Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3000 Besucher vServer oder Hosting?

Benutzer

3000 Besucher vServer oder Hosting?

Ich wollte mal von dem eigenen Hardwareserver weg und wollte das Forum nun auf ein vServer oder Webhosting umziehen.

Laut Google Analytics sind es pro Tag etwa 3000 - 3500 Besucher, im Forum gibt es Themen 38.222, Beiträge 1.836.778, Benutzer 8.488. Fakten zur Datenbank: Datenbankverbrauch 1,53 GB, Index belegt 796,88 MB, Anhänge belegen 456,36 MB (in der DB).

aktuell läuftdas Forum auf einem Hetznerserver mit 8 GB Ram und einen Intel i7 - dieser langweilt sich aber eigentlich permanent. Mein Wordpress Blogs sind schon auf einem Webhosting von Domainfactory (ManagedHosting Pro) und das läuft ganz gut.

Die Überlegung ist nun ein vHost bei z.b. Hosteurope zu nehmen (Virtual Server Linux XL) oder ob ich es auf mein ManagedHosting Pro noch mit drauf packe und ein Performance Paket dazu buche ...

Macht es eigentlich Sinn die Anhänge aus der Datenbank auf den Webspace zu legen?

Fragen über Fragen ...

Es läuft vB 4.1.x und vBseo (sonst kaum Addons) - Mailserver läuft über Google Apps

richtig konfiguriert (zwecks ramverbrauch) sollte es da bei den vserver schon laufen.
    mit nem hosting kannst du probieren, aber in der größe ist was dediziertes immer ratsamer.

und ja, sinnvoll ist es definitiv die anhänge ins dateisystem zu verschieben, da mysql nicht für binärdatenspeicherung gemacht ist.
    dies zieht nur die backups in die länge, mysql hällt dadurch auch mehr im arbeitsspeicher was nicht mal nötig ist und auch optimierungen und andere anfragen die alle tabellen abarbeiten belasten den server deutlich mehr.

Benutzer
    Danke für die Info - wie sollte man es denn wegen dem Ramverbrauch konfigurieren?

nen php-cache und co zu nutzen ist sinnvoll, allerdings dann auch bei apache die aktiven instanzen möglichst gering halten, sowie die keep-alive zeit (bei deutschen servern geht das eh problemlos) sehr niedrig einstellen das die vorhandenen prozesse schnell wieder für neue frei sind.
    man sollte testen ob es sinnvoll ist apachemodule wie mem_cache/cache mit zu aktivieren.

ich habs bei mir mittlerweile alles deaktiviert, da es ohne dem ramsparender läuft und immer noch genauso zügig (da eh apc als php-cache im einsatz ist)

wie auch bei mysql...
    erweitere zb. munin mit diversen plugins die es im netz gibt, das es auch den keybuffer und den query cache zb. mit überwacht, so kann man auch einiges noch einsparen (betrifft aber auch andere buffer) was bei vielen instanzen schnell mal paar hundert mb ram ausmachen kann.

vB-Guru Avatar von Christian
    Ne bleib bei deinem Server.
    Suchst du ein vBulletin CMS? vBCMS (Jetzt neu inkl. Shopsystem)
    Oder brauchst du ein professionelles vBulletin Style? vBulletin Styles

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer