Hallo, ich möchte hier mal ein Fazit ziehen und vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Vor einigen Wochen habe ich eine VB4 Lizenz gekauft.

Ich nutze VB firmenintern, d.h von außen nicht zu erreichen. Meine 1000 Kollegen nutzen das Forum um sich über technische Probleme
auszutauschen, ich spiele den Admin.

Wir haben VB seit mindestens 6 Jahren im Einsatz, zum Schluß VB 3.8. Normalerweise gab es gar keinen wirklich Grund umzusteigen, 3.8 lief sauschnell, superstabil, es gab nichts zu meckern. Trotzdem hatte ich nach Jahren mal wieder den Wunsch etwas neues zu machen.
Ich hatte vielleicht 6-7 Hacks installiert und eigentlich ziemlich Angst vor dem Update.

Heute kann ich sagen, dass das Update super und ohne Probleme gelaufen wäre wenn ich wirklich alle Hacks vorher sauber deinstalliert hätte, hab ich aber nicht, so gab es das eine oder andere kleine Problemchen. Diese waren aber, wie gesagt, hausgemacht.

Der Mail Support ist an dieser Stelle als wirklich klasse einzustufen, Pogo hat alles gegeben,....auch bei Problemen die ich hatte weil wir eben nur firmenintern arbeiten.
Nach dem Update und vielen kleinen neuen Herausforderungen habt ihr mir hier geholfen, Mystics, seit Jahren immer noch unermüdlich, hat einen Fehler bei mir in der config gefunden den ich in 100 Jahren nicht selbst hätte finden können.

DANKE EUCH ALLEN.

VB4 läuft völlig problemlos in meiner Umgebung.

Als gefühlte Nachteile gegenüber kann ich aufzählen :
  • die Community ist kleiner als bei VB 3 ( denke aber dass sich das noch ändern wird )
  • es gibt im Moment noch weniges Hacks ( denke aber dass sich das noch ändern wird )
  • vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Programmierer von VB die Prioritäten anders als früher setzen,
  • hier wird Facebook, Werbung und Gimmick vor Professionalität gesetzt. ( meine gefühlte persönliche Meinung )
  • PN mit Anhang fehlt, ( finde ich sehr wichtig ), Kalender ist nach wie vor sehr einfach (finde ich auch wichtig ), TOP 10 im Kopf ist für mich
    ein absolutes "Muss" fehlt usw.

ABER, VB4 macht auch Spaß

Viele Dinge sind durch Variablen einfacher geworden, Hooks ermöglichen den freien Programmierern unter Euch viele Möglichkeiten,
die Oberfläche ist moderner, CMS, wenn auch einfach, ist integriert, der Support ist absolut klasse ( vielleicht sogar der beste Support den man für eine Forensoftware kriegen kann), die Community hilft immer gerne ohne Dir gleich zu zeigen wie dumm Du eigentlich bist ...

Kurzum,...es macht einfach riesen Spaß, das Forum läuft stabil, Möglichkeiten gibt es ohne Grenzen, und ich bin froh auf VB4 umgestiegen zu sein.

Ich würde es sofort wieder tun.

In diesem Sinne...weiter so,

Gruß Bernd

p.s aber ich wünsche mir in einer der nächsten Versionen dass bei der Suche endlich Beiträge UND die Stichwörter gleichzeitig durchsucht werden.