in der Datenbank/Dateisystem/externer Server)
    - evt. noch Pugins installiert oder auf dem Server gewisse Caches laufen, die da Einfluss drauf haben können
    - wird der Fehler von vBulletin selbst oder direkt vom Webserver ausgegeben
    - da du ja das Speicherlimit erhöht hast, wurde der Webserver auch neu gestartet?

Hallo,

ich nutze die Version 3.8.5.
    Das Speicherlimit habe ich schon vor über einem Jahr erhöt, also nicht jetzt erst.
    Die Meldung wird vom Server ausgegeben.
    Die Screnshots sind auf dem Server abgespeichert, aber via FTP, also nicht das Anhang in der DB oder im Dateisystem.
    Plugins sind u.a. das VBCMS installiert und vbSEO.

Der Beitrag hatte über 18.000 Aufrufe und stand über Wochen und Monate ohne Probleme im Forum. Ich kenne mich nicht gut aus und daher ist es mir ein Rätsel, wie der Fehler so plötzlich auftreten konnte.

Hatte zuvor vergessen die vollständige Meldung zu posten.

Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 4061108 bytes) in /homepages/42/d225128162/htdocs/paules-pc-forum.de/forum/includes/class_vbcms_fetch_components.php(745) : eval()'d code on line 96

Der Fehler wird wohl von vclass_vbcms_fetch_components.php ausgegeben. Die Datei gehört zu meinem CMS (vBCMS) Lässt dies datauf schließen, dass es sich um ein Problem des CMS handelt?

da ich kein cms nutze, kann man so nichts genaues dazu sagen, aber hilfreich währe es, wenn du mal diese datei dort dir vom server ziehst und schaust, welcher befehl in der genannten zeile aufgerufen/ausgeführt wird.

ansonsten sollte es ja helfen wenn du das cms mal deaktivierst.

Benutzer
    PHP geht der Speicher aus. Wenn Du kannst (oder dein Hoster), in der php.ini den Wert für memory_limit erhöhen! Was noch zu pobieren wäre, die Anzahl der angezeigten Posts pro Seite verkleinern, hat bei mir und einem sehr ähnlichen Problem geholfen!

alles etwas anheben kann nie schaden, aber das erklärt ja dann noch nicht, das es im anderen Bereich aufrufbar sein soll und dort nicht, wenns der gleiche inhalt ist.

Benutzer
    Weil im Mod-Forum nicht so viel User gleichzeitig reingucken?

Ja, im Mod-Forum liegt eine 1:1 Kopie und die kann ohne Probleme geöffnet werden. Hmm.

Auch wenn ich das "defekte" Thema in den Papierkorb verschiebe, also in ein weiteres, internes Unterforum, kann er dort nicht geöffnet werden.

Die Anzahl der Post pro Seite zu veringern wäre möglich, aber das Thema besteht/bestand nur aus einem Beitrag. Ist auch nicht sonderlich viel Text drin.

Werde morgen mal den Inhalt der betreffenden Zeile posten, vielleicht gibt das etwas Aufschluss. :-)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Das mit der Kopie hat schon logische Gründe und macht Sinn, wäre aber zu viel das hier groß auszuführen.
    Übrigens muss für eine derartige Limit Erhöhung ein Server NICHT neu gestartet werden, wäre auch schlimm wenn dem so wäre.

Diese Änderung wird auch ohne Reboot sofort übernommen und wird über die php.ini vorgenommen.
    Diese kann sogar mehrfach vorhanden und auf einzelne Domains etc. beschränkt sein....man stelle sich das mal auf einem Shared-Server vor, wenn da für jede kleine Änderung ein Reboot erforderlich wäre...

Auch ist das mit dem "einfach erhöhen, kann ja nie schaden..." nicht ganz richtig.
    Diese ganzen Limitations haben durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigungen, erstrecht auf schwächeren Systemen oder aus Sicherheitsgründen bzw. bei unsauber programmierten Scripts ...
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jaydee,

Du meinst es kann gut sein, dass die Kopie geöffnet werden kann und das "Original" nicht?
    Was ich halt nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Beitrag ja über Montate hinweg über 18.000 Aufrufe hatte und das ohne Probleme funktionierte, und nun plötzlich nicht mehr. Kannst Du da einen Reim daus machen?

Die entsprechende Code-Zeile aus der Datei poste ich am Sonntag, bin morgen leider nicht am PC.

Ja, das kann gut sein. Die Kopie erzeugt einen eigenen Eintrag in der DB und wird fast so behandelt wie ein eigenständiger Thread mit eigener ID. Der Umstand, unter dem die Zugriffe darauf erfolgen, kann also ein völlig anderer sein.
    Du musst auch berücksichtigen, dass die Limits auf die aktuelle Situation/Auslastung des Servers in der Gesamtheit reagieren. Wenn es JETZT geht, ist noch lange nicht gesagt das es in 2 Stunden bei anderer Auslastung (evtl. auch durch andere Kunden auf dem Server) noch ebenfalls geht.

Im offenen Forum können z.B. auch Gäste und SuMa-Bots diesen Thread gleichzeitig lesen/indizieren, was im Modforum nicht der Fall ist. Usw. usw. usw., Gründe gibt es viele dafür.
    Lediglich das Script, welches die benötigte Ausführungszeit/Speicher nicht genehmigt bekommt, wäre dasselbe.

Das es Monate lang ging, besagt leider gar nichts.
    Das Auto fuhr auch gerade noch, bevor es urplötzlich kaputt ging.

//PS: Mach Dir doch mal den Spaß und verschiebe das Original irgendwohin und dann wieder zurück ins richtige Forum, ich hab da grad so einen Verdacht...
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Danke für die Erklärungen. :-)

Das verschieben und wieder zurück ins Ursprungsforum, brachte leider keinen Erfolg. Das Thema bleibt leider "defekt" und lässt sich nicht mehr öffnen. :-(

Hm Mist, dann hat sich's nicht bestätigt, war nen Versuch wert.
    Wenn das dauerhaft passiert und nicht nur sporadisch und nur diesen einen Thread betrifft, scheint sich da wirklich dauerhaft verharkt bzw. zerschossen zu haben. Oder aber der Thread hat wirklich eine Größe erreicht und stellt Anforderungen, die die aktuelle Server-Konfig überfordert an der Stelle.

Kleine Chance wäre evtl. noch, alle Screenshots etwas zu verkleinern und deren DPI-Zahl herabzusetzen, damit die Dateigrößen minimiert werden. Ist zwar Arbeit, aber reduziert den technischen Anspruch erheblich. Spätestens dann sollte es eigentlich wieder gehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Die Screenshots sind aber nur verlinkt. Liegen zwar auf dem gleichen Server, sind aber nur per IMG-Tag eingebunden. Also nicht übers Forum ins Dateisystem oder die DB hochgeladen. Von der Menge des Textes haben wir sicher weit größere Beiträge im Forum.

Mist, mir ist das irgendwie alles zu hoch. :-(

Die Grafiken sind aber trotzdem mit dem auslösenden Thread verknüpft und das Klassen-Script stößt bei der Ausführung an seine Grenzen, die vom Server eingeräumt werden.

Es gehört aber nicht zum vB, sondern zu einem CMS System sehe ich gerade.
    Versuche doch einfach mal, das CMS zu deaktivieren und nur das nackte Forum (auch ohne Add-ons) laufen zu lassen.
    Geht es dann?
    Liebe Grüße
    Jörg

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schwabi Beitrag anzeigen
    Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 4061108 bytes) [...]
    Mein Speicherlimit habe ich auf 64MB gestellt.
    Kleiner Einwand nebenbei noch: Die Fehlermeldung besagt bereit, dass das Speicherlimit auf 40 MiB festgesetzt ist, nicht auf 64 MiB, wie du meinst.

Freundliche Grüße

Stefan

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Das mit der Kopie hat schon logische Gründe und macht Sinn, wäre aber zu viel das hier groß auszuführen.
    Übrigens muss für eine derartige Limit Erhöhung ein Server NICHT neu gestartet werden, wäre auch schlimm wenn dem so wäre.

Es war hier auch keine Rede davon den GANZEN Server neu zu starten, ich schrieb ja Webserver.
    Wenn er wie die meisten Apache laufen hat, muss man Apache auch normal neustarten, um die php.ini wieder neu einzulesen!

@Schwabi: Wenn du Apache einsetzt, führe einfach mal ein "/etc/init.d/apache2 restart" in deiner Konsole aus

Das war schon klar, aber selbst das ist nicht immer nötig (je nach Umgebung).
    Ich habe schon ini-Änderungen ohne Restart vorgenommen, die ebenfalls sofort übernommen (und richtig angezeigt) wurden.
    Auch wenn ich bei solchen Config-Änderungen generell auch für Neustarts bin.
    Aber zum Glück ist eine php.ini keine Windows-Registry, die einen zwingenden Neustart erfordert...
    Liebe Grüße
    Jörg

Zitat Zitat von StGaensler Beitrag anzeigen
    Kleiner Einwand nebenbei noch: Die Fehlermeldung besagt bereit, dass das Speicherlimit auf 40 MiB festgesetzt ist, nicht auf 64 MiB, wie du meinst.

Freundliche Grüße

Stefan
    Das wundert mich auch, aber ich habe es seinerzeit auf 64 MB gesetzt und im Adminpanel steht auch "PHPs Speicherlimit 64,00 MB"
    Oder ist das nicht der richtige Wert?

Inzwischen habe ich erfahren, dass der besagte Beitrag wohl teilweise zu öffnen war, und teilweise wieder nicht. Also mal kam die Fehlermeldung und mal nicht und das Thema wurde korrekt angezeigt. Mir selbst gelang es aber bisher nicht wieder das Thema zu öffnen.

Gerade ist mir noch was aufgefallen. Ich nutze auch vBSEO und da gibt es ja diese Linkbacks. Auf den besagten Beitrag wird von einem großen Support-Forums eines AV-Herstellers (Antiviren-Software) sehr häufig verlinkt. Innerhalb 3 Tagen wurden nun bereits schon wieder 29 Linkbacks erstellt.

Der defekte Beitrag hatte über 18.000 Klicks und mit Sicherheit auch viele hundert Linkback-Einträge. Ob die hohe Zahl dieser Vermerke auch etwas mit der größe des Beitrages zu tun haben kann und der vielleicht deshalb über das Limit gewachsen ist? Oder liege ich da total daneben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer