Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Umzug eines vB-Forums zu einem anderen Provider

Benutzer Avatar von Ifrani

Frage Umzug eines vB-Forums zu einem anderen Provider

Hiho,

kann mir jemand bitte mal kurz erklären, wie ich von einem Provider zu einem Anderen wechsele und mein Board ohne starke Verluste umziehe ?

Muss ich das Forum neu installieren und dann einfach alles (.php/ Icons etc.) rüber kopieren und dann die Datenbank importieren ?

Wie habe ich möglichst wenig Verluste in meinen Anpassungen im Admin-Tool, oder wird davon nichts in der Datenbank gespeichert ?

Was muss ich alles vorher sichern ?

Klingt etwas unbeholfen, aber ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt und muss es jetzt...
    The future is you...
    Ifrani

Fortgeschrittener Benutzer
    hi

sichere mit diesem script deine alte datenbank.

erstelle also eine neue datei mit dem namen dbexport.php und füge das script dort ein. (du musst natürlich deine datenbankdaten noch in das script eintragen)

<?php
    system("/usr/bin/mysqldump -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME > /PFAD FÜR DEIN BACKUP AUF DEINEM WEBSPACE/dump.sql", $fp);
    if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
    ?>

das script lädst du einfach auf deinen server und führst es aus.
    jetzt kopiere die erstellte dump.sql einfach auf den neuen server und benutzte das script hier um sie wieder in die neue datenbank zu importieren.

die datei nennst du einfach dbimport.php.

<?php
    system("/usr/bin/mysql -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME < /PFAD FÜR DEIN BACKUP AUF DEINEM WEBSPACE/dump.sql", $fp);
    if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
    ?>

wenn die neue datenbank drin ist, kopierst du nur noch alle dateien vom alten auf den neuen server und schon müsste alles wieder gehen. achja in die config.php im admin verzeichniss musst du natürlich auch noch die neuen datenbankdaten eintragen.

viel glück

Danke

Vielen Dank für die Hilfe, klingt gar nicht so schlimm, wie es es mir ausgemalt habe... Ich werde es dann so probieren, leider habe ich einen schlechten Provider gewählt, dessen Server mehr offline, als online sind und muss jetzt wechseln...
    The future is you...
    Ifrani

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Kleiner Tipp: Achte darauf, dass Dein neuer Hoster auch Telnet/SSH Zugang anbietet. Macht das Leben mit Datenbanken sehr viel einfacher.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Original geschrieben von timmiman
    sichere mit diesem script deine alte datenbank.
    Eine Frage habe ich doch noch: Ist dies gleichzusetzen mit dem File, was ich im AdminCP unter Backup ziehen kann ???
    Wenn man alle Punkte auswählt und dann ein Backup macht, bekommt man ein File, was man lokal speichern kann... kann man dieses auch zum Einspielen verwenden ???
    The future is you...
    Ifrani

Fortgeschrittener Benutzer
    also meines wissens nach schon, ich hab es wohl noch nie getestet.

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Timmiman hat recht, die Datei ist ein üblicher SQL Dump.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Prima, danke Euch, dann will ich mal hoffen, dass alles klappt... Den dump habe ich, jetzt muss nach dem Providerwechsel nur noch das Einspielen funktionieren ...
    The future is you...
    Ifrani

Neuer Benutzer

Frage Frage ?

Hallo.Hab das gleiche Problem.Muß auch mit meinem Board zu einem neuen Provider umziehen.Nun hab ich mir die SQL Daten meines Boards im Adminbereich hueruntergeladen(90 MB).So,wie bekomme ich nun diese Daten bei meinem neuen Provider wieder hochgeladen.Wie mache ich das ? Muss ich zuerst eine neue Datenbank anlegen ? Leider kenne ich mich nicht so gut aus.Wäre nett wenn mir einer helfen würde.

Blog-Einträge
    5
    bond007 Der Beitrag von timmiman beschreibt das Vorgehen schon recht gut.

Die Datenbank muss natürlich vorhanden sein, das macht in der Regel Dein Provider.

Lade Deine Backupdatei per FTP auf Deinen Account.

Hast Du Telnet/SSH Zugriff? Dann log Dich ein, wechsel in das Verzeichnis mit Deiner Backupdatei und führe den Befehl aus:
    Code:
    mysql -uBENUTZERNAME -pPASSWORT -hDBSERVER DATENBANKNAME < /PFAD/FÜR/DEIN/BACKUP/AUF/DEINEM/WEBSPACE/BACKUPDATEI.sql
    Wenn nicht, dann pass das Skript so an, dass es auf Deinen Server passt.

Oder frag Deinen Provider, ob er das Backup schnell einspielen kann.
    Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer

Frage

Hi,war leider einige Tage krank und kam erst jetzt dazu.

wie komme ich per telnet genau da drauf,will heisse wie logge ich mich da ein ?
    ich mache telnet über mein "Ausführen" bei Win 2000.Also ich benutze dazu kein extra telnetprogramm.
    Könntest du das bitte nochmals genau erklären ???

Mit dem programm phpmyadmin hab ich es auch ausprobiert,aber alle dateien die größer als 1 MB sind bricht er ab.
    Wodran könnte das liegen ???

Blog-Einträge
    5
    bond007 Lade Dir http://www.hostrocket.com/putty.exe herunter. Das it ein kleines Telnet/SSH Programm. Win2k Telnet unterstützt denke ich keine verschlüsselten Verbindungen.

Du musst Dich also erkundigen, ob Du 1. überhaupt Telnet/SSH Zugriff hast, 2. ob es Telnet oder SSH ist und 3. brauchst Du noch die Hostadresse (vielleicht ist es Deine Domain) und einen User/Pass (vermutlich Dein normaler Benutzername/Kennwort wie bei FTP).

Wenn Du Dich dann eingeloogt hast beginnt die Spielerei mit den Befehlen.

Vielleicht sind hier noch nützliche Infos: http://vbulletin.com/forum/showthrea...threadid=32710
    Mein Wunschzettel

Profi-Benutzer
    Habe da ein kleines problem mit der datenbankdaten einzugeben in das exportscript. Schaut bitte mal ob das so korrekt ist:

z.b. meine Datenbankdaten wären:

dbusername: Claudius
    dbpasswort: Georg
    servername: mysql4.webpack.hosteurope.de
    dbname: vbb1
    pfad zum server wo gespeichert wird: /www.********.com/Backup/dump.sql

Würde dann folgende angaben stimmen wie cih es eingesetzt habe?:

<?php
    system("/usr/bin/mysqldump -uClaudius -pGeorg -hmysql4.webpack.hosteurope.de vbb1 > /www.********.com/Backup/dump.sql", $fp);
    if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
    ?>

Profi-Benutzer
    Habe das so wie im bsp. oben eingestellt bekomme aber immer Fehlermeldungen. Habe ich was falsch eingestellt? Bitte gebt mir einen Tip.

mfg Hellburn

Blog-Einträge
    5
    Was denn für eine Fehlermeldung?
    Mein Wunschzettel

vB-Experte
    Also ich Frage mich ein bisschen warum ihr euch das so schwer macht (vieleicht habe ich auch etwas über lesen ????).

Ich kann nur empfehlen nutzt den Mysql Commander 2 für diese Arbeiten, der ist zu verlässig und macht wenig Probleme (meines Wissen´s eines der besten Tools um einen Umzug durch zu führen).

Das Teil braucht man nicht mal zu installieren.
    Einfach auf den neuen und den alten Space kopieren und im Verzeichnis /mysqlcommander2/resource die config.inc anpassen.
    Kleiner Tip wenn ihr nicht wisst was verändert werden soll schaut in die config.php in eurem Admin Verzeichnis des Forum´s da steht der Server, der Server Name, der Benutzer Name und das PW ja auch drinnen.
    Wenn ihr die veränderte Datei wieder hoch geladen habt, dann führt im Browser www.meinname.de/mysqlcommander2/index aus und jetzt müsstet ihr auch den config Bereich sehen.

Die Anleitung in dem Mysql Commander ist in deutsch und sehr verständlich geschrieben.

Versucht es einfach mal so.

Vieleicht hilft euch das.

Übrigens liegt das Tool schon seid Ewigkeiten auf der Index Page von vbulletin-germany .

Falls ich Informationen überlesen habe das es damit nicht funzt nicht sauer sein aber vieleicht Hilft es auch anderen User´n.

Gruß Anke123
    Geändert von Anke123 (27.02.2002 um 16:20 Uhr)

Profi-Benutzer
    Vielen Dank Anke werde es testen.
    @Pogo Fehlermeldung war: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

mfg Hellburn

vB-Experte
    Achja ich habe noch etwas vergessen.
    Wenn ihr die Dateien des "Mysql Commander" auf euren Space schiebt und die sicherungen machen wollt vergesst bitte nicht das schreibrecht auf das entsprechende Verzeichnis zu vergeben.

das wäre der Befehl bei der Standard Inst. des PHP - Scriptes

chmod 777 mysqlcommander2

aller dings muss ich sagen ich habe meinen Standard Pfad auch verändert weil er mir zu lang war (isch bin halt auch Faul ); )

des wars
    viel Spaß Anke123

Benutzer Avatar von ilemak
    Hallo,

ich hab das selbe Problem, will mit meinem vb von Strato weg. Leider gibts beim Backup der Datenbank sowohl mit phpMyAdmin als auch mit mySQL-Commander Probleme wegen der Timeouts.

MySQL-Commander2 schafft alle Tabellen zu sichern, außer der Tabelle "searchindex", die wird nur zum Teil gesichert. Woran kann das liegen, zumal die Tabelle "word" 2x bzw 3x so groß ist wie "searchindex" und da gabs keine Probleme.

Ich bin echt ratlos

Blog-Einträge
    5
    word und searchindex musst Du gar nicht sichern, jedenfalls nicht den Inhalt.
    Der lässt sich später im CP wieder herstellen.
    Mein Wunschzettel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer