Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: PHP-Fusion nach vBulletin 3.8.7 umziehen

Benutzer Avatar von FCOPZ-Illuminat

PHP-Fusion nach vBulletin 3.8.7 umziehen

Hi Leute,

ich würde gerne ein altes PHP-Fusion Portal nach vBulletin 3.8.7 umziehen. Beim suchen, habe ich gesehen, daß es ein Tool Namens Impex gibt, mit welchem man Teile aus PHP-Fusion nach vBulletin umziehen kann. Bisher habe hier nur gesehen, daß es das für vBulletin 4.x gibt. Existiert auch eine ältere Version für vBulletin 3.8.X ?

Wenn ja, gibts hier auch schon bereits existierende Tutorials, die das ordentlich beschreiben ?

Danke und beste Grüße
    illu

----------------------------------
    FCOPZ
    Onlinegaming with real fun !

vB-Experte Avatar von InComplete
    Soweit ich sehe bist du bereits vB-Kunde. Zieh doch einfach Impex, hau es via FTP auf deinen Server und ruf es auf. So kannst du direkt schauen. Impex an sich kann jeder Einsteiger bedienen, ist ziemlich simpel gestaltet.
    Gruß
    InC.

Unglücklich

So, habe mich mal mit Impex beschäftigt und stelle fest, daß es nicht wirklich klappt.

Ich kann alles importieren, ohne Probleme. Er zeigt mir alles als ERFOLG an, klicke ich dann im ACP irgend einen Link an, z.b. Wartungsfunktionen, bekomme ich sofort einen Datenbankfehler. Den bekomme ich übrigens bei JEDEM Link im ACP. Außer IMPORTIEREN. Diese Menü geht immer noch. *LoL*

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

THX, der Illu

EDIT: Hier mal ein paar Fehler, die mir mein Provider dank Benachrichtigungsfunktion automatisch bei Fehlern zusendet:

PHP-Code:
    Invalid SQL:

SELECT FROM vb3_cpsession
            WHERE userid 

AND 
    hash '0f47fb9c87274c435c7cde9820417850'

AND dateline 1324457466;

MySQL-Fehler  You have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND hash = '0f47fb9c87274c435c7cde9820417850'
                AND dateline > 1324457466' 
    at line 3
    Fehler
    -Nr.    : 1064
    Fehler
    -Zeit   Wednesday21.12.2011 10:51:06
    Datum         
    Wednesday21.12.2011 10:51:06
    Skript        
    http://testportal.fcopz.com/impex/help.php
    Referrer      http://testportal.fcopz.com/impex/index.php
    IP-Adresse    178.190.212.90
    Benutzername  

Klassenname   vB_Database
    MySQL
    -Version 
    PHP-Code:
    Invalid SQL:

SELECT user.*,usertextfield.*,userfield.*, user.useridoptions,
                IF(
    user.displaygroupid=0user.usergroupiduser.displaygroupid) AS displaygroupidinfractiongroupid

, IF((options 512 AND user.userid <> ), 0lastactivity) AS lastvisittime 

, IF(YEAR(user.birthday_search) > AND user.showbirthday IN (1,2) AND YEAR(user.birthday_search) < YEAR(CURDATE()), user.birthday_search'0000-00-00') AS agesort

FROM vb3_user 
    AS user
            LEFT JOIN vb3_usertextfield 
    AS usertextfield ON(usertextfield.userid=user.userid)

LEFT JOIN vb3_userfield AS userfield ON(userfield.userid=user.userid)

WHERE 1=1

AND (user.usergroupid IN (-1,6,7,2,5))

ORDER BY user.username asc 
            LIMIT 0
    30;

MySQL-Fehler  You have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '), 0, lastactivity) AS lastvisittime 
            , IF(YEAR(user.birthday_search) > 0 AND ' 
    at line 6
    Fehler
    -Nr.    : 1064
    Fehler
    -Zeit   Wednesday21.12.2011 11:06:38
    Datum         
    Wednesday21.12.2011 11:06:38
    Skript        
    http://testportal.fcopz.com/memberlist.php
    Referrer      http://testportal.fcopz.com/forum.php
    IP-Adresse    178.190.212.90
    Benutzername  

Klassenname   vB_Database
    MySQL
    -Version 
    DAvon habe ich ca. 10 Stück bekommen....
    Geändert von FCOPZ-Illuminat (21.12.2011 um 17:05 Uhr)

FCOPZ

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics
    Du hast vermutlich deinen vBulletin-Admin-Benutzer mit einem importierten Benutzer vereint und dann den Import erneut gestartet? In diesem Fall wurde der Benutzer gelöscht, das würde zumindest die erste Fehlermeldung erklären.

Wenn du den Browser neu startest, kannst du dich dann noch mit deinem Admin-Benutzer im Forum anmelden?

Hi Mystics,

du hast Recht, das hatte ich gemacht. Habe die Liste von oben nach unten abgearbeitet. Habe mein Backup wieder zurückgespielt und noch mal von vorne angefangen, wobei ich "Associate Users", "Import usergroup" und "Import user" erst mal weggelassen habe. Habe nur "Import forum", "Import thread" und "Import post" ausgeführt und danach "Themen-Informationen neu erstellen" und "Forum-Informationen neu erstellen" ausgeführt.

Und siehe da, die Foren sind da ! Meint man erstmal.... Denn dann fällt mir auf, schau mal:

Hier das Original Forum (PHP-Fusion), welche ich nach vBulletin umziehen möchte:

fusion.jpg

Dann hier die importierten Foren im vBulletin ACP, sieht gut aus:

acp.jpg

Und hier die "finale" Ansicht:

vb.jpg

Da fehlen ein paar Foren, obwohl sie im ACP angezeigt werden. Im ACP ist keins dieser Foren "nicht aktiv" oder versteckt, alle sichtbar. Des Weiteren kommt hinzu, daß nicht alle Beiträge importiert wurden. In ein paar Foren ist gar kein Beitrag drinnen, in anderen wieder nur zwischen 3-7, obwohl beim importieren bestätigt wurde, daß über 12.000 Beiträge importiert wurden. Nur sehen kann ich sie nicht...

Wenn ich das erstmal gefixt bekomme, mache ich mir Gedanken über den Users import und dem zuweisen von ID's. *gg*

Kannst du zu dem oben genannten Problemchen was sagen ? Wäre super...

THX illu

FCOPZ

Hast du alles gemacht, was in der impex.liesmich.txt steht?
    "Nach dem Import" => Wartungsfunktionen ausführen
    Dein Forum-Cache ist vermutlich einfach noch veraltet und zeigt nicht die aktuell vorhandenen Foren.

Zu den fehlenden Beiträgen: Bei allen importierten Foren steht vermutlich "Themen bis zu diesem Alter anzeigen" nur auf "1 Tag". In der o.g. Datei befindet sich ein Link zu einem Thema mit der Lösung dafür.

Hi Mystics,

danke für die Tipps, hat super funktioniert ! Ich kann jetzt alle Foren und Beiträge sehen. Ich werde jetzt noch ein paar Inport Versuche machen, weil ich noch Probleme mit der UTF8 Codierung habe. Wenn ich das habe, werde ich mich an das importieren der User machen. Wenn das dann klappt, habe ich (fast) alles was ich brauche.

Eine Frage noch:
    Themen aus dem PHP-Fusion News Modul lassen sich nicht importieren (?) Habe in den Importoptionen mal keine Funktion dafür gesehen...

THX, schöne Feiertage noch und bis die Tage.
    illu

FCOPZ

Es werden immer nur die Standard-Systeme unterstützt, nichts was durch irgendwelche Module oder Add-ons erweitert wurde.

Unglücklich

Servus Mystics,

nach meinem Urlaub habe ich mich jetzt mal um den Userimport gekümmert. Da ja jetzt das importieren der Foren und Threads ohne Probleme geklappt hat. Die User importieren hat soweit gut geklappt, laut ACP. Aktualisiere ich dann aber das Forum um mal zu schauen, obs geklappt hat, stelle ich fest, daß es mir das komplette Design zerissen hat. Siehe Bild.

zerissen.jpg

Nun ja, dachte mir, ich werde wohl wieder erst die Wartungsfunktion ausführen müssen. Also gehe ich dort drauf und dann bekomme ich nen einfachen Datenbankfehler:

Es trat ein Problem mit der Freaky Community of Online PlayerZ Datenbank auf.

Parallel dazu habe ich 7 E-Mails von meinem Provider bekommen, in dem ich detaillierte Fehlermeldungen bekommen habe. Alle Mails sehen so aus:

Datenbankfehler in vBulletin 3.8.7:

Invalid SQL:

SELECT * FROM vb3_cpsession
    WHERE userid =
    AND hash = 'e4e65c38b855a50494016eb8b8bab4a4'
    AND dateline > 1325878948;

MySQL-Fehler : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND hash = 'e4e65c38b855a50494016eb8b8bab4a4'
    AND dateline > 1325878948' at line 3
    Fehler-Nr. : 1064
    Fehler-Zeit : Friday, 06.01.2012 @ 21:42:28
    Datum : Friday, 06.01.2012 @ 21:42:28
    Skript : http://testportal.fcopz.com/admincp/misc.php?do=chooser
    Referrer : http://testportal.fcopz.com/admincp/index.php?do=nav
    IP-Adresse : 178.190.81.246
    Benutzername :
    Klassenname : vB_Database
    MySQL-Version :
    Der einzige Wert, der in den 7 Maila anders ist, ist der Fett dargestellte: "dateline" Kannst du dir vielleicht ungefähr vorstellen, wo hier das Problem liegen könnte ?

PS: Ich nutze im PHP-Fusion keine AddOns die die Userdatensätze verändern würden.

Danke dir
    illu

FCOPZ

Du hast beim Import der Benutzer vermutlich deinen vBulletin-Admin mit den importierten Benutzern vereint. Wenn du danach die Benutzer erneut importieren lässt, werden alle importierten Benutzer zuerst gelöscht - inklusive deinem vereinten vBulletin-Admin.

Lasse den Schritt "Associate Users" daher am besten aus.

Zitat Zitat von Mystics Beitrag anzeigen
    Lasse den Schritt "Associate Users" daher am besten aus.
    Danke dir vorab für die Antwort. Also "Associate Users" habe ich bei meinen ganzen letzten Versuchen nie mehr ausgeführt. Nur Foren, Threads und Postings importiert. Dann die Wartung ausgeführt für Themen und Foren neu erstellen und dann bin ich immer gleich auf "Import User" gegangen.

Ein gleich benannter Admin kann es auch nicht sein. Im PHP-Fusion heißt der Admin Account "FCOPZ-illuminator". Im vB heißt er "Illuminator".

Was besagt denn der Wert "dateline > 1325878948" in der SQL Table ? Ist das ein Timestamp, wann ein User sich registriert hat oder so ?

THX illu

FCOPZ

Wichtiger ist der Teil:
    Code:
    SELECT * FROM vb3_cpsession
    WHERE userid =
    Das tritt genau dann auf, wenn der Admin-Benutzer "mittendrin" gelöscht wurde. Gibt es deinen Admin-Benutzer denn noch in der Datenbanktabelle "vb3_user"?

Guter Hinweis.

Vor dem Import hatte ich 2 User im VB. Meinen Admin und einen Standarduser zum testen. Nach dem import ist nur noch mein Standarduser in der Table "vb3_user". Weder mein Admin, noch die importierten User sind drinnen. Und das, obwohl im ACP beim importieren alles gut aussieht...

Was mir noch auffällt, beim checken der Datenbank (Check and update database) erkennt er ein PHP-Fusion 6.00.301, obwohl ich ein v7.01.00 installiert habe.

check.jpg

Komisch auch, daß beim Importvorgang der User, der Text "Importing Users..." nach rechts ausgerichtet ist. Importiere ich aber Foren und Threads, ist alles ganz normal links ausgerrichtet, schon beim importieren.

import.jpg

Echt komisch....

FCOPZ

Zitat Zitat von FCOPZ-Illuminat Beitrag anzeigen
    Komisch auch, daß beim Importvorgang der User, der Text "Importing Users..." nach rechts ausgerichtet ist. Importiere ich aber Foren und Threads, ist alles ganz normal links ausgerrichtet, schon beim importieren.
    Auch das liegt daran, dass der Admin-Benutzer und somit auch dessen Einstellungen nicht mehr vorhanden sind.

Beginne am besten nochmal ganz von vorne (d.h. entweder vBulletin neu installieren oder eine Sicherung von vor dem Import einspielen) und überprüfe dann nach dem ersten Import die Tabelle "vb3_user".

Schaue dort nach, ob dein Admin-Benutzer noch vorhanden ist und ob in der Spalte "importuserid" bei dem Admin-Benutzer eine 0 steht. Steht dort keine 0, würde er beim erneuten Importversuch gelöscht werden.

Hi Mystics , vorab danke, daß du mit mir noch an dem Thema dran bleibst.

Habe eben die komplette VB Datenbank wieder auf das jungfräuliche Settings zurückgesetzt. Bevor ich einen Import gestartet habe, habe ich die „vb3_user“ geschaut. Dort ist mein Admin drinnen, aber mit dem Wert importuserid = 1. Da frage ich mich echt wieso (?) Wie kann das sein ? Egal, habe den Wert mal auf 0 gesetzt und ein „Import User“ durchgeführt (sont nix). Sah sehr gut aus. Während dem Import hat es mir nicht das Design zerrissen und das Forum funktionierte dann noch. Ein Blick in die „vb3_user“ hat mich dann aber gleich wieder ernüchtert. Da waren nur meine zwei User drinnen, die ich vor dem Import auch schon hatte.

Komisch, wat nu ?

THX illu

FCOPZ

Und beim Import der Benutzer kamen keinerlei Fehler und alle Benutzernamen wurden angezeigt?

Nope, keine Fehlermeldung, nix. Er sagt halt importing user und springt dann automatisch zum Hauptmenü zurück. Usernamen zeigt er nicht an, nur das...

import.jpg

Was mich aber wundert, daß im Hauptmenü mir 0 User angezeigt werden. Wobei das sicher nur nen Anzeigefehler ist, weil unter PM's wird auch nix angezeigt. Meine User haben aber massenweise PM's in der Inbox. Das juckt mich jetzt nicht. Das wichtigste sind für mich Foren, Threads und User...

user.jpg

Hm, echt komisch...
    Geändert von FCOPZ-Illuminat (13.01.2012 um 07:59 Uhr)

FCOPZ

Bearbeite mal die Datei /impex/systems/phpfusion/004.php und suche:

Code:
    			if($user_group_ids_array["$old_groups[1]"])
    			{
    				$try->set_value('mandatory', 'usergroupid',		$user_group_ids_array["$old_groups[1]"]);
    			}
    			else
    			{
    				$try->set_value('mandatory', 'usergroupid',		$user_group_ids_array[69]);
    			}
    Ersetze das mit:

Code:
    			$try->set_value('mandatory', 'usergroupid',		2);
    Dann landen alle importierten Benutzer in der Benutzergruppe "Registrierte Benutzegruppe".

Zitat Zitat von FCOPZ-Illuminat Beitrag anzeigen
    beim checken der Datenbank (Check and update database) erkennt er ein PHP-Fusion 6.00.301
    ImpEx erkennt nicht die Version, sondern wurde für diese Version entwickelt. Diese Versionsnummer steht in /impex/systems/phpfusion/000.php.

Mystics, you are the määään ! That's it ! Es hat funktioniert.

Ich bekomme beim Import nun schön alle Benutzer angezeigt und auch im Portal ist die Benutzerliste nun mit den Usern gefüllt ? Bekomme zwar beim Aufruf des User (Userprofil) eine kleine Fehlermdlung links oben, aber ich denke, auch dafür wirst du einen Tipp haben... (?)

PHP-Code:
    Warnungmktime() expects parameter 4 to be longstring given in [path]/includes/class_userprofile.php (Zeile 260
    PS: Muß ich bezüglich der frisch importierten User noch eine spezielle Wartungsfunktion ausführen ? Bisher sind mir nur die auszuführenden Wartungsfunktionen beim Import der Foren und Threads bekannt.

Danke dir Meista...

FCOPZ

Das Geburtsdatum wurde wohl fehlerhaft importiert.

Wenn du mir aus der Datenbank den genauen Wert von user.birthday und user.birthday_search sagst, kann ich dir weiterhelfen.

Evtl. hilft auch schon das:
    http://www.vbulletin-germany.com/for...l=1#post220285

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer