Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: How to: Umzug zu einem anderen Hoster?

vB-Experte

Daumen hoch How to: Umzug zu einem anderen Hoster?

Hallo Leute,

ich möchte mit meinem 3.8er Forum umziehen. Ich möchte vorab schon mal so viel wie möglich rüber schaufeln und beim Ziel-Hoster testen.

Ich habe jetzt alle Files mit FTP vom alten Hoster runter- und beim neuen Hoster wieder hochgeladen. Als nächstes mache ich einen Datenexport mit MySQL-Dumper, beim neuen Provider eine Datenwiederherstellung. Dann testen.

Frage: Welche Schritte muss ich am Tag X der Umstellung noch unternehmen. Wieder einen komplette MySQL-Datenexport und anschließenden Import? Wieder ein komplettes FTP-Down- und -Upload mit allen Files oder reichen bestimmte Verzeichnisse (Anhänge?)?

Die Bilder sind bei mir in der DB, nicht im Filesystem.

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank
    vFranky

Die anhänge, sofern sich etwas geändert hat, reichen da vollkommen aus. aber wenn du es eh in der datenbank speichern lässt (was jedoch auf dauer nicht gerade sinnvoll ist), solltest du da ja keine probleme weiter haben.

vB-Experte
    Zitat Zitat von Valério Leitner Beitrag anzeigen
    Die anhänge, sofern sich etwas geändert hat, reichen da vollkommen aus. aber wenn du es eh in der datenbank speichern lässt (was jedoch auf dauer nicht gerade sinnvoll ist), solltest du da ja keine probleme weiter haben.
    Wo liegen denn die Anhänge genau? Oder ist das wirklich obsolet, wenn ich in der DB speichere?
    Dann bräuchte ich ja wirklich nur die DB neu zu exportieren und importieren und fertig.

Wieso sollen die Bilder nicht dauerhaft in der DB bleiben? Ist das ein wirkliches Performance-Problem?

wenn alles (signaturen/avatare etc) in der datenbank bei dir liegt, reicht es wie gesagt aus nur diese neu zu exportieren, aber gerade bei größeren foren (mein forum ist noch klein, sind aber zb. schon bei über 1,5GB)
    wird es dann mit den täglichen backups (was man ja machen sollte, aber auch einmal täglich alles optimieren währe ratsam) doch sehr rechenintensiv/Zeitaufwendig für den server.
    aber auch wenn du dir die backups ab und an auf deinen rechner sichern willst, geschweige denn es wieder mal bei einer störung eine datenbank zurück spielen musst, dauert es ewig.

zum anderen wiederum sollte eine datenbank aus performancegründen ja auch möglichst komplett im cache/ram gehalten werden. wenn dann auch alles unnötige was selten gebraucht wird mit im ram gehalten werden muss, ist das natürlich auch nicht immer so praktisch

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Noch wichtig zu erwähnen: Bei einem Komplettumzug nicht vergessen, den KK-Antrag rechtzeitig zu stellen, damit der neue Hoster Gelegenheit erhält, rechtzeitig Deine Domain auf seine eigene Server-IP zu portieren und die DNS Einträge zu ändern.
    Ggf. musst Du nach Umzug diverse Pfade und Cookie-Domain anpassen, je nachdem ob vorher mit relativen oder absoluten Pfaden gearbeitet wurde.
    Auch ein evtl. neuer Forum-Pfad (z.B. www.domain.tld/forum/index.php) muss natürlich berücksichtigt werden.

Dann sorge dafür, dass Du bei beiden Hostern FTP-Zugriff hast/behälst, ebenso noch auf die Datenbank.
    Manche Hoster sperren sofort als allererstes am Tag-X und Du hast keine Chance mehr an die alten Daten zu kommen.

Auf JEDEN Fall noch mal direkt vorher ein DB-Backup ziehen, um aktuell zu sein. Sofort danach das Forum für User schließen.

Um die Zeit zu überbrücken, bis alle DNS-Server die neue IP auflösen können, kannst Du im Zonenbereich den A-Record direkt auf die neue Root-IP setzen und dorthin weiterleiten, sobald das Forum wieder online ist. Vorausgesetzt, der Hoster gestattet Zugriff darauf.
    Ansonsten dauert es evtl. etwas, bis alle DNS das erfasst und alle User wieder Zugriff auf das Forum haben, je nach Wohnort (nach meiner Erfahrung dauert das in der Gegend um Frankfurt normal am längsten, diese User bekommen dann zunächst 404er Errors usw.).

Mit diesem kleinen "Trick" aber kannst Du die Wartezeit umgehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Experte
    @Valério Leitner und Jaydee: Vielen Dank für Eure Tipps! Das ist sehr hilfreich.

vBulletin-Germany Team Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

der Vollständigkeit halber noch: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=220473

Freundliche Grüße

Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer