Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Dringende Bitte an Scott (PN-System -> Neuuser)

vB-Guru Avatar von Jaydee

Dringende Bitte an Scott (PN-System -> Neuuser)

Ich denke, ich spreche auch im Sinne anderer mehrjährig aktiver User hier:

Ausgehend von einem aktuellen Fall von gerade und mehrfach aus der Vergangenheit, bitte ich dringend um die Deaktivierung der PN-Sendefunktion für friisch registrierte Neuuser mit "0 Beiträgen" und OHNE Lizenznehmer-Erkennung:

http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post339912

Ansonsten werden wir hier weiterhin mit Hilfegesuchen per PN zugespamt, ohne auch nur die geringste Möglichkeit zu haben, diese User auf "Korrektheit" zu überprüfen.

Sollte dies nicht möglich/gewünscht sein, werde ich zumindest bei mir den PN-Empfang für User außerhalb der Kontaktliste sperren (was ich sehr schade fände).
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dem muss ich zustimmen.
    Man hilft wirklich gern, aber manche sind wirklich sehr penetrant und respektieren auch nicht, wenn man sagt: " Ich habe jetzt keine Zeit, schaue es mir aber gerne an, wenn ich Zeit und Lust habe".
    Ja genau, Lust, weil es ist ja nun mal unsere PRIVATE Zeit ist die wir fuer Hilfestellung nutzen.

Des Weiteren finde ich die Idee nicht schlecht, wenn man im Profil, wie in den Posts sieht das der User eine aktive Lizenz hat.

Watn glueck Jörg das ick Dich in meiner Freundesliste habe, grins. Von mir bekommste eh nur PNs im Bezug auf sehr gelungene Signaturen :-)
    LG Bianca - Das grosse Tierforum
    ICH BIN FüR DAS VERANTWORTLICH, WAS ICH SAGE

NICHT JEDOCH FÜR DAS,WAS DU VERSTEHST...

Hihi Bianca, Du bist ja bei mir (logischerweise) auch drauf.
    Kann mich aber auch erinnern, früher von Dir schon Fragen bekommen zu haben, was aber durchaus OK war da ich Dich ja kannte.

Weiterhin kam gerade (von Cellarius) auch der ebenso sinnvoille Vorschlag, den Lizenzstatus im Profil/Postbit per Benutzerrang anzeigen zu lassen.
    Auch das unterstütze ich voll.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Dem schließe ich mich an und wiederhole meine Anregung aus dem anderen Thread, doch den Lizenzstatus als Benutzerrang offen anzuzeigen ("Lizenzinhaber"), wie das in so gut wie allen Supportforen, die ich sonst so frequentiere, auch gehandhabt wird. Ist ja keine Geheiminformation.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

vB-Experte Avatar von jade.78
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Sollte dies nicht möglich/gewünscht sein, werde ich zumindest bei mir den PN-Empfang für User außerhalb der Kontaktliste sperren (was ich sehr schade fände).
    Dann werde ich dich wohl nicht anschreiben können. *lach*

Trotz, dass ich nicht so erfahren bin, wie ihr hier, weil ich auch noch nicht so lange dabei bin, bekomme ich auch öfters PN's.
    Ich stimme dem auch zu.

Nur leider wenn es nicht die PN's sind, ist es die Pinnwand. Hatte ich auch schön desöfteren.
    LG Janine - Englische Bulldogge

a smile is the best way to deal with difficult situations...

Was ich wiederum meinerseits voll unterstütze:

Weiterhin kam gerade (von Cellarius) auch der ebenso sinnvoille Vorschlag, den Lizenzstatus im Profil/Postbit per Benutzerrang anzeigen zu lassen.
    Auch das unterstütze ich voll.
    Es kann/wird auch nicht im Sinne Adducos und IB sein, dass auf diese Weise die Lizenzpolitik und der Support ausgehebelt und umgangen wird.
    Bekanntlich sind auch genügend "cracked/nulled" Versionen im Umlauf.
    Liebe Grüße
    Jörg

Zitat Zitat von jade.78 Beitrag anzeigen
    Dann werde ich dich wohl nicht anschreiben können. *lach*
    Na Janine, dann setz mich doch gaaaaanz schnell auf Deine Kontaktliste. *g*
    Liebe Grüße
    Jörg

Na dann werde ich mal gaaaanz schnell rennen. *lach*

vB-Guru
    Es kann/wird auch nicht im Sinne Adducos und IB sein, dass auf diese Weise die Lizenzpolitik und der Support ausgehebelt und umgangen wird.
    Bekanntlich sind auch genügend "cracked/nulled" Versionen im Umlauf.
    ich hätte da noch eine Ergänzung: die Anzeige ob jemand eine Lizenz/Supportrecht hat, sollte vielleicht auch nur Lizenzinhabern angezeigt werden

vB-Guru Avatar von cws
    Ich unterstütze den Vorschlag auch.
    Nicht, dass ich schon mehr als eine solche Anfrage bekommen hätte, mein Leidensdruck ist also gering, aber ich würde es bedauern, wenn die wahren Cracks hier durch Anfragen und Nervereien von Trittbrettfahrern die Lust verlören den "Normalfrager" im Forum zu unterstützen.

Wer eine PN mit einer Frage verschickt, ohne sie vorher im Forum gepostet zu haben, mehr als die Bitte um ein Privatissimun hat, weil er manches vielleicht nicht öffentlich machen will, der hat den Sinn eines Supportforums nicht verstanden.

Wer ein sehr spezielles Problem hat, der kann ein Supportticket erstellen, wenn sein Problem im Forum unlösbar erscheint. Wer keine Lizenz hat kann das alles nicht, der muss es auch nicht können. Es gibt freie Software die ihm offen steht.

Ich sehe mich nicht motiviert "Schmarotzer" mit meiner Lizenz zu subventionieren.
    Geändert von cws (05.05.2011 um 18:10 Uhr)

vB-Experte Avatar von Sebijk
    Blog-Einträge
    5
    PN-Nutzer mit 0 Beiträgen auszusperren halte ich zwar für sinnvoll, direkt auszuschließen dagegen nicht, im Gegenteil es sollten mehr Bereiche öffentlich (Lesezugriff) zugänglich gemacht werden, ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ein "vBulletin Vorschläge und Feedback" für Nichtlizenzinhaber komplett ausgesperrt wird, anscheinend um die Kritik, die dort geschrieben sind, zu verbergen...

den Lizenzstatus offen anzuzeigen unterstütze ich auch, jedoch sollte der Nutzer die Möglichkeit haben, dies zu verstecken, wenn der es nicht will.

Das Problem, dass mich Nutzer fragen obwohl sie nie eine Lizenz haben, kenn ich auch, solche kommen ganz einfach direkt in meiner Ignorierliste.

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    begrüße die Vorschläge mit den PN´s auch sehr und auch den mit der Anzeige der Lizenzerkennung.
    Letzter sollte aber ebend nicht abwählbar sein, denn dann bringt es nichts.
    Gruß
    Marcus

vB-Guru Avatar von PaintSplasher
    Sehr gute Idee, wäre auch dafür.
    Mit freundlichen Grüssen
    Thorsten Sass
    http://www.picture-reflex.de | http://www.reflex-artdesign.de
    Web- und Print-Design, Flyer, Fotografie, Bildbearbeitung

Fein, dann fassen wir die Wünsche mal zusammen:

1. Deaktivierung der PN-Sendefunktion für neue Benutzer ohne Lizenznehmer-Erkennung, ggf. auch für Benutzer mit weniger als 3 Beiträgen im Support-Bereich.
    2. Anzeige der Support-Berechtigung per Benutzerrang (Profil + Postbit)

Danke Euch für die Unterstützung dieser Anträge.
    Liebe Grüße
    Jörg

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Das es ein solche Problem gibt, haben wir nicht gewusst. Interessant. Wir werden uns etwas überlegen, wie wir die Anregungen hier nachkommen können.

Aber könnt ihr mir auch bitte sagen, wie oft pro Woche es vorkommt? Wenn es nicht so viel sind, möchte ich diese Leute nicht direkt aussperren, sondern ihr Verhalten (als mögliche Pirat und/ oder Spammer) selbst regeln bzw. beeinflüssen können. Diese Leute könnte auch zukünftige Kunden sein, die wir nicht direkt vor'm Kopf stossen wollen.

Meine Überlegung ist, wenn es nicht so viele sind, könnt ihr nicht einfach diese Spam PNs zu uns im Team weiterleiten, ohne kommentar? Das ist ein oder zwei Mal passiert in der Vergangenheit und wir haben dann reagiert. Das möchte ich weiterhin tun.

Grundsätzlich möchten wir auch nicht, dass Kunden "im Hintergrund" per PN nach Hilfe fragen. Dafür seid ihr auch nicht unbedingt da. Es freud mich, wenn ihr helfen wollt, aber da gehen uns dann das Feedback verloren. Wenn es wirklich ein Kunde ist, dann würde ich (wenn ich die PN weitergeleitet bekomme) ihn bitten auch im Forum oder per Ticket sein Problem oder Frage zu melden.

Und was die Foren angeht, können registrierte Benutzer, nur in den Foren "Vor dem Kauf" und alle Foren unter "Verschiedenes", Themen und Beiträge schreiben. Überall sonst seid ihr unter Artgenossen.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Deswegen wäre mir die Anzeige, ob Kunde oder nicht, wichtiger als die PN-Sperre. Die gelegentlichen PN-Anfragen stören mich eigentlich nicht - die ignoriere ich in der Regel souverän. Wüsste ich aber, dass ein Anfrager unlizensiert ist, würde ich die PN melden; wenn er lizensiert ist und 0 Beiträge hat, würde ich ihn bitten, im Forum zu fragen. Dafür habe ich ohnehin (für mein eigenes Forum), einen Standardtext.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Hi Scott,

Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Aber könnt ihr mir auch bitte sagen, wie oft pro Woche es vorkommt?
    da kann ich jetzt nur für mich antworten und leider keine Zahl "pro Woche" nennen, da es nicht jede Woche vorkommt. Manchmal sind es nur 2-3 pro Monat, manchmal aber auch 5 pro Woche bei mir.
    Über die Jahre waren es jedenfalls reichlich Fälle, die ich gar nicht mehr zählen kann.

Wenn es nicht so viel sind, möchte ich diese Leute nicht direkt aussperren, sondern ihr Verhalten (als mögliche Pirat und/ oder Spammer) selbst regeln bzw. beeinflüssen können. Diese Leute könnte auch zukünftige Kunden sein, die wir nicht direkt vor'm Kopf stossen wollen.
    Um ein "Aussperren" ging es mir auch gar nicht, das möchte ich ebenfalls nicht.
    Mein (bzw. unser) Problem war und ist nur, dass wir 1. nicht erkennen können ob Jemand Lizenznehmer oder zumindest Support-berechtigt ist - und 2. eine "Einzelberatung" per PN läuft, von der andere User später nichts haben, da sie es nicht nachlesen oder per Suche finden können.

Und 3. ist es oft so, dass Jemand einen Thread erstellt mit einer/m Frage/Problem, dort innerhalb 5 Minuten nicht sofort eine Antwort erhält und dann exakt dieselbe Frage per PN an mich stellt.
    Oft noch "frecherweise" nur mit dem Link zum Thema und dem Kommentar "Guck mal hier: (Thread), da krieg ich keine Antwort und du kennst doch bestimmt die Lösung!" oder so in der Art.
    Dabei geht es meist nicht einmal um "dringende Probleme" wie Fehlermeldungen etc, sondern um Style-Änderungen, Benutzergruppeneinstellungen und ähnliche Dinge. Oder gar wie man ein komplettes Script umprogrammiert und einbindet.

Ganz aufhören tut es bei mir dann, wenn nach der Konfiguration irgendeiner Fremdsoftware oder gar eines Windows-PC gefragt wird (alles schon mehrfach dagewesen)...

In letzter Zeit hatte ich durchschnittlich etwa 3 solcher Anfragen pro Woche, was multipliziert mit der Anzahl der "Stammuser" hier sicher nicht ganz wenig ist.
    Ich spreche mich eigentlich für die Abschaffung eines "Neukunden-Support außerhalb des Forums" aus.
    Um "Aussperrung" geht es mir dabei nicht, natürlich soll hier Niemand ausgeschlossen werden, schon gar kein seriöser Neukunde.
    Ich sehe es eher so, wie den "Ausschluss" von den Supportforen (was ja nichts anderes ist) bis zur Lizenzerkennung (die User aber bisher eben nicht sehen können). Die Uer sehen ja die Schreib/Leserechte neuer Kunden hier nicht.

Wenn nun User A mit 2 Beiträgen eine Anfrage per PN stellt, müsste man erst "forschen", WO er denn diese 2 Beiträge (Smalltalk? Testforum?) erstellt hat. Bei Null Beiträgen ist es unmöglich.
    Was spricht denn dagegen - oder umgekehrt gefragt: Warum muss denn ein User ohne Supportrecht unbedingt PNs an User verschicken können? Das birgt bei Neuusern immer gewisse Gefahren, auch in anderen Foren.
    Ein Team ist bei Bedarf per E-Mail erreichbar, oder hier per Support-Ticket. Dazu braucht man also nicht die PN-Funktion.

Umgekehrt jede PN eines Neuusers auf Verdacht als "Piraterie" zu melden, halte ich auch wieder für übertrieben und würde eine enorme Arbeitsbelastung beim "Pirate-Team" erzeugen.
    Das Problem ist also wirklich die Erkennung, welches eben per Benutzerrang-Anzeige leicht gelöst werden könnte (wir wissen ja alle, wie das beim vB geht *g*).
    Und wenn es nur ein "unauffälliges Sternchen" ist, das würde schon völlig reichen.

Und was die Foren angeht, können registrierte Benutzer, nur in den Foren "Vor dem Kauf" und alle Foren unter "Verschiedenes", Themen und Beiträge schreiben. Überall sonst seid ihr unter Artgenossen.
    Ist bekannt, ja.
    Wobei man da eben jeweils forschen müsste, ob ein Neuuser NUR dort geposted hat.
    Manchmal ist es ja auch so, dass er sich selbst verrät indem er z.B. in Smalltalk schreibt
    "Könnt ihr mir helfen? Nur eine Frage bitte ... ich habe für die Supportforen leider keine Rechte."

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn ein User, der vielleicht seit 2007 registriert ist, aber erst 5 Beiträge hat, im Forum keine ausreichende Antwort erhält und mich per PN um Hilfe bittet. Da wäre ich der Letzte, der "nein" sagt sofern es die Zeit gerade erlaubt.

Oft genug haben wir Probleme auf die Weise in 5-10 Minuten per Admin-/FTP- Zugang etc. gelöst, bevor im Forum üverhaupt nur der erste sinnvolle Ansatz zu dem Problem kam. Dagegen habe ich auch nichts, bevor ich mit noch 5 anderen Usern in 30 Minuten und 12 Antworten erkläre, WO WAS WIE gemacht wird und der User es noch nicht versteht/findet, habe ich das in 3 Minuten schneller selber gemacht und er ist glücklich.

Nur es muss dabei eben sicher gestellt sein, dass er wirklich "legaler Betreiber" ist und diesen Anspruch auf Hilfe auch hat. Und dass uns nicht andere, die dieses Recht nicht haen, per PN die Zeit rauben....
    Ich denke, so (mit den fetten Sätzen) kann man unseren Antrag am besten formulieren.
    Liebe Grüße
    Jörg

Zitat Zitat von Jaydee
    Ich sehe es eher so, wie den "Ausschluss" von den Supportforen (was ja nichts anderes ist) bis zur Lizenzerkennung (die User aber bisher eben nicht sehen können). Die Uer sehen ja die Schreib/Leserechte neuer Kunden hier nicht.
    So ist es auch in dem Supportforum, wo ich vor vB meine Forenlizenz hatte.
    Man musste sein Forenaccount mit dem Kundencenter synchronisieren und dann im Forum die richtige Gruppe auswählen. Erst dann hat man die direkten Supportforen gesehen.

vB-Guru
    Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    im Gegenteil es sollten mehr Bereiche öffentlich (Lesezugriff) zugänglich gemacht werden, ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ein "vBulletin Vorschläge und Feedback" für Nichtlizenzinhaber komplett ausgesperrt wird, anscheinend um die Kritik, die dort geschrieben sind, zu verbergen...
    eher umgekehrt - die Supportbereiche gehören für Gäste(& nicht Lizenzinhaber)? verschlossen
    das angeprangerte Verhalten das Warez-User hier Support abgreifen, wird doch nur bemerkt, wenn die Spakken dann auch noch zu blöde sind die Suchfunktion zu verwenden und dann die User anschreiben - anderswo wird Usern ohne Supportzugang auch gleich die Tür vor der Nase zugeworfen, selbst wenn man eine gültige Lizenz zum Betrieb hätte, daher wird das hier sogar recht freizügig gehandhabt

außerdem glaubst du ernsthaft es würde was ändern wenn deine Unmutsbekundungen öffentlich wären? also ich nicht - ich bevorzuge es eher wenn es noch ein paar Ecken im Forum gibt wo nicht jeder gleich mitlesen kann

aber das kennen wir ja - alles muss veröffentlicht werden und dann wird nach dem Internetradiergummi geschriehen und mit Anwälten gedroht, weil der selbst verfasste Dünnpfiff gegen einen verwendet wird - anstatt es gleich vor dem Absenden erst mal mit Denken zu versuchen

vB-Guru Avatar von cws
    Den Zugriff auf die Supportforen (lesend) halte ich schon für wichtig im Verkauf.
    Für mich ist es wichtig vor dem Kauf eines Produktes in den Supportforen zu lesen.
    Zum einen, um zu sehen welche Probleme auftreten, was User kritisieren, und am wichtigsten: We wird vom Support und der Community reagiert.
    Das sind für mich durchaus Entscheidungsgründe. Wenn ich in Supportforen nicht lesen kann bleibe ich unsicher und werde ggf. zu enem anderen Produkt neigen.
    Aber ich halte es für völlig unnötig im Supportforum zu schreiben. Wenn ich eine Kaufentscheidende Frage habe schreibe ich an den Support, dann erwarte ich eine verbindliche Auskunft und habe einen Eindruck von Supportverhalten :-)

Da hier auch Gäste bestimmte Rechte haben, was zu beurteilen nicht mein Ding ist, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen, schlage ich vor, das Gäste/User ohne Lizenz den Usernamen in <italic> formatiert bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer