Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich eine Entwicklungsumgebung für Themes u.ä. realisieren?

Neuer Benutzer

Wie kann ich eine Entwicklungsumgebung für Themes u.ä. realisieren?

Hallo zusammen,

wir haben eine gültige vBulletin 4 Lizenz. Allerdings sieht diese ja nicht vor, das man sie in zwei Installationen oder so verwendet.
    Wir betreiben damit auch nur ein Forum, jedoch würden wir für dieses die Themeerstellung und/oder Plugintests natürlich ungerne "im Live - Forum" machen. Besteht eine Möglichkeit dieses irgendwie auf einem internen Dev - Server zu installieren?

Wir wollen keinen Lizenzverstoss begehen, hätten hierfür aber schon gerne eine Lösung.

LG
    Marc

du kannst es zum testen schon ein 2. mal installieren, aber dieses darf dann nicht öffentlich zugänglich sein, halt nur für dich zb. und die siete mit ner htaccess vor anderen zugriffen schützen.

Neuer Benutzer
    Hi Valério,

das wäre ohnehin der Fall. Nur, "funkt" das System nicht nach Hause und registriert sich als Instanz an einem Server oder so, so das es so aussieht als sei es eine zweite "echte" Seite?
    Ich möchte halt nicht in den Verdacht des Lizenzverstoßes geraten.

das schon, aber solang du nicht gemeldet wirst und sich da snicht zich fach meldet, wirds wohl erstmal keinen interessieren.
    zum anderen, wenn es eh passwort geschützt ist, bei einer kontrolle, sieht man ja das e snicht für die öffentlichkeit bestimmt ist und fertig

Neuer Benutzer
    Haste eigentlich recht
    Mich hätte nur eine "offizielle" Aussage interessiert wie sich die Macher so einen Workflow vorstellen. Weil, auch wenn das so klappen mag und geduldet werden würde: Ist ja schon ein Stück weit eine eigenmächtige Entscheidung darüber wie man mit einer Lizenz umgeht...

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Puh, mit der Aussage "wirds wohl keinen interessieren" wäre ich vorsichtig.

Ich würde es mal so definieren, man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch liege:

Also 1. darfst Du ja wie erwähnt ein geschütztes Testforum errichten.
    Benötigt dieses nun durch irgendwelche Modifikationen einen externen Serverzugriff, sehe ich darin zunächst auch noch kein Problem. Das allein ermöglicht es ja keinem User, von außen an das Forum zu kommen.
    Du darfst es halt nur nicht mit einer Lizenz zweimal produktiv einsetzen.

Wenn aber z.B. vom Testforum aus auf einen externen Server zugegriffen wird, auf dem Grafikdaten liegen (oder sonstige), ohne das man über diesen Fremdserver umgekehrt auch auf das Forum zugreifen kann, sehe ich darin kein Problem.

Die Lizenzbedingungen sind eigentlich recht eindeutig formuliert, was das Produktiv- und Fremdforum angeht. Du solltest es nur eindeutig benennen (z.B. "vb4-test") und nicht gerade auf 2 unterschiedlichen Servern und Domains liegen haben. Es muss schon dem Live-Forum samt seiner Lizenz zuzuordnen sein.

Davon ab kannst Du die Testumgebung auch lokal installieren ( z.B. per WampServer) und dieser Installation per Firewall den Zugriff auf einen Webserver erlauben, falls benötigt. Nur darf natürlich auch Dein Testrechner nicht von außen per HTTP Protokoll/Browser erreichbar sein.

Ich finde es aber gut, dass Du vorher fragst und Dich absicherst.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Marc,

ich sags dir gerne auch noch von offizieller Sete: Ja, du darfst eine Testinstallation von vBulletin betreiben - zum Beispiel genau für den von dir genannten Zweck. Steht auch so in den Lizenzbedingungen drin, Abschnitt 1 Absatz 2 letzter Satz.
    Bitte verwende dafür das Verzeichnis testvb und versehe es mit einem Kennwortschutz (.htaccess).

Freundliche Grüße

Stefan

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Noch eine Ergänzung:
    Dort steht übrigens der Passus "vorübergehendes Testforum..." sehe ich gerade.
    Das war mir persönlich auch nicht bewusst und wird hier üblicherweise auch gar nicht erwähnt.

Ich glaube zwar nicht, dass Scott das im Zweifelsfall so eng sieht, sollte aber vielleicht der Vollständigkeit halber trotzdem noch erwähnt werden.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Prima! Vielen Dank an alle für Eure Hilfe
    Das "offizielle Statement" beruhigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer