Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: WBB vs. VB

Neuer Benutzer

WBB vs. VB

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit geraumer zeit ein WBB am laufen...doch seit der umstellung auf WBB3 ist alles tierisch schlecht geworden...alles, aber auch wirklich alles kostet mittlerweile geld. jedes jahr seine lizens mit einem betrag x erneuern ect.

das ist ein grund, warum ich mich nach einer neuen forensoftware umsehe...

nun mal meine fragen:

was kommen für kosten auf mich zu bei einem VB?
    kosten dann später die plugins, bzw. hacks dann auch geld?
    gibt es genug hacks?
    Styles? gibt es sowas auch fürs VB?
    Was für vorteile hat ein VB gegenüber dem WBB?

das sind die ersten fragen die ich zu VB habe...

bin über jede antwort sehr glücklich...danke...

LG
    steel

vB-Experte Avatar von jade.78
    Zitat Zitat von Steel79 Beitrag anzeigen
    was kommen für kosten auf mich zu bei einem VB?
    Die reine Forenlizenz kostet 159,00 Euro, die Suite Lizenz mit Blog und CMS kostet 239,00 Euro, glaube ich.

kosten dann später die plugins, bzw. hacks dann auch geld?
    Es gibt genügend Addons, die man z.B. kostenlos auf www.vbulletin.org und www.vbulletin-germany.org erhalten kann.

gibt es genug hacks?
    Ich denke, das ist Ansichtssache, meiner Meinung nach gibt es mehr als genügend.

Styles? gibt es sowas auch fürs VB?
    Auf www.vbulletin.org gibt es sehr viele kostenlose Styles. Das ist alles Geschmackssache und kommt auch darauf an, was man sucht.
    Es gibt auch kostenpflichtige Styles, da kenne ich aber die ganzen Seiten nicht.

Was für vorteile hat ein VB gegenüber dem WBB?
    Das ist auch Ansichtsache.
    Ich betreue nebenbei auch ein WBB Forum und meiner Meinung nach ist es einfacher zu bedienen, aber eingeschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten und sonstiges.
    LG Janine - Englische Bulldogge

a smile is the best way to deal with difficult situations...

Profi-Benutzer Avatar von Schoelle
    Ich bin letztes Jahr vom wbb 2.3.6 umgestiegen auf das vB4 und habe es noch nicht bereut.
    Das wbb3 kam nie in Frage.

Wie Janine schon schreibt ist vieles Ansichtsache. In meinem Forum stecken inzwischen knapp 500 Euro an Kosten für Lizenz Suite, 3 Addon Styles und diverse Addons. Ich war und bin bereit auch das 'Branding Free' zu bezahlen was bei einige kostenlosen aber auch kostenpflichtigen Addons noch dazukommt. Bei den kostenlosen Styles habe ich für mich nie was gefunden und so eben welche gekauft.

Es kommt am Ende auf deine Ansprüche an. Du kannst aber ausgehen vom Forum oder der Suite auch mit kostenlosen Addons und Styles schon sehr viel erreichen.
    Wenn Du aber vieles besser / anders / schöner / toller / bunter haben möchtest und weg vom Standard sein willst, musst Du dich entweder mit (meiner Meinung nach) viel Zeit einarbeiten oder eben ab und an doch für ein Addon bezahlen.

Generell denke ich auch dass das WBB einfacher ist, aber beim vBulletin doch mehr Möglichkeiten bestehen.
    Wenn Du dich mal eingearbeitet hast macht das vBulletin meiner Meinung nach mehr Spaß und wirkt alles in allem professioneller.

Andererseits wirst du ein paar Dinge verlieren. Anhänge in privaten Nachrichten z.B. (soll irgendwann dieses Jahr aber kommen)

Neuer Benutzer
    danke erstmal für die antworten...

Das WBB3 ist schon mega genial...doch wie oben schon geschrieben, versucht nun jeder, der ne sache dafür entwickelt geld zu machen...
    ich meine, es ist ja auch okay, eine arbeit damit zu würdigen, aber unverschämt zu werden, finde ich irgendwie unfair...
    mir gefällt das WBB3 echt gut, doch wird man kontrolliert von WBB indem man die software auf dem server haut...wird sicherlich beim VB auch so sein, gelle??

Mir gefällt es halt nicht, das man im WBB3 nun für jedes kleine bissel geld zahlen muss...vorallem, wenn man zahlt wird man erst 3-5tage später freigeschaltet und dann hat man das plugin oder den stil erst nach einer woche, weil die halt den zahlungeingang abwarten usw. usw. usw...

wie werden denn beim VB die hacks eingebaut?
    werden die richtig in die phps ect. eingeschrieben oder werden diese einfach nur installiert?
    Beim WBB3 werden die sachen ja nur installiert, was ich sehr praktisch finde...als nun im forum zu hacken...

die Hacks werden alle über das addonsystem wie du schon sagtest installiert. für hacks die allerdings umfangreicher sind, ist es dann auch oft nöti halt noch dateien über ftp mit hochzuladen oder auch mal bestehende php's von hand anzupassen.
    das steht aber dann eh bei jedem addon mit dabei ob sowas nötig ist oder nicht.
    da ich bis jetzt auch bei jedem hack ein brauchbares howto mit dabei hatte, gabs da noch nie probleme mit.

mir gefällt das WBB3 echt gut, doch wird man kontrolliert von WBB indem man die software auf dem server haut...wird sicherlich beim VB auch so sein, gelle??
    .
    Was meinst Du damit?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Schoelle Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    Das die jungs ganz genau wissen was du mit der forensoftware treibst...das die jung sämtliche daten von einem kennen...usw. usw. das meine ich damit...

Kann dir nicht so ganz folgen.

Je nachdem wie zu bezahlt hast wissen Sie natürlich schon mal was. Wie alle anderen bei denen Du etwas kaufst.
    Was Du mit der Forensoftware 'treibst' wissen die so gut wie jeder der auf deine Seite drauf kommt. Und ich gehe davon aus dass das bei Woltlab nicht anders ist.
    Du glaubst doch nicht daran, dass die Forenhersteller sich die internen Daten anschauen?

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo,

ich betreue neben reichlich vBulletin Foren auch noch ein einziges Woltlab 3 Forum und muss nach wie vor sagen: Dazwischen liegen Welten!

Das WBB ist nach wie vor recht simpel aufgebaut und das ACP dort (sofern man das überhaupt so nennen mag) ist Pik-7-einfach aufgebaut und recht unübersichtlich.
    Von den ganzen fehlenden Einstelloptionen, dem Aufwand mit dem "Framework" samt seiner unterschiedlichen Table_Präfixes etc. mal ganz zu schweigen.

Auch sieht ein Standard-WBB 3 immer irgendwie so nach "Kindergartenforum" aus mit den ganzen großen Grafiken, Icons usw.
    Ist insgesamt nicht mein Ding, und auch die Art der Moderations-Optionen gefällt mir dort nicht (allein schon Beiträge/Threads zu verschieben .... ist schon Horror und viiiel zu umständlich).

Also ich wage mal zu behaupten, wenn Du von Woltlab kommst und lernst dann ein vBulletin kennen, wirst Du mehr als positiv überrascht sein und aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.
    Allein das ACP mit all seinen Möglichkeiten und der Übersichtlichkeit wird vermutlich anfangs erstmal erschlagen.

Gut, dafür kostet es allerdings auch einiges mehr als ein WBB, aber das ist auch gerechtfertigt durch die Qualität und den Leistungsumfang. Wäre ich dem einen WBB Forum nicht so sehr verbunden als vorher langjähriger aktiver User, würde ich auch das längst nicht mehr administrieren.
    Wer ein vB kennt, der will kein WBB mehr...

Die Fülle der Add-ons wurde ja schon genannt, da findest Du mit Sicherheit alles was Du brauchst, und auch fürs vB4 gibt es inzwischen einiges und täglich mehr.

Schau Dir einfach mal die Admin-Demo an und entscheide selbst.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Hallo Steel79,

Ich hoffe was meine Vorredner gesagt haben überzeugt. Ich danke euch für die Hilfe zum "Verkauf".

Aber ich muss auch etwas los werden und es könnte sogar negativ sein für diesen Verkauf, aber ich muss es klar stellen. Geld verdienen wollen (müssen) wir auch und wir haben auch unsere Preise und es wird auch in Zukunft geben, dass du auch wieder zahlen kannst bei uns. (z.B. mit vB5, wann immer es kommt).

Ich denke was fehlt bei wBB, zumindest wie du es erklärt hast, sind die Gründe zum "Mehrzahlen". Das Problem ist nicht, dass etwas mehr kostet oder, dass du wieder zahlen kannst oder, dass alles Geld kostet. Es fehlt einfach einen Wert für dich mehr zahlen zu wollen. Jetzt schaust du nach diesem Wert bei uns. Ich hoffe, wir können es dir geben. Ich bin ziemlich sicher, wir können es.

Scott
    Geändert von s.molinari (28.01.2012 um 17:56 Uhr)
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

/OT:

Scott, Deine neue Signatur mit "Dialekt" ist genial und noch besser als vorher:

Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz
    *gröhl*
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von s.molinari
    Blog-Einträge
    4
    Gut gell?

Du solltest mir sprechen hören. Zum tot lachen.

Scott
    Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos.

Wenn die Wahrheit weh tut, machst du was falsch!

vBulletin abgekürzt heisst vB, nicht vBB! Mein Deitsch ist net perfekt. Mein Ausrett isch, ich bin Ami und lebe in de Palz.

Profi-Benutzer Avatar von bt012ss
    Es reicht dir lesen zu sehen
    Gruß
    vom Karl

vB-Guru Avatar von sammy1
    Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Gut gell?
    Du solltest mir sprechen hören.
    Frei in's schwäbische übersetzt:
    Selbscht gebaschtelt weischt!? rofl.gif
    Gruß sammy1

Zitat Zitat von s.molinari Beitrag anzeigen
    Du solltest mir sprechen hören. Zum tot lachen.

Würde ich gerne mal.
    Liebe Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer