Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: User ins vB

Neuer Benutzer

User ins vB

Hallo,
    ich weiß blöde Frage, bin mir aber unsicher und will keine Fehler machen.

Im SQLDumper die alte Userdatenbank auswählen
    und diese dann bei vB in dessen Userdatenbank weiter nichts?

Und wie füge ich zwei User zusammen?
    Auch per Dumper?
    Die Mods und Admins waren vorher schon dort angemeldet.
    Ist es möglich das sie die ID vom Neuem Forum beibehalten?

Danke

wenn du eine datenbank über den dumper "wiederherstellst" überschreibt es die alten einträge

Neuer Benutzer
    Hmm war die Frage so Blöd gestellt?
    Das weiß ich das er das überschreibt.
    Es ist ja auch keine Wiederherstellung sondern ein Umzug.
    Denke aber mal ich kann mir hier auch alleine weiterhelfen.
    Dachte das ich mehr Tipps bekomme, oder auf was bestimmtes achten muss.
    Da das Team und die Admins ja dann alle eine neue ID erhalten bzw zwei mal vorhanden sind.

ob umzug oder nicht ist ja egal, für den dumper spielst du ja nur ein backup dort wieder ein, dher ist das für den dumper eine wiederherstellung...
    falls dann noch einträge vorhanden sein sollten, musst du die user-ids manuell im acp von vbulletin wieder zusammen führen, solang es nicht "zu viele" sind...
    andere mittel gibt es nicht von haus aus...

vB-Guru Avatar von cws
    Was nicht vorgesehen ist, ist das Zusammenführen von 2 Installationen.

Ein umzug bedeutet eigentlich nur das Kopieren der Datein von einem Server auf den anderen und das Einspeilen der Sicherung der alten DB in die neue.
    Das geht komfortabel mit dem Dumper.

Dann musst Du eigentlich nur noch in der config.php die Daten der neuen DB eintragen und fertig ist.

Alles andere bleibt unverändert. Eine weniger gute idee ist vB neu zu intallieren und dann die DB zu importieren.

Neuer Benutzer
    Erst ein mal ,Danke für die Antworten. Warum ist es schlecht erst vB zu Install. und dann die "Userdatenbank" rüber zu holen? Kann man mir das Bitte erläutern.
    Die User sollen doch ein Vorhandenes und Voll nutzbares Bord vorfinden wo nicht während des Betriebes ab Bord gearbeitet wird.
    Deswegen haben wir uns so entschieden erst alles herzurichten und dann die User rüber holen, denke doch mal das es die vernünftigste Variante ist.
    Männer ihr verunsichert mich.
    Also altes Bord wbb neues vB und es sollen nur die User in die neue Datenbank, mit ihren alten Daten. Alles andere bleibt im altem Bord da man mit dem neuen nach 10 Jahren neu an den Start geht.

vB-Guru Avatar von cws
    Ah, wbb!
    Davon war bisher keine Rede?

Dafür gibt es wohl ImpEx, ein importprogramm für andere Boardsoftware, das ist dann ein anderer Fall.

Ob ImpEx das mit wbb macht kann ich nicht sagen, vermute das aber stark. Aber da der Teufel bekanntlich im Detail liegt bin ich lieber still.

Neuer Benutzer
    "ImpEx" was ist das denn ....... mal suchen ........... danke erst mal für den Tipp
    Wie gesagt will aus der alten Datenbank nur die User ins vBulletin holen.
    Bin mir nur Unsicher ob das so einfach geht, weil eine klares ja oder nein hab ich noch nicht gelesen.
    Das ist was einen (mich) verunsichert.

vB-Guru Avatar von cws
    Als Lizenzinhaber hättest Du Zugang zu den entsprechenden Foren und Infos und Downloads.
    So erschließt sich dem unbefangenen Beobachter Deine Ratlosigkeit nicht.

Neuer Benutzer
    Da sind die Admins gefordert. Bei einem Umstieg auf eine andere Software stellt sich doch sofort die Frage nach einer Funktion zur Migration der Daten. vBulletin bietet mit Impex ein gutes System für alle gängigen Forensysteme (nur nicht von vB zu vB). Das Ziel ist doch, soviel Daten wie möglich zu erhalten und den Umstieg für den Benutzer so angenehm wie möglich zu gestalten. Impex gibt es im Kundenbereich zum Download.

vB-Guru Avatar von cws
    Zitat Zitat von mred Beitrag anzeigen
    Da sind die Admins gefordert. Bei einem Umstieg auf eine andere Software stellt sich doch sofort die Frage nach einer Funktion zur Migration der Daten. vBulletin bietet mit Impex ein gutes System für alle gängigen Forensysteme (nur nicht von vB zu vB). Das Ziel ist doch, soviel Daten wie möglich zu erhalten und den Umstieg für den Benutzer so angenehm wie möglich zu gestalten. Impex gibt es im Kundenbereich zum Download.
    Das ist vollkommen richtig, allerdings scheinen sich Anfragen von Nutzern zu häufen, die vB nutzen, aber eigenartigerweise keinen Zugang zu den Kundenforen haben.

Ich glaube nicht, dass dies hier so ist. Eine gewisse Verwirrung bei mir mag daran liegen, dass "Umzug" von mir eher mit einem Serverwechsel verbunden wurde, nicht mit einem Wechsel des Forensystems.
    Welche genauen Funktionen Impex bezogen auf bestimmte andere SW bietet kann ich nicht sagen.

Ich stimme Dir zu, da ist das vB-Team gefragt, auch wenn eine solche Frage nicht von einem Lizenzinhaber kommt, da dies ja eine kaufwichtige Frage ist, die im Vorfeld beantwortet werden muss.

Neuer Benutzer
    Ich habe da eher die Admins des Forums gemeint, welches auf vB umziehen will ;-)

http://www.vbulletin.com/forum/forum...-Import-System

Hier gibt es alle Infos zu Impex.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Für viele Forensystem ist im folgenden Thema angegeben, was mit ImpEx importiert werden kann.
    http://www.vbulletin-germany.com/for...e-Forensysteme

Wenn nur die Benutzer importiert werden sollen, ist es umso einfacher.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    Zitat Zitat von cws Beitrag anzeigen
    allerdings scheinen sich Anfragen von Nutzern zu häufen, die vB nutzen, aber eigenartigerweise keinen Zugang zu den Kundenforen haben.
    Selbst per PN wird nicht zurückgescheut, da kommt dann Sprüche wie " Man soll sich nicht so anstellen und gefälligst Support geben"
    Was sich jetzt nicht auf diesen USer bezieht

Zitat Zitat von cws Beitrag anzeigen
    auch wenn eine solche Frage nicht von einem Lizenzinhaber kommt, da dies ja eine kaufwichtige Frage ist, die im Vorfeld beantwortet werden muss.
    Dann sollte man die Frage im richtigen Forum stellen, wenn es ein Kaufgrund sein sollte.
    Und sich darauf einstellen, das diese halt nicht bis ins kleinste Detail erklärt wird.

Wobei ich den Sinn nicht wirklich verstehe, warum man nur User übernimmt aber nicht die Themen?
    Gruß
    Marcus

vB-Guru Avatar von cws
    Wir hatten hier doch vor einiger Zeit einen "User" der unterwegs war, um "tote Seelen" zu kaufen, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer