Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Stato Power Plus L zu langsam ?!

Benutzer Avatar von netzwart

Stato Power Plus L zu langsam ?!

Hallo zusammen,

ich habe ein Webhosting-Paket bei Strato (Stato Power Plus L: http://www.strato.de/hosting/powerpl...ete/index.html), bei dem es sich um eines der teureren und schnelleren Pakete handeln soll. In Kürze wollen wir unser altes Forum auf ein neues vBulletin-Forum umstellen.

Leider musste ich feststellen, dass das Laden der Eingangsseite des Forums bis zu 10 Sekunden in Anspruch nimmt, was eine echte Zumutung für Besucher darstellen dürfte. Auch die Unterseiten des Forums benötigen - tageszeitabhängig - bis zu 6 Sekunden, um geladen zu werden.

Daher meine Fragen:
    1. Habt Ihr ähnliche Probleme mit Euren Webhosting-Paket (evtl. auch Stato Power Plus L)?
    2. Eigentlich benutze ich das vBulletin-Forum weitegehend in der Standardkonfiguration. Habe ich Einstellungen im vB übersehen, die dazu beitragen könnten, die Ladezeit zu verkürzen, oder liegt das nur am Provider/Paket?
    3. Sollte ich mich für einen managed Server entscheiden, wie läuft das dann ab? Kann ich meine Software (vBulletin, Joomla und Co.) wie gehabt per FTP hochladen und bearbeiten? Oder brauche ich dann definitiv einen Computer-Guru, um meine Website zu betreiben?
    Fragen über Fragen. Schon jetzt danke für Eure Antworten, zumal ich den Relaunch des Forums eigentlich erst durchführen möchte, wenn ich weiß, dass das vB-Forum seinen Glanz voll entfalten kann ....

Gruß

Netzwart
    Verwendete Version des Forums: vBulletin 4.0.8 PL3

es gibt zwar ein paar einstellungen die man abschalten kann um das forum zu beschleunigen, aber das entlastet normal mehr den datenbankserver als den webserver...
    auch das größere paket ist nach wie vor ja nur ein einfaches webhosting. bei dem preis liegen dann zwar vlt. nur noch 100 statt 500 Kunden auf einen server, aber für höhere ansprüche ist das wirklich nichts

bei einem managed server weis ich nicht wie die alles vorbereiten, aber die werdens schon soweit fertig amchen das du dann alles per ftp wie gehabt hochladen kannst.
    bei dem preis was das kostet, währe natürlich was unmanaged deutlich angenehmer und dafür lieber gleich mehr in nem stärkeren server stecken

Wenn du da hilfe brauchst, kann ich dir auch gern unter die arme greifen...)

Falls du natürlich gleich eine gewisse Reserve einplanen willst, währe bei den günstigen Preisen ein dedizierter schon die richtige wahl.
    Da würde ich dann aber eher zu hetzner wechseln, dort hast du keine mindestvertragslaufzeit und bei den servern für zb. 39€/Monat auch etwas mehr Leistung als bei Strato...
    Geändert von Valério Leitner (14.12.2010 um 07:32 Uhr) Grund: Nachtrag

vB-Guru Avatar von cws
    Eigentlich unterscheidet sich der managed Server vom shared Server nur durch die Zahl der Nutzer. Beim managed Server ist es eben nur ein Nutzer.
    Einstellungen machen zu lassen. Sei es auch nur die Zahl der offenen DB-Verbindungen o.ä.
    Oft bekommst Du auch eine Reihe zusätzlicher Informationen und Statistiken, z.B. zur Serverauslastung. Vom Prinzip her wirst Du keinen Unterschied feststellen, außer, dass kein anderer Account Deinen ausbremsen kann.

Da liegt auch ein Problem, wenn einer der anderen Mitnutzern des Servers einen starken Anstieg an Usern hat und der Provider ihn auf dem von Dir mit genutzten Server lässt.

vB-Guru Avatar von Cybeth
    Blog-Einträge
    1
    Power Plus Pakete, genauso ein Schmarn wie der Saftladen von Hosteurope, wo angeblich Webspace extra für Foren geeignet wäre.

Auf solche Paketen läuft doch ziemlich schnell hinten und vorne nichts mehr richtig. Ladezeiten das man sich zwischendurch eine Kanne Kaffee aufsetzen kann und bei einer Datenbanksicherung, spricht der Kram einfach ab usw... Der Werbespruch wäre besser angebracht;... garantieren können wir nur 2 Webseiten, die ohne Verzögerung und Kaffeepausen laden und sind 100% verfügbar...

Ich weiß auch langsam nicht mehr, bei wem ich mein Forum noch hosten kann. Auch Webspace für 20,-Euro taugt hinten und vorne nichts, ist genauso Kack, wie für 2,95 Euro

Ich brauche keine 100 Datenbanken und 5000 Emailadressen und den ganzen anderen Müll, ich brauche vernünftige Ladezeiten und 100% Erreichbarkeit. Alles andere können die sich von mir aus in den Allerwertesten schieben.
    Mein Rabenforum

i know what you're thinking...Did he fire 6 shots..or only five. Well to tell you truth in all this excitement i kinda lost track myself...
    But being this is a 44. Magnum, the most powerfull handgun in the world and would blow your head... CLEAN OFF!!!!
    you've got to ask yourself one question... Do i feel lucky? Well do you PUNK!!!

und warum nutzt du dann nicht wenigstens einen vserver, wenn man mit webspace nicht zufrieden ist?

Blog-Einträge
    1
    Weil ich vom Server-Kram keine Ahnung habe und was brauchbares und managed gleich richtig ins Geld geht.
    Mein Rabenforum

i know what you're thinking...Did he fire 6 shots..or only five. Well to tell you truth in all this excitement i kinda lost track myself...
    But being this is a 44. Magnum, the most powerfull handgun in the world and would blow your head... CLEAN OFF!!!!

einrichten kann ich dir das auch, die 2-3 stunden hab ich auch noch zeit

Blog-Einträge
    1
    Welche Power müßte ein vServer mindestens haben, damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme? Und gleich die zweite Frage hinterher, welcher Anbieter hält auch das, was er verspricht? Danke für dein Angebot, werde ev. drauf zurückkommen
    Geändert von Cybeth (14.12.2010 um 20:41 Uhr)
    Mein Rabenforum

grundsätzlich hängt es erstmal davon ab wie viele user du gleichzeitig online hast und welchen webserver man dann einsetzt. ich selbst habe apache im einsatz und ihn aufs allernötigste entschlackt. ist leider der einzigste der alle erweiterungen bietet die ich benötige und auch mit meinen seiten allen klar kommt. bei einem reinen forum kann man auch lighttpd einsetzen, spart dann bei vielen zugriffen nochmals deutlich ram...

halten sollten alle anbieter was sie verprechen. fraglich ist dann nur wie viele virtuelle systeme die auf einem gerät laufen lassen. da besonders die zugriffszeit bei der festplatte dann etwas darunter leiden kann.

ich würde zb. wie oben schon erwähnt dann bei hetzner was nehmen, sind billig, keine hohen einrichtungsgebühren und keine mindestvertragslaufzeit. der mittlere vserver sollte auch problemlos ausreichen für dein forum, sofern es das einzigste ist was drauf soll.
    da musst du mal sagen wie es bei dir zu spitzenzeiten aussieht

Blog-Einträge
    1
    User sind gleichzeitig mal 20-30 online. Inklusive Gäste und Suchmaschinen kann das auch mal locker über die 100 gehen.

Hab ein paar Add-ons installiert, z.B: einen Chat und vBSEO.

Den mittleren vServer? also den hier... http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_vserver/vq12/

Reichen 2 TB Traffic, Single Core und 1024 MB Arbeitsspeicher aus? Möchte ja für die Zukunft auch gerüstet sein und nicht das man schon am Limit fährt.

LG
    Mein Rabenforum

Frage Anbieter für Managed Server

Zunächst einmnal danke für Eure Rückmeldungen!

Hier wie auch in anderen Foren wird häufig Hetzner, allinkl und keyweb empfohlen. Der Preis- und Leistungsvergleich (in den der Kundenservice nicht eingerechnet ist) mit dem Strato Managed Server SX-7 (http://www.strato-pro.de/managed_ser...lle/index.html) führt jedoch immer zu dem Ergebnis, dass Strato die Nase vorne hat.

Ist das wie im Fußball, bei dem die meisten den Klassenprimus Bayern München schon aus Prinzip doof finden? Oder gibt es tatsächlich Gründe die gegen den günstigeren Tarif mit den besseren Features bei Strato sprechen?

Und dann nochmal zur Ausgangsfrage:

Kann es sein, dass ein vBulletin-Forum, das gerade lediglich von einem oder zwei Benutzern in der Testphase benutzt wird, ein Webhosting-Paket in die Knie zwingt?

UND

Welche Voraussetzungen benötigt der Managed Server, wenn in der Regel 20 bis 30 Benutzer im Forum gleichzeitig online sind?

Gruß

Netzwart

@ Cybeth

also ich hab bei mir auf meinen server (steht in Kanada) 2 radiostreams, einen chat, viele downloads und dazu noch 5 webseiten die auch ab und an attackeirt werden.
    da ist aber der ram (im normalbetrieb) mal 0,5-1GB ausgelastet und die cpu mal 10% zu topzeiten ausgelastet... (auf nem dualcore/2,9ghz. - im schnitt etwa 10 Mio anfragen/tag)

wenn es dich nicht stört etwas mehr geld auszugeben, kannste dir auch die einrichtungsgebür sparen und gleich nen dedizierten nehmen. da ist beim 2. billigsten die leistung auch locker ausreichend und hat nen gutes preis/leistungsverhältnis.

ist am ende mehr eine frage, wie viel reserven du haben möchtest, oder ob du planst evt. noch ne andere seite mit drauf zu packen... aber wenn dein chat gut genutzt wird (vorraussetzung es ist auch ein richtiger chat. so ne chatbox in vbulletin erzeugt kaum last) währe dann ein dedizierter gewiss die bessere lösung. auch was die bandbreite angeht. wenn du einen kunden beim vserver hast der radio streamt oder viele downloads laufen lässt und die netzwerkkarte auslastet, können se auch 10 TB traffik versprechen, da gehts dennoch lahm
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Netzwart

Die sind leistungsmäßig stärker, aber das ist auch nur vorteilhaft wenn du nicht viel traffik verbrauchst. da die schon bei 1TB dann deine verbindung drosseln. für reine informations-webseiten wirds aber bestimmt reichen
    das mit dem testforum währe aber schon extrem, da liegt es definitiv nicht an dem forum, wenn dann am hoster. wie gesagt, server sind bei solchen angeboten immer extrem vollgepackt
    bei dem managed server, reicht da auch die kleinste variante, wenn du 512mb ram/nen celeron mit 2ghz drinn hast reicht das genauso aus. entscheident ist da vorallem wie der server konfiguriert ist und natürlich auch wie aktiv sie 30 user sind.

Zitat Zitat von Valério Leitner Beitrag anzeigen
    @ Netzwart

Die sind leistungsmäßig stärker, aber das ist auch nur vorteilhaft wenn du nicht viel traffik verbrauchst. da die schon bei 1TB dann deine verbindung drosseln. für reine informations-webseiten wirds aber bestimmt reichen
    Da ich keine Vorstellung von den anfallenden Trafficmengen habe, gehe ich mal davon aus, dass man 1TB bei ca. 500-1000 Besuchern pro Tag nicht unbedingt überschreitet, oder? Ist eine Drosselung, sofern es zu einer kommt, auf 10Mbit/s tragisch? Welche Übertragungsrate hat das Paket den Standardmäßig?

das mit dem testforum währe aber schon extrem, da liegt es definitiv nicht an dem forum, wenn dann am hoster. wie gesagt, server sind bei solchen angeboten immer extrem vollgepackt
    Mit anderen Worten kommt hier nur ein vServer oder noch besser gleich ein dezidierter (und wenns nach mir geht auch ein managed) Server in Betracht, um zu verhindern, dass andere auf dem Server Deine Ressourcen fressen, oder? Zumal ich den anderen Beitröägen innerhalb dieses Forums entnehmen konnte, dass über kurz oder lang jedes Webhosting-Paket (unabhängig vom Preis und den Merkmalen) bei einem stark frequentierten vBulletin in die Knie geht ....

Nochmals danke für Eure Anregungen/Hilfestellungen ...

Netzwart

PS: Stimmt mir irgendjemand zu, dass Strato das beste Angebot (bester Preis, beste Merkmale) macht (http://www.strato-pro.de/managed_ser...lle/index.html)?

Zitat Zitat von netzwart Beitrag anzeigen
    Da ich keine Vorstellung von den anfallenden Trafficmengen habe, gehe ich mal davon aus, dass man 1TB bei ca. 500-1000 Besuchern pro Tag nicht unbedingt überschreitet, oder? Ist eine Drosselung, sofern es zu einer kommt, auf 10Mbit/s tragisch? Welche Übertragungsrate hat das Paket den Standardmäßig?
    i.d.R. sollte es nur für sowas ausreichen. aber wenn man eben "extras" anbietet wie downloads, kommen da schnell einige GB am Tag zusammen

Mit anderen Worten kommt hier nur ein vServer oder noch besser gleich ein dezidierter (und wenns nach mir geht auch ein managed) Server in Betracht, um zu verhindern, dass andere auf dem Server Deine Ressourcen fressen, oder? Zumal ich den anderen Beitröägen innerhalb dieses Forums entnehmen konnte, dass über kurz oder lang jedes Webhosting-Paket (unabhängig vom Preis und den Merkmalen) bei einem stark frequentierten vBulletin in die Knie geht ....
    beid einer Besuchermenge währe ein dedizierter definitiv dann die richtige wahl, da hast dua uch jederzeit noch genug reserven alles zu eriwetern oder noch a ndere sieten mit drauf zu packen...

Hallo Valerio,

danke für Deine Hilfestellung.

Aber warum will mir keiner sagen, warum das Strato Managed Server Angebot (http://www.strato-pro.de/managed_ser...lle/index.html) nicht angenommen werden sollte? Eine Verschwörung gegen Strato ?

Gruß

Netzwart

da spricht ja nichts dagegen... mich selbst stört daran nur die lange vertragsbindung

da spricht ja nichts dagegen... mich selbst stört daran nur die lange vertragsbindung
    Nun, ich habe eigentlich nicht vor, den Server jährlich zu wechseln. Insofern stört mich das weniger ...

Gruß

Netzwart

vB-Guru Avatar von cws
    ... . Der Preis- und Leistungsvergleich (in den der Kundenservice nicht eingerechnet ist) mit dem Strato Managed Server SX-7 (http://www.strato-pro.de/managed_ser...lle/index.html) führt jedoch immer zu dem Ergebnis, dass Strato die Nase vorne hat. ... .
    "in den der Kundenservice nicht eingerechnet ist" sollte man nicht unterschätzen, aber Du vergleichst hier natürlich eher die Prospektversprechen, nicht das praktisch erlebte Erfahrungen.
    Aber ich bin dafür, dass Du Strato nutzt, dann kannst Du von den Erfahrungen berichten.

Zitat Zitat von cws Beitrag anzeigen
    ... aber Du vergleichst hier natürlich eher die Prospektversprechen, nicht das praktisch erlebte Erfahrungen.
    Aber ich bin dafür, dass Du Strato nutzt, dann kannst Du von den Erfahrungen berichten.
    Da hast Du natürlich Recht. Aber was die Webhosting-Pakete anging, so konnte ich bei Strato bislang nicht klagen. Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt für einen Managed Server bei Strato entschieden (MX-7). Ich werde von den Erfahrungen berichten, versprochen, seien diese nun positiv oder negativ!

Nochmals meinen Dank an alle Hilfesteller!

Netzwart

Fortgeschrittener Benutzer
    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Power Plus Pakete, genauso ein Schmarn wie der Saftladen von Hosteurope, wo angeblich Webspace extra für Foren geeignet wäre.
    Keine Ahnung wo dein Problem liegt mit Hosteurope. Der Service ist Top und ca. 100 Leute Gleichzeitig im Schnitt hab ich locker noch mit dem kleinsten V-Server managed gehostet: http://www.hosteurope.de/produkt/Vir...rver-Managed-L

In einem Forum sind es jetzt 200 + vb4 + viele Plugins und das rennt tadellos auf dem nächst größeren Server für 24,99.

Die Mehrkosten sind auch schnell wieder drine bei so vielen Besuchern, es sein denn man hat wie du die Orange Registrierung Aufforderung genau über dem einzigen Adsense Banner oben Rechts so das man nicht darauf klicken kann. Aber den Hinweis habe ich dir ja schon mal gegeben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer