Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Umzug von mysql 5.0.45 auf mysql 5.1.53 fehlerhafte Darstellungen

Neuer Benutzer

Nach Umzug von mysql 5.0.45 auf mysql 5.1.53 fehlerhafte Darstellungen

Ich hoffe hier hat jemand Rat, denn ich kann dieses Problem nach zwei Tagen und endloser Internet-Recherche nicht lösen.

Ich muß ein vBulletin 3.8.4PL1 von einem Opensuse Server mit Mysql 5.0.45 auf einen Opensuse Server mit Mysql 5.1.53 umziehen. Auf dem neuen Server werden wohl die Templates nicht mehr richtig ersetzt. Das Forum an sich wird überhaupt nicht mehr dargestellt. Im ACP erscheinen auch keine Texte mehr, sondern nur noch die Platzhalter, wie z.B. *[attachments]* oder *[vbulletin_options]*.

Die Codepages stimmen überall. Ursprungsdatenbank und die zurück gespielte Datenbank stehen durchgehend auf latin1. Das Restore scheint auch in Ordnung zu sein, denn im phpMyAdmin werden Umlaute richtig angezeigt.

Ich habe alle Varianten ausprobiert.
    In der Config Datei habe ich verschiedene Einstellungen für $config['Mysqli']['charset'] = 'iso-8859-1'; oder 'latin1' oder 'utf8' ausprobiert

Den mysql-Server habe ich auf latin1 gestellt, in der my.cnf:
    character-set-server=latin1
    collation-server=latin1_swedish_ci

Trotzdem funtktioniert die Template-Ersetzung nicht. vBulletin zeigt sogar die Umlaute falsch an.

Interessanter Weise werden zumindest die Umlaute richtig angezeigt, wenn ich diese Einstellung auf UTF8 stelle. Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
    Admin Control Panel -> Languages & Phrases -> Language Manager -> [Edit Settings] -> HTML Character Set -> UTF-8

Irgendwo läuft was mit den Zeichsätzen durcheinander. Deswegen werden die Templates wohl auch nciht richtig geparst.

Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegt. Ich habe nach zwei Tagen probieren keine mehr. Vielen Dank für jede Hilfe.

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Lade das UTF-8-Sprachpaket von hier herunter und folge der darin enthaltenen Anleitung:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...9-und-Grafiken

Neuer Benutzer
    Das oben beschriebene Problem konnte ich lösen, in dem ich einfach das Upgrade mit derselben Version über das jeweilige Forum habe laufen lassen. Hiernach wurden alle Foren wieder richtig angezeigt. Dann habe ich das UTF-8 Paket eingespielt und die Codierung hiernach auf UTF-8 umgestellt. In einer anderen Reihenfolge ging es nicht. Jetzt wird im CMS und im Forenbereich alles richtig angezeigt. Nur im Blog-Bereich werden Umlaute noch als Fragezeichen angezeigt, wie hier beschrieben:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/55677-vBulletin-4.1.5-Deutsches-Sprachpaket-(Du-Sie)-für-Forum-Blog-CMS

Ich habe drei Foren umgezogen, zwei 3.8.7 und eine aktuelle Suite. Jetzt habe ich ein ganz neues Problem:

Alle drei Foren haben Profilfelder. Ein Profilfeld ist vom Typ "Checkboxen mit Mehrfachauswahl". Die Mehrfachauswahlen sind bei allen Foren verschwunden. Da diese erforderlich sind ist momentan in keinem Forum eine Registrierung möglich. Das Feld wird angezeigt, aber die Auswahl ist nicht da. Nach den Merhfachauswahlen kann auch bei den Nutzern im ACP nicht mehr gesucht werden. Die Informationen sind einfach weg. Was ist da schief gelaufen und wie bekomme ich die Auswahlen zurück?

Siehst du denn im Admin-Kontrollzentrum die Profilfelder noch? Bearbeite diese mal, überprüfe die Einstellungen und speichere sie neu.

Neuer Benutzer
    Ich sehe die Profilfelder noch, aber die Auswahl-Optionen sind weg. Wenn ich bei "Felder" auf "Ändern" klicke kann ich neue Optionen hinzufügen, aber die bisherigen werden nicht angezeigt. Ich kann die nicht einfach alle neu anlegen. Dann gehen ja auch die alten Daten alle verloren und die Nutzer müßten alles neu auswäheln. Das Profilfeld an sich kann ich neu speichern, das bringt aber nichts.

Neuer Benutzer
    Die Optionen sind in der Datenbank in der Tabelle profilefield noch vorhanden, nur werden sie nirgends mehr angezeigt. Ich kann neue Optionen anlegen, dann werden die alten überschrieben und alles funktioniert wieder, habe ich gerade getestet. Damit gehen dann aber alle alten Informationen verloren. Das kanns ja nicht sein. Mit dem Update-Lauf und der Umstellung des Front-ends auf UTF-8 ist hier irgendeine Zuordnung verloren gegangen.

Nach der Konvertierung zu UTF-8 stimmen vermutlich die Array-Daten im Datenbankfeld profilefield.data nicht mehr.

Beispiel:
    Code:
    a:6:{i:0;s:6:"1_Eins";i:1;s:6:"2_Zwei";i:2;s:6:"3_Drei";i:3;s:6:"4_Vier";i:4;s:7:"5_Fuenf";i:5;s:7:"6_Sechs";}
    Die Zahl nach s: gibt immer die Anzahl der Buchstaben der jeweiligen Auswahlmöglichkeit an. Die Anzahl hat sich mit der Konvertierung geändert (falls die Option Sonderzeichen enthält), d.h. die Anzahl muss manuell angepasst werden.

Wenn du damit nicht klar kommst:
    Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte) und phpMyAdmin-Daten, einem Link zu phpMyAdmin sowie einem Link zu diesem Thema:

Support-Ticket erstellen

Neuer Benutzer
    Zunächst mal vielen Dank für den guten Support hier, auch Sonntags. Das ist sehr hilfreich.

Das Problem hängt tatsächlich mit den Umlauten zusammen, aber irgendwas anderes klemmt da.

In der Datenbank steht aktuell z.B.

Code:
     a:6:{i:0;s:7:"Händler";i:1;s:6:"2_Zwei";i:2;s:6:"3_Drei";i:3;s:6:"4_Vier";i:4;s:7:"5_Fuenf";i:5;s:7:"6_Sechs";}
    Mit dieser Einstellung geht es nicht.

Mache ich daraus:

Code:
     a:6:{i:0;s:8:"Haendler";................
    funktioniert es.

Möchte ich die Umlaute haben muß ich eintragen:

Code:
     a:6:{i:0;s:8:"Händler";................
    Das ist falsch, da Händler ja nur sieben Buchstaben hat, aber so funktioniert es. Irgendwas läuft da wohl mit den Kollationen durcheinander. Wenn ich eine Option über das ACP mit Umlauten anlege, so zählen Umlaute auch dann als zwei Buchstaben. Ist das normal? Vielen Dank für weitere Hilfe....

Ja, das ist normal und das ist auch der Grund, warum es ohne die Änderung nicht funktioniert. Umlaute belegen in UTF-8 2 Byte (statt 1).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer