Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MySQL 5.5 - InnoDB oder MyISAM für Datenbank

Fortgeschrittener Benutzer

MySQL 5.5 - InnoDB oder MyISAM für Datenbank

Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann ist von langsamen InnoD die Rede. Darum sollte man lieber MyISAM einsetzten. Soweit, so gut.

In der neuen Version 5.5 von MySQL ist aber gerade davon die Rede, dass InnoDB der neue Standard ist und das es Gewschwindigkeitsteigerungen bis zu 1500% bei schreib / lese Zugriffe gibt (je nach Betriebssystem).

Frage:
    Sollte man schon MySQL 5.5 für VBulletin einsetzten?
    Wenn ja, dann vielleicht auf InnoDB wechseln?

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

es kommt immer drauf an wie viele schreib/lesezugriffe auf eine tabelle erfolgen.

bei myisam ist es meist so, das bei änderungen die ganze tabelle kurz gesperrt wird und der wert dann geändert wird.
    innodb kann auch einzellne zeilen sperren und hat bei einzellnen stark belasteten tabellen eben einen vorteil.

entwickelt wurde es aber, um ein transaktionssicheres verfahren zu haben, hauptsächlich für banken/onlineshops etc...
    das geht nur mit tiefgreifenderen zusätzlichen abfragen, was eine menge speicher und wiederum auch rechenzeit kostet.
    wenn du dazu mehr details willst, bitte per google oder bei wikipedia suchen, ich kann das da schlecht beschreiben.

bei mir hab ich jedenfalls ein paar einzellne tabellen von addons die mal auf innodb angelegt wurden, auf myisam umgestellt und hab die engine dann auch ganz deaktiviert. ich komme damit bei vbulletin, wordpress und auch einem chat, der recht häufig daten schreibt/ausließt deutlich schneller weg als mit innodb. und man spart sich auch einiges an ram/festplattenspeicher.
    hatte neulich mal gelesen das innodb auf der platte da für jeden mist einzellne dateien anlegen muss, wo myisam vieles zusammen fassen würde.

am ende hilft nur testen

Fortgeschrittener Benutzer
    Welche MySQL Version hast du denn dafür benutzt?

Hab auch noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:

http://www.vbulletin.com/forum/entry...oDB-Conversion

das war damals beim testen die 5.0.xx keine ahnung was es genau war, jedenfalls der standart in debian lenny.
    nun läuft alles mit der 5.1.49...

die seite kenne ich schon, da sind aber die meisten tipps eh schon längst hinfällig, da sich der code oft ändert und der artikel nicht wirklich dementsprechend angepasst wird.
    entscheident ist eben wie stark der server am ende dmait belastet wird. wenn man wirklich so extrem viele zugriffe auf eine tabelle hat kann es sich lohnen ( da haben die meisten dann aber eh schon einen eigenen db-server dafür oder nutzen replikationen),
    bei schwächeren systemen bremst es in manchen sachen einen aus.

seiten oder tests gibts da häufig im netz, wie diese hier zb: http://basti.4ym.org/382 oder http://blog.tobias-olry.de/myisam-vs-innodb
    ebe je nachdem wie die jeweiligen bedürfnisse sind

Benutzer Avatar von Bachsau
    Zitat Zitat von Valério Leitner Beitrag anzeigen
    entwickelt wurde es aber, um ein transaktionssicheres verfahren zu haben, hauptsächlich für banken/onlineshops etc...
    Kann es sein, dass du nicht ganz verstanden hast, was es mit Transaktionen auf sich hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer