Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: vBulletin 4.1.9 verfügbar - Feedback

vBulletin-Germany Team Avatar von Mystics

Beitrag vBulletin 4.1.9 verfügbar - Feedback

Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin 4.1.9.

In diesem Thema können wir nicht auf Fehler eingehen. Probleme und Bugs daher bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug-Tracker bei vBulletin.com melden.

Benutzer
    Sorry, aber langsam werden die Updates für die 4er Version lächerlich und idiotisch. Bis zur 3.x war vbulletin eine echt geile Software. Jetzt produziert Ihr nur noch Schrott; schade eigentlich. Dies schreibt ein Nutzer von drei Lizenzen, bezahlt und leider mit wenigen Alternativen.
    Gruss

Klaus

Benutzer
    Toller Mist...

Mein Upgrade brach bei Schritt 21 (nach Schritt 20 - Add-on wurde installiert/aktualisiert) mit folgender Fehlermeldung ab...

Unerwarteter Text:<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
    <?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
    <errors>
    <error><![CDATA[<p>Datenbankfehler</p>

Invalid SQL:

SELECT COUNT(*) AS count
    FROM cms_node
    WHERE nodeid <> 1;

Table 'db12345.cms_node' doesn't exist]]></error>
    <error_html><![CDATA[<p>Datenbankfehler in vBulletin 4.1.9</p>
    <p>Invalid SQL:

SELECT COUNT(*) AS count
    FROM cms_node
    WHERE nodeid <> 1;<p>
    <p>
    <strong>MySQL-Fehler</strong> : Table 'db12345.cms_node' doesn't exist<br />
    Man lese und staune... die Fehlermeldung bemängelt also eine fehlende Tabelle des CMS. Ich habe aber nur die Forum-only Version und mein Upgrade fing seltsamerweise schon mit "installiere vbblog" an und danach das CMS. Kein Wunder, dass das Upgrade fehlschlägt.

Da stimmt doch was nicht. Habe ein Ticket erstellt und bin sehr gespannt. Achja, alle Dateien waren definitiv korrekt hochgeladen (alte vorher gelöscht und das PlugIn/Hook-System war wie empfohlen während des Upgrades deaktiviert).

Wenn mein vB jetzt verhauen ist wegen dem Mist, werde ich auch mal sauer!
    Geändert von Polymat (19.12.2011 um 03:26 Uhr)

sauer würd ich wohl auch werden, aber ein backup der datenbank vorher zu machen ist bei jedem update, egal ob vei vbulletin oder wo anders immer sehr zu empfehlen ...

Ich werd das update auch nicht installieren (nutze auch nur die forums-version), da die ausrichtung des updates nicht wirklich interessant für mich ist.
    die kurzbeschreibung im tracker: "Mobile Style and MAPI issue fixes, along with a jQuery Mobile upgrade."

vB-Guru Avatar von MrD
    Weiterhin sollte man das Update erst auf einem Testsystem aufspielen.
    Das erspart evtl so manchen Frust

@valerio: Jepp so ist es. Die 1-2 wochen bis 4.1.10 kann man auch noch warten.
    Gruß
    Marcus

Fortgeschrittener Benutzer
    Update lief ganz sauber durch, keinerlei Probleme.

Danke

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von klaush Beitrag anzeigen
    Sorry, aber langsam werden die Updates für die 4er Version lächerlich und idiotisch. Bis zur 3.x war vbulletin eine echt geile Software. Jetzt produziert Ihr nur noch Schrott; schade eigentlich. Dies schreibt ein Nutzer von drei Lizenzen, bezahlt und leider mit wenigen Alternativen.
    Hallo Klaus,

Könntest du bitte spezifischer sein und erklären warum du dieser Meinung bist?

Scott
    Geändert von s.molinari (20.12.2011 um 08:08 Uhr)
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Benutzer
    Zitat Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
    Man lese und staune... die Fehlermeldung bemängelt also eine fehlende Tabelle des CMS. Ich habe aber nur die Forum-only Version und mein Upgrade fing seltsamerweise schon mit "installiere vbblog" an und danach das CMS. Kein Wunder, dass das Upgrade fehlschlägt.
    Laut vB-Support waren CMS und Blog versehentlich in meinem Download-Paket. Was es nicht alles gibt...

Inzwischen ist der Fehler behoben und alles wieder gut!

Benutzer
    Sorry Scott, ich wollte die Antwort nicht schuldig bleiben.

Ich habe für einen Kollegen eine Installation der 4.x Suite gemacht und fahre seitdem alle gefühlten 90 Minuten ein Update der 4er Version für ihn. Für ihn ist das o.k.; es ist ein Hobby und er muss damit kein Geld verdienen. Seine Userzahlen sind begrenzt auf 100 Besucher am Tag und gut ist.

Müsste ich das für unsere drei Lizenzen und unsere 2 Communities, die noch auf der letzten 3er Version rennen, ebenso häufig machen, hätte ich mich schon am nächsten Baum nach einem stabilen Seil umgesehen. Wir verdienen mit dieser Software Geld und müssen mit dieser Software Geld verdienen. Die Foren müssen flüssig und schnell sein, 78.000 Benutzer versorgen und 5 Millionen Seitenaufrufe verkraften, ohne dass wir trotz oder wegen 4 Servern in Engpässe gelangen.

All das, sorry, kann die 4er Version nur noch mit exorbitanten Hardwarekapazitäten leisten bzw. mit dem Verzicht auf notwendige Performance. Und ich denke, ich weiss worüber ich spreche, wir nutzen vb seit dem Jahre 2005 in allen Versionen, die es seitdem gegeben hat.

Im Übrigen, die gewerbliche Nutzung gerade im Abobereich für kostenpflichtige Inhalte ist und wird weiterhin stiefmütterlich behandelt. Themen wie Banküberweisung, Sofortüberweisung, Reminder in Bezug auf ablaufende Abos etc. gibt es nach wie vor nicht bzw. müssen per AddOn eigebaut werden.

Aber o.k., vielleicht kann man einfach mal von den Betreibern, die vb nicht nur als Zeitvertreib nutzen, sondern gewerblich irgendwann einmal im Rahmen einer konzertierten Aktion unsere Ansprüche für die Entwickler gerade oder insbesondere für den deutschen Markt definieren? Mit der reinen Sprachübersetzung wird eine Software längst nicht "deutschsprachig" und "deutschfähig"!

Euch allen frohe Festtage und einen guten und gesunden Rutsch in das Neue Jahr!

Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

Könntest du bitte spezifischer sein und erklären warum du dieser Meinung bist?

Scott
    Gruss

Klaus

Profi-Benutzer
    Ja,... und ich möchte auch noch ein paar Takte dazu sagen ...

Ich habe auch drei Lizenzen, seit Jahren VB,.....jahrelang VB 3.X, mit einem fast unbezahlbaren Support, ( Danke an Euch alle ) absolut TOP, schnell, effektiv und
    immer da wenn man ihn braucht ...

vor ein paar Tagen habe ich VB 4 gekauft, und plötzlich ist alles anders,....die Software ist schlechter, der Support ist schlechter, das Forum hier ist fast tot,
    was ist da los ?

Ich betreibe übrigens das Forum auch nicht zum Spaß, es wird zwar nur firmenintern betrieben, aber der Informationsaustausch innerhalb der Firma ist
    bares Geld wert ....

Blog-Einträge
    4
    @Klaus - Nichts, was du erklärt hast, kann man wirklich als "produzierter Schrott" deklarieren, oder?

Wegen Abos. Überweisungen können nur über ein Payment Gateway realisiert werden bzw. ich kenne keine Bank, die ein Zahlungssystem bzw. eine Web API für Überweisungen zur Verfügung stellt. Wenn es eine gibt, sag mir bitte Bescheid. Oder meinst du sowas? http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-9017

Wegen Reminders (Erinnerungen) für Abos, da könnte es eine Verbesserung geben. z.B. sowas? http://tracker.vbulletin.com/browse/VBIV-11141

Es würde auch vom Support-Team auf vB.com angetragen, dass das kostenpflichtige Abo-System überholt werden soll. Es ist bekannt, dass es heutzutage nicht ausreichend ist. Wir wissen nur nicht, wann die Überholung gemacht wird. Bekannt ist die Situation schon.

@skokarl - Wo war unser Support schlechter?

Scott
    Geändert von s.molinari (22.12.2011 um 06:21 Uhr)
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

vB-Experte Avatar von InComplete
    Der Support ist hier keinesfalls schlechter, allerdings gibt es nur noch geschätzt zwei Hände voll Leute (inkl. normaler Kunden), die Support geben. Daher wird nicht alles beantwortet. Jeder trägt seinen Teil bei, bei dem was er weiß.

Ich habe ebenfalls vB3 genutzt und war natürlich top zufrieden. Aber ich bin damals mit 3.8.4 eingestiegen, wo es schon alles gab, alles gepacht wurde, alle relevaten Funktionen zur Verfügung standen. Nun sind wir allerdings noch in den "Anfangs-Phasen" von vB4. Vieles muss noch realisiert werden und man muss ja nicht jedes mal ein Update drüber hauen. Ich persönlich schaue erst, ob für mich relevante Änderungen vollbracht wurden, welche ein Update lohnen. Ist dies nicht der Fall, wird einfach gewartet (aufs nächste Update). Ist ja nicht so, das man nicht ein paar Updates einfach überspringen kann.
    Gruß
    InC.

Benutzer Avatar von kevin2007
    Zum Thema "Performance", da in der "neuen" Software mehr "drin" ist, benoetigt es natuerlich auch hoehere Systemanforderungen - das ist nunmal so, schau dir mal die Systemanforderungen von beispielsweise Spielen aus dem Jahr 2005 an und vergleiche sie mit den Spielen aus der heutigen Zeit - die Software wird stets weiterentwickelt und man kann nicht immer alles minimal halten, vorallem wenn es so kompakt und umfangreich wie vBulletin ist.
    ~|Knowledge is Power!|~
    "Every organization rests upon a mountain of secrets" - Julian Assange

vB-Guru Avatar von Christian
    Jepp man kann von 3 zu 4 von einer Verdoppelung sprechen, wenn man das CMS und den Blog weglässt und die CSS Templates als Files speichert. Das liegt daran, dass das Framework mit geladen wird. Dass ist zeitgemäß i.o., obwohl ich auch sagen muss vB4 hat nicht grade den grünen Punkt verdient, wenn man mal an die CO2 Emission denkt. Problematisch wird es aber wenn das CMS zugeschaltet wird, da da so viele MySQL Querys abgesetzt werden, das einem Angst und Bange wird und der Flaschenhals war schon immer die DB.

Also von vB3 auf vB4 brauch ich doppelte Serverleistung und mit CMS die dreifache, aber ich bin mir sicher, dass das in Zukunft besser wird, weil IB selbst viele große Foren betreibt.
    Suchst du ein vBulletin CMS? vBCMS (Jetzt neu inkl. Shopsystem)
    Oder brauchst du ein professionelles vBulletin Style? vBulletin Styles

Blog-Einträge
    4
    Ich kann nicht bestätigen, dass das CMS eine dreifache Serverleistung verlangt als vB3, aber es könnte definitiv optimiert werden. Das können wir nicht abstreiten.

Für Version 4.1.11 wird das CMS verbessert und ich habe gerade gebeten, dass eine Optimierung des CMS durchgeführt wird. Schauen wir, ob es was wird.

Scott

Du nicht aber ich, da hier klare Bechmarks vorliegen.

CMS vB4 ==> Page Generation 0,28149 seconds Memory Usage 17,124KB Queries Executed 93
    vB4 ohne CMS ==> Page Generation 0,09664 seconds Memory Usage 8,825KB Queries Executed 10
    VB3 ==> Page Generation 0,03585 seconds Memory Usage 3,599KB Queries Executed 7

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von chatpalace24
    BTW : Wo holt Ihr eigentlich diese Zahlen her ?
    Sind diese Performancemessungen über die Software selbst generiert worden ? Oder hat jemand ein Debugging beim SQL Server gemacht?
    Ist eine Frage rein interessenhalber.

93 Querys. Naja, soweit ich mich erinnere sind die Tabellen von VB sehr gut mit indizes bestückt. Wenn dann die entsprechend optimierten Abfragen laufen sollte das ganze nicht unbedingt zu Problemen führen.
    Und ob nun 0,2 oder 0,09 Sekunden , fällt wohl eher nicht ins Gewicht.

Was ich allerdings bis heute vermisse ist eine automatische Optimierung der Datenbank nach löschen von irgendwelchen Einträgen. das könnte man bequem mit einem CronJob erledigen.
    Mit freundlichen Füßen
    Chatty
    Talks,Fun & mehr :-> Zocker-Foren.de

Nunja du musst den Querycache bei so vielen Abfragen schon ziemlich hoch schrauben, um nicht immer die langsamen Plattenzugriffe zu haben, dafür brauchst du aber reichlich RAM, dann kommt noch jede Menge Using filesort Abfragen, die tunlichst vermieden werden sollten da diese Art der Sortierung sehr langsam ist etc. und 0,2 zu 0,09 ist in der Informatik schon ein gewaltiger Unterschied.

Profi-Benutzer Avatar von sisterhood
    Habt Ihr Langeweile oder was?
    Man Man.

Wenn man einen Hoster hat und Ihr euch euren Server mit 500 anderen teilt und dann die Kids da Gameserver draus machen, ja dann ist das so.

1. Ich komme von Invision Power Board damals zu VB und der Support hier ist unerreicht gut!

2. Mein Board läuft sauber auf einem Sever nämlich meinen. Ich habe von CMS bis Membermap alles drin und jeden Tag 2500- 3200 Mitglieder ohne Gäste, ich denke ich kann also mitreden. Und habe einen Serverzugriff von
    0,04 0,06 0,07 | 1983 Benutzer online (Registrierte Benutzer: 1871, Gäste: 112)

Da ist nix langsam und nix schlechter Support.

vB-Experte
    Zitat Zitat von skokarl Beitrag anzeigen
    ...die Software ist schlechter...
    Hätte ich diese Aussage noch vor einem Monat gelesen, hätte ich Dir Recht gegeben. Mittlerweile bin ich auch umgestiegen und bin davon mehr als begeistert. Allerdings gibt es in einigen Bereichen erheblich Nachbesserung. Man sollte den Entwicklern auch etwas Zeit dazu geben, da sie ja auch nur Menschen sind

...der Support ist schlechter
    Finde ich absolut nicht. Mit welcher Berechtigung kommst Du denn zu dieser Aussage? Man sollte auch bedenken, das die Jungs das alles hier ehrenamtlich tun und auch nur Menschen sind wie Du und ich!!! Ich kann jedenfalls von Mystics, Pogo und StGaensler nichts negatives schreiben und würde das auch nicht tun, da mir in der vergangenheit schon sehr oft geholfen wurde. Sowas vergißt man halt nicht

...das Forum hier ist fast tot...
    Ja da stimme ich Dir zu, denn es sind vermutlich viele ins andere Lager übergewechselt.

An den Support: Jungs,
    tut Euch mal bitte selbst den Gefallen und schmeißt mal endlich diese scheiß Smilies raus und ersetzt diese durch die vorherigen (vB 3x), denn die hier sehen mehr als schlimm aus...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer