Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: update auf 4.1.10 - wie mache ich es richtig?

Frage update auf 4.1.10 - wie mache ich es richtig?

Update - mein erstes Mal - wie mache ich es richtig?

Ich bin vBulletin Anfänger.
    Vers. vBulletin 4.1.9 Patch Level 1 habe ich gerade vor fünf Tagen "in Betrieb" genommen. Am Standard-Style habe ich lediglich Farbveränderungen vorgenommen, ein paar Addons hinzugefügt, gestern erst vbseo. Nun möchte ich die bislang erreichten Änderungen natürlich nicht verlieren.

In der Ankündigung zur aktuellen Version steht, "...benutzen Sie die Funktion "Aktualisierte Templates suchen" und vergleichen Sie das Ergebnis mit dieser Auflistung."
    Habe ich getan, da steht, alle Templates seien aktuell.

Wie kann ich meine kleinen Änderungen sichern, damit ich sie, falls das/ein Update sie verändert, wieder herstellen kann?
    Geändert von Zeilenschreiber (20.01.2012 um 13:34 Uhr) Grund: Korr.

Profi-Benutzer Avatar von Schoelle
    Als genereller Tipp, zu deinen Fragen wird sicherlich noch eine Antwort kommen.
    Jede Änderung die du im vB machst dokumentieren. Erstelle dir eine Textdatei oder eine Tabelle und dokumentiere dort alles. Dies ist jetzt mehr auf Änderungen an den Templates bezogen.
    Aber ich höre das immer wieder das man nicht mehr weiß was man wo geändert hat, oder auf einmal alles weg sein.
    Deshalb: dokumentieren!

Eine Dokumentation aller Änderungen ist sicher ein guter Rat. Ich gebe zu, dass ich auf eine Funktion innerhalb des Systems gehofft habe, welche mir diese Arbeit erleichtert oder gar abnimmt.

(X)HTML und CSS sind mir sehr vertraut, nur sind diese Kenntnisse für mich nur bedingt bei diesem System anwendbar - jedenfalls so lange nicht, bis ich den Aufbau und die Abläufe verstanden habe.
    Darum ja auch meine Frage, ob meine kleinen Änderungen (Farben usw.) dann futsch sind.

PHP und Konsorten sind mir zwar ein bekannt, aber für Eingriffe in Form von eigenen Anpassungen reicht es bei weitem nicht. Also vertraue ich in diesen Punkten besser den Entwicklern (obwohl ich gern das RSS Widget anpassen würde ).

Gibt es Ressourcen, wo ich mich ein wenig einlesen kann? Zum Beispiel interessiert mich der Aufbau der Templates. Wie arbeiteten Templates und Styles zusammen usw.

vB-Guru
    Zitat Zitat von Zeilenschreiber Beitrag anzeigen
    Wie arbeiteten Templates und Styles zusammen usw.
    Wenn du dich allgemein mit XHTML und CSS auskennst, sollte du dir für die Frage selber eine Antwort geben können.

Jedoch muss ich sagen das sich kein PHP, XHTML, CSS, JS usw. Profi sofort mit vB3 oder vB4 zurecht kommen wird. Eine gewissen Einarbeitungszeit ist völlig normal. Ich habe meine Zeit viel in PHP gesteckt. Ganz am anfang habe ich alle Add-On´s die ich interessant fand einfach installiert. Erst später habe ich angefangen mir den Code ganz genau anzuschauen. Heute erstelle ich die meisten Änderungen für mein Forum selber. Also kleine bis größere Add-On´s usw. Jedoch nutze ich diese Add-On´s selber und veröffentliche sie nicht. Die meisten gibt es sowieo zum downloaden im Add-On Forum.

Aber mit der Zeit lernt man auch die User hier im Forum kennen (auch vBulletin-Germany.org) und weiss wie deren Qualitäten sind. Beispiel: Vossi. Von ihm kannste eigentlich alle Add-On´s bedenkenlos installieren. Vorallem in Sachen Sicherheit vertraue ich seinen Add-On´s sehr. Im englischen Add-On Forum solltest auf jeden Fall etwas vorsichtiger sein mit den Add-On´s.

Wenn du keine Lust hast auf Dauer alle deine Änderungen zu dokumentieren, empfehle ich dir wenigstens einen Kommantar im Quelltext zu schreiben.

Beispiel:

Code 1
    Code 2
    Code 3

Du möchtest jetzt "Code 2.5" einfügen. Dann würde ich das so machen.

Code 1
    Code 2
    <!-- Code 2.5 Start -->
    Code 2.5
    <!-- Code 2.5 End -->
    Code 3

Zitat Zitat von Forum Beitrag anzeigen
    Wenn du dich allgemein mit XHTML und CSS auskennst, sollte du dir für die Frage selber eine Antwort geben können.
    Ich habe es nicht sofort verstanden, weil hier eine andere Syntax verwandt wird.

Beispiel:
    ‚„Stylevariablen“ verwalten‘ müsste eigentlich ‚„(CSS)Regeln“ verwalten heißen‘, eigentlich, denn ich habe nun gelernt, dass ich hier nur die Werte (z. B.: ‚0‘) einer vorgegebenen Eigenschaft (z. B.: ‚margin‘) verändern kann. Die Deklaration (z. B.: ‚margin: 0‘) und den Selektor (z. B.: ‚p‘) hingegen nicht – diese sind hier systembedingt vorgegeben.
    Hier habe ich nun auch gefunden, was ein wenig hilft, die eigenen Änderungen festzuhalten. So kann ich mir „nur geänderte Stylevariablen anzeigen lassen“. Leider sehe ich keine Möglichkeit, diese inkl. der Werte als Sicherungsdatei exportieren zu können.

Meine erste Frage hätte also lauten müssen:
    Werden die jetzt vorhandenen Werte der „Stylevariablen“ durch das Update von einer der geänderten oder neuen Dateien wie beispielsweise der ‚css.php‘ verändert?

vB-Guru Avatar von sammy1
    Zitat Zitat von Zeilenschreiber Beitrag anzeigen
    Leider sehe ich keine Möglichkeit, diese inkl. der Werte als Sicherungsdatei exportieren zu können.
    Hi,

ACP -> Styles & Templates -> Styles herunterladen/hochladen
    Gruß sammy1

Das ist klasse, danke sehr!

Ich habe nun die aktuelle Version auf der lokalen Maschine - wie gehe ich bei diesem Update am besten vor?

Nur die laut Liste veränderten Dateien überspielen oder komplett alles?

EDIT: schon erledigt - habe eben die Anleitung gefunden.

Nachtrag: Mein erstes Update - wie Butter!
    Optik ist erhalten, es funktioniert alles - Sorge war unbegründet.

Vielen Dank für die gute Arbeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer