Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: vBulletin-Paket UTF-8-tauglich machen

Fortgeschrittener Benutzer

vBulletin-Paket UTF-8-tauglich machen

Hallo,
    vBulletin lässt sich ja grundlegend mit UTF-8-Unterstützung installieren. Voraussetzung dafür ist eine MySQL-Datenbank erstellt mit einer UTF-8-Kollation (i.d.R. utf8_general_ci), eine UTF-8-Verbindung zur Datenbank ($config['Mysqli']['charset'] = 'utf8'; in der includes/config.php einkommentieren) und Sprachdateien im UTF-8-Format.

So, nun dachte ich, einfach die UTF-8-Sprachpakete von hier zu nehmen und vBulletin damit zu installieren würde reichen... DENKSTE! So ist es nämlich nicht. Leider sind noch in viel mehr Dateien Nicht-UTF-8-konforme Zeichen drin. So werden z.B. Sprachstrings aus XML-Dateien unterhalb von includes/xml bei der Installation in die Datenbank geschrieben und eben nicht die Strings aus der Sprachdatei im Installationsordner verwendet. Das Ergebnis sind dann ab Sonderzeichen abgeschnittene Strings an verschiedensten Stellen im Front- und Backend.

Da ich nicht jede Datei mit der Hand anfassen wollte, habe ich ein kleines recode-Skript geschrieben, welche die notwendigen Dateien aus dem vBulletin-Paket UTF8-konform umwandelt und in ein separates Verzeichnis speichert.

Die angehängte Datei wird einfach nach dem Entpacken des vBulletin-Paketes in das Stammverzeichnis des Upload-Ortes gelegt und dann per Browser aufgerufen. Es erzeugt einen Ordner "vbutf8" (bzw. ihr legt in vorher an und setzt passende Schreibrechte darauf), welcher die recodierten Dateien enthält. Die Dateien schiebt ihr dann in eure vBulletin-Installation und führt die Installation bzw. das Upgrade (nur wenn ihr bereits UTF-8 einsetzt) durch.

Achtung: Dieses Skript wandelt NICHT eine vorhandene Installation in UTF-8 um! Es macht ausschließlich das Installationspaket (Sprachdateien und etwas mehr) UTF-8-kompatibel. Sozusagen das "bessere/vollständigere" UTF-8-Sprachpaket als es hier offiziell im Forum angeboten wird.

Oh und das Ergebnis des Skripts könnt ihr übrigens hier auch als "Demo" zur momentan aktuellen Version (4.1.4) herunterladen: http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post345984
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von querschlaeger (21.11.2011 um 14:18 Uhr)

Benutzer
    Hallo querschläger,

ich möchte mich zum Ersten bei Dir bedanken! Viele haben sich wohl damit zufrieden gegeben, wie vBulletin installiert und betrieben wird.
    Ich setze, solange wie ich mit vBulletin zu tun habe, eine Kollation der Tabellen, eben weil ich mich nie getraut habe, den Status mal zu wechseln!

Seit Jahren fährt das Projekt auf latin1_swedish_ci, und ich kann mich erinnern, dass vor wenigen Jahren mal größere Probeme dadurch entstanden sind, das beim Serverwechsel, oder Impex-Import eines zweiten Forum sämtliche Sonderzeichen und Umlaute komplett falsch dargestellt werden. Ich muss ehrlich gesagt auch gestehen, dass ich mich damit zufrieden gegeben habe, weil die Entwicklung dahingehend immer besser wurden. Ich hatte seitdem nie wieder Probleme.

Bevor ich jedoch die Umstellung wage... was bringt mir die Umkodierung auf UTF-8? In der config.php / MySQLI-EINSTELLUNGEN ist zwar UTF-8 aktiviert, aber die Kollationen der Tabellen halt nicht. Welche Nachteile könnten dadurch entstehen, und was sagt vBulletin Deutschland dazu? Hat deine Ausführung überhaupt was mit der mySQL zu tun, oder handelt es sich nur um die Dateien, die auf den Server geladen werden....

Grüße vom Testworker
    Danke vom Testworker

Fortgeschrittener Benutzer
    So, ich habe das Skript aus dem ersten Beitrag leicht überarbeitet - es durchläuft nun nicht mehr die komplette vBulletin-Ordnerstruktur, sondern nur noch die Ordner install/ und includes/xml/ (mehr ist nicht nötig für die Konvertierung der Sprachstrings und Templates nach UTF-8)

@Testworker: Dieses Script konvertiert auschließlich die Sprachdateien um vBulletin mit UTF-8 neu zu installieren oder ein in schon UTF-8 laufendenes vBulletin damit zu aktualisieren! Die Datenbank (inkl. Inhalte) sowie alle Tabellen und Felder müssen dafür bereits UTF-8 laufen. Es konvertiert nicht deine Datenbank von z.B. latin1 nach UTF-8 (damit habe ich bezüglich vBulletin auch keine Erfahrungen).

Ich habe dieses Script geschrieben, als ich vBulletin neu aufgesetzt hatte und direkt alles sauber in UTF-8 haben wollte, ohne irgendwas mit Latin1 bzw. ISO-8859-1 zu tun zu haben.

Ein Grund dafür war auch der Import aus einem anderen Forum, welches schon zu 100% in UTF-8 lief. Da ich einen eigenen Konverter geschrieben habe (sorry, aber ImpEx ist einfach Mist) und keine Lust hatte von UTF-8 auf einen altbackenen Zeichensatz zu wechseln (was auch gar nicht möglich ist, da sich einfach nicht alle Zeichen aus UTF-8 in ISO-8859-1 abbilden lassen).

Gerade habe ich auch erfolgreich ein Update von vBulletin 4.1.5 auf 4.1.8 durchgeführt. Dafür habe ich das Script einfach kurz über den upload/-Ordner laufen lassen und dann das ganz normal Update durchgeführt.

Neuer Benutzer
    zu: vbutf8.php

Wenn die recode Funktion nicht vorhanden/aufrufbar ist in php (war bei mir so), dann funktionieren diese hier:
    $convert = utf8_encode($cleancontent);
    $newcontent = utf8_encode($content);

Benutzer Avatar von MoDz
    Zitat Zitat von querschlaeger Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vBulletin lässt sich ja grundlegend mit UTF-8-Unterstützung installieren. Voraussetzung dafür ist eine MySQL-Datenbank erstellt mit einer UTF-8-Kollation (i.d.R. utf8_general_ci), eine UTF-8-Verbindung zur Datenbank ($config['Mysqli']['charset'] = 'utf8'; in der includes/config.php einkommentieren) und Sprachdateien im UTF-8-Format.

So, nun dachte ich, einfach die UTF-8-Sprachpakete von hier zu nehmen und vBulletin damit zu installieren würde reichen... DENKSTE! So ist es nämlich nicht. Leider sind noch in viel mehr Dateien Nicht-UTF-8-konforme Zeichen drin. So werden z.B. Sprachstrings aus XML-Dateien unterhalb von includes/xml bei der Installation in die Datenbank geschrieben und eben nicht die Strings aus der Sprachdatei im Installationsordner verwendet. Das Ergebnis sind dann ab Sonderzeichen abgeschnittene Strings an verschiedensten Stellen im Front- und Backend.

Da ich nicht jede Datei mit der Hand anfassen wollte, habe ich ein kleines recode-Skript geschrieben, welche die notwendigen Dateien aus dem vBulletin-Paket UTF8-konform umwandelt und in ein separates Verzeichnis speichert.

Die angehängte Datei wird einfach nach dem Entpacken des vBulletin-Paketes in das Stammverzeichnis des Upload-Ortes gelegt und dann per Browser aufgerufen. Es erzeugt einen Ordner "vbutf8" (bzw. ihr legt in vorher an und setzt passende Schreibrechte darauf), welcher die recodierten Dateien enthält. Die Dateien schiebt ihr dann in eure vBulletin-Installation und führt die Installation bzw. das Upgrade (nur wenn ihr bereits UTF-8 einsetzt) durch.

Achtung: Dieses Skript wandelt NICHT eine vorhandene Installation in UTF-8 um! Es macht ausschließlich das Installationspaket (Sprachdateien und etwas mehr) UTF-8-kompatibel. Sozusagen das "bessere/vollständigere" UTF-8-Sprachpaket als es hier offiziell im Forum angeboten wird.

Oh und das Ergebnis des Skripts könnt ihr übrigens hier auch als "Demo" zur momentan aktuellen Version (4.1.4) herunterladen: http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post345984
    Könntest du mir das "neueste" vielleicht das bessere als hier angebotene Sprachepaket hochladen?
    Danke im Vorraus

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MoDz Beitrag anzeigen
    Könntest du mir das "neueste" vielleicht das bessere als hier angebotene Sprachepaket hochladen?
    Danke im Vorraus
    Die Sprachdateien, also auch die anderen, die nicht von VB als utf-8 als Download bereitgestellt werden, kannst du ganz einfach mit vbutf8.php selbst erstellen. Aber das funktioniert nur bei einer Neuinstallation. Im Nachhinein lassen sich durch die geänderten Sprachpakete einige Fehler in Übersetzungen nicht mehr korrigieren, die stehen dann in der Datenbank. Ich hatte einen Thread deswegen:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...093#post361093

Also das vbutf8 über das (via ftp hochgeladene und noch nicht installierte) Installationspaket laufen lassen, und dabei wird ein Verzeichnis erstellt, in dem alle Dateien abgelegt werden, die von vbutf8-Script zu utf-8 umgewandelt wurden. Unterverzeichnisse werden von vbutf8 mit angelegt, so ist der spätere Speicherort ganz einfach zu erkennen. Diese Dateien dann an die entsprechenden Stellen kopieren, und dann sie Installation starten. Hat gut funktioniert bei mir: http://forum-tischtennis.de/forum/

Die von vbutf8 erstellten Dateien sind nicht besser. Es ist nur so, dass bei den von VB bereitgestellten utf-8 Deutsch-Dateien eben einige Übersetzungen/Dateien fehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer