Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anhänge und die Lightbox

Anhänge und die Lightbox

Hallo,

habe eine Frage zur Darstellung von Anhängen in der Lightbox.

Es verhält sich mit den Anhängen ja so, das diese als Miniaturansichten unter dem Beitrag stehen. Nun lassen diese sich z.b. mittels Mausklick in der Lightbox anzeigen. Ein weiterer Klick, dann auf die Lighbox, öffnet den Anhang auf einer blanken Seiten in voller Größe.

Nun meine Frage, ist es möglich, das öffnen des Anhangs auf einer Blankseite zu verhindern bzw. die volle größe irgendwie auch auf der Threadseite selbst darzustellen ??

Z.B. geht das bei der vBGallery sehr gut...

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

ja, das ist kein Problem.
    Stelle im ACP unter "Anhänge" und den Grafikformaten (mit Tabellen, PDF oder DOC geht das logischerweise nicht) die Miniaturansichten wahlweise auf "ja" oder "nein" und ggf. "in neuem Browserfenster öffnen" auf "nein".

In den vB-Einstellungen unter "Texte:Anhänge" dann die folgenden Punkte ändern:

Grafiken automatisch verkleinern - ja

Angehängte GRafiken vollständig in Beitrag anzeigen - ja

Größe der Miniaturansichten ggf. anpassen

Lightbox verwenden - entweder auf "nein" oder auf "wenn Maus auf Grafik ..." setzen

Dann bindest Du die Grafiken im Beitrag so ein:

[center][attach]Anhang-ID[/attach][/center]

Das "Center" kannst Du natürlich auch weglassen, nur so erscheint die Grafik schön mittig.
    Ob verkleinert wird oder z.B. ein Screenshot "formatfüllend" im Beitrag angezeigt wird, hängt von Deinen restlichen Einstellungen bzw. der Größe der Grafik ab.

Eine Lightbox erscheint bei richtiger Einstellung gar nicht mehr, sondern die Grafik sieht dann aus wie fremd-verlinkt (per IMG-Tag).
    Geändert von Jaydee (08.09.2010 um 00:59 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hi, danke für die Infos.

Leider hilft mir das nicht weiter. Ich möchte die Bilder egal ob als reiner Anhang oder via Attach eingefügt, ausschließlich im Forum anzeigen lassen. D.h. wenn man die Bilder in der Lighbox oder im Beitrag anklickt, diese sich vergößern aber beim 2. Klick das Bild sich nicht solo auf einer leeren Seite öffnet.

Hallo,

das wäre dann oben eigentlich dieser Punkt gewesen:

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Stelle im ACP unter "Anhänge" und den Grafikformaten [...] ggf. "in neuem Browserfenster öffnen" auf "nein".
    und noch dieser:

Zitat Zitat von Jaydee
    Angehängte Grafiken vollständig in Beitrag anzeigen - ja
    (oder was genau verstehst Du unter "im Forum anzeigen"?)

Wenn Du das an allen gewünschten Stellen (z.B. alle Grafikformate) änderst, bleibt Dein Anhang (wobei "Anhang" und "Attach" sinngemäß dasselbe ist, nur eben wahlweise auch direkt in den Beitrag eingebunden werden kann) wie gewünscht im selben Tab. Ansonsten wird dazu eine neue Instanz oder halt Tab (je nach Browser-Konfiguration) geöffnet.

Alles andere richtet sich halt nach den restlichen beschrieben Einstellungen, also wie groß, ob im Beitrag oder darunter angezeigt, ob Lightbox oder nicht usw.

Nur nach einer Änderung und vor dem neuen Test solltest Du ggf. den Browser-Cache löschen bzw. die Seite per [CRTL] + [R] komplett neu vom Server anfordern, um die Änderung zu sehen.

Bei mir klappt das genau so wie beschrieben in allen Foren (in denen das ebenfalls so gewünscht ist) tadellos.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ich glaube, wir reden einander vorbei.

Also, ich möchte wenn möglich verhindern, dass man Anhänge ausserhalb des Forum aufrufen kann. D.h. derzeit wird die die Url des Anhang geöffnet, sobald man auf die geöffnete Lightbox klickt. Das lässt sich mit deinen Infos hier nicht bewerkstelligen.

Du meinst also als Gast? Von "außen"? Das geht so in der Tat nicht, dazu müsstest Du schon die Benutzer (Gast-) Rechte ändern und ggf. einen .htaccess-Schutz auf das Anhang-Verzeichnis legen, um das gänzlich zu verhindern.

Wenn Du die Lightbox wie oben beschrieben deaktivierst, existiert sie auch nicht mehr und erzeugt logischerweise keinen eigenen URL mehr. Zusätzlich müsste dieser ja auch einem "Fremden" bekannt sein, um die Grafik außerhalb eines Forums aufrufen zu können.

Einen wirklich sicheren "Zugriffsschutz" unter Apache erhälst Du aber nur durch .htacess und entsprechende Datei-Rechte. Das lässt sich nur mit einer Foren-Software alleine leider nicht realisieren.
    Du kannst ja spaßeshalber mal mit all den genannten Einstellungen etwas experimentieren, dann siehst Du was sie jeweils bewirken.
    Zerstören kann man dabei nichts, lediglich die Anzeigeart verändert sich.
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer Avatar von bobber
    Jaydee deine Erklärung hier ist sehr gut, zwar schon älter aber immer noch treffend.

Kannst du oder jemand anders einem auch sagen wo man die Größe der Vorschaubilder angeben kann.
    Ich finde die Einstellung nicht. Möchte kleine Vorschaubilder haben.

Danke
    Ich möchte sterben wie mein Großvater, aufrecht sitzend auf dem Bike und nicht schreiend wie seine Sozia.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Einstellungen -> Texte: Anhänge -> Größe einer Miniaturansicht

Danach Wartung -> Wartungsfunktionen -> Miniaturansichten von Grafiken neu erstellen ausführen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer