Hallo,
vBulletin lässt sich ja grundlegend mit UTF-8-Unterstützung installieren. Voraussetzung dafür ist eine MySQL-Datenbank erstellt mit einer UTF-8-Kollation (i.d.R. utf8_general_ci), eine UTF-8-Verbindung zur Datenbank ($config['Mysqli']['charset'] = 'utf8'; in der includes/config.php einkommentieren) und Sprachdateien im UTF-8-Format.
So, nun dachte ich, einfach die UTF-8-Sprachpakete von hier zu nehmen und vBulletin damit zu installieren würde reichen... DENKSTE! So ist es nämlich nicht. Leider sind noch in viel mehr Dateien Nicht-UTF-8-konforme Zeichen drin. So werden z.B. Sprachstrings aus XML-Dateien unterhalb von includes/xml bei der Installation in die Datenbank geschrieben und eben nicht die Strings aus der Sprachdatei im Installationsordner verwendet. Das Ergebnis sind dann ab Sonderzeichen abgeschnittene Strings an verschiedensten Stellen im Front- und Backend.
Da ich nicht jede Datei mit der Hand anfassen wollte, habe ich ein kleines recode-Skript geschrieben, welche die notwendigen Dateien aus dem vBulletin-Paket UTF8-konform umwandelt und in ein separates Verzeichnis speichert.
Die angehängte Datei wird einfach nach dem Entpacken des vBulletin-Paketes in das Stammverzeichnis des Upload-Ortes gelegt und dann per Browser aufgerufen. Es erzeugt einen Ordner "vbutf8" (bzw. ihr legt in vorher an und setzt passende Schreibrechte darauf), welcher die recodierten Dateien enthält. Die Dateien schiebt ihr dann in eure vBulletin-Installation und führt die Installation bzw. das Upgrade (nur wenn ihr bereits UTF-8 einsetzt) durch.
Achtung: Dieses Skript wandelt NICHT eine vorhandene Installation in UTF-8 um! Es macht ausschließlich das Installationspaket (Sprachdateien und etwas mehr) UTF-8-kompatibel. Sozusagen das "bessere/vollständigere" UTF-8-Sprachpaket als es hier offiziell im Forum angeboten wird.
Oh und das Ergebnis des Skripts könnt ihr übrigens hier auch als "Demo" zur momentan aktuellen Version (4.1.4) herunterladen: http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post345984

Lesezeichen