Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fatal error: Allowed memory... functions_search.php

Neuer Benutzer

Frage Fatal error: Allowed memory... functions_search.php

Hallo,

bei unserem Forum kommt immer wieder mal diese folgende Fehlermeldung, beim Erzeugen eines Beitrages mit bestimmten Wörtern im Betreff:
    "Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 262043 bytes) in /XXX/XXXX/includes/functions_search.php on line 329"

Alles was ich bisher im Netz gefunden habe bezieht sich nur darauf, den Speicher fuer php zu erhöhen. Bei uns ist er schon sehr hoch(ansonsten haetten wir die Fehlermeldungen noch häufiger), darum moechte ich ihn nicht weiter anheben.

Gibt es einen anderen Anhaltspunkt um diesen "Fehler" irgendwie zu beseitigen oder einzugrenzen?
    In einem anderen Post stand was von, die Anzahl der Posts die angezeigt werden sollen pro Seite zu begrenzen aber ich weiss leider nicht wo man das einstellt.

Was ich bisher schon probiert habe ist, einige Wörter in die Ausschlussliste zu setzen(Ein count und group auf die postindex mit join word brachte die Wörter zu Vorschein), das hat schon etwas gebracht aber jetzt scheinen sich die Fehler wieder zu häufen.

Es reicht immer aus, einen Beitrag mit bestimmten Wörtern nur im Betreff mit der "Vorschau" Option zu erzeugen um die Fehlermeldung zu provozieren.

Forum: 3.8.7

Falls mehr Infos benötigt werden, sagt Bescheid.

Gruesse

vB-Guru Avatar von Jaydee
    "Schon sehr hoch" ist immer relativ... wie hoch steht denn der Wert memory_limit = xxM in der php.ini? (der Meldung nach allerdings 128M, was mehr als ausreichend fürs vB wäre)
    Evtl. müssen auch noch andere PHP-Parameter erhöht werden.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Japp 128M stehen in der php.ini drin.

Ich würde dem Hoster mal das Problem schildern, er kennt ja seine PHP Konfiguration und kann am besten Rückschlüsse ziehen. Die 128M sind wie gesagt auf jeden Fall schon mehr als reichlich (setze ich allerdings auch meist), es geht üblicherweise beim 3er auch mit 64 völlig problemlos.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Hi Jörg, ich bin der Hoster. ;-)

Ich kann die Fehlermeldung provozieren indem ich Worte wähle die am häufigsten im Forum vorkommen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Wenn du in den Einstellungen unter "Suchmaschine: Einstellungen" Ähnliche Themen deaktivierst, ist der Fehler dann weg?

Wird die vBulletin-eigene oder MySQL-Volltextsuche genutzt?
    Falls nicht die MySQL-Volltextsuche genutzt wird, könnte das auch helfen. Muss man einfach mal testen.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Wenn du in den Einstellungen unter "Suchmaschine: Einstellungen" Ähnliche Themen deaktivierst, ist der Fehler dann weg?
    Das ist echt hart! Das macht einen gewaltigen Unterschied auch von der Schnelligkeit her beim Erzeugen eines Beitrages.
    Im nu ist der Beitrag per Vorschau sichtbar wohingegen, wenn man die "Ähnlichen Themen" aktiviert es gut und gerne bis zu 10 Sekunden dauern kann.
    Bleibt nur die Frage ob die User, auf die ähnlichen Themen zugreifen. Denn die sind ja dann nicht mehr da...

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Wird die vBulletin-eigene oder MySQL-Volltextsuche genutzt?
    Falls nicht die MySQL-Volltextsuche genutzt wird, könnte das auch helfen. Muss man einfach mal testen.
    Es wird die Forumseigene Suche genutzt nicht der Volltextindex. Das macht aber fast keinen Unterschied, würde ich sagen, denn es ist ja fast egal wo die hohe Anzahl der
    Wörter auftauchen. Durch die Vielzahl bestimmter Wörter wird das Resultset einfach zu groß für php.

Vielen Dank bis hier her!

vB-Guru
    hast du die Anzahl der Ergebnisse limitiert?

ACP > Suchmaschine: Einstellungen > Maximale Anzahl an Treffern bei einer Suche

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    hast du die Anzahl der Ergebnisse limitiert?

ACP > Suchmaschine: Einstellungen > Maximale Anzahl an Treffern bei einer Suche
    Die steht bei uns auf 1000.
    Ist das zu hoch? 1000 Treffer brauch ja keiner oder?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Vermutlich nicht. Versuchs mal mit 300.

Und den Wechsel auf die Volltextsuche würde ich auch unbedingt mal testen.
    Entwickler-Blogs in deutsch, Farbe und BUNT!
    Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru
    da ich mir gerade die Textstelle angesehen habe stelle ich mal die Theorie auf, das es sich mit der Ergebnislimitierung nicht erledigen lässt, da dort wohl alle Postids die für die Suche in Frage kommen gesammelt werden und zwar alle

ich zitiere mal den Text kurz vor der Ausgabe dazu
    // returns a lot of useless stuff right now -- similar threads matching only uses the scores now. I was originally
    // planning on having the searching routine be a bit more complex than it is now
    vielleicht hilft es nach
    PHP-Code:
    $posts $vbulletin->db->query_read_slave("
            SELECT postid, wordid,
                CASE intitle
                    WHEN 0 THEN score
                    WHEN 1 THEN score + " 
    $vbulletin->options['posttitlescore'] . "
                    WHEN 2 THEN score + " 
    $vbulletin->options['threadtitlescore'] . " + " $vbulletin->options['posttitlescore'] . "
                ELSE score
                END AS score
            FROM " 
    TABLE_PREFIX "postindex" iif($searchthread"
            INNER JOIN " 
    TABLE_PREFIX "post USING (postid)
            INNER JOIN " 
    TABLE_PREFIX "thread AS thread USING (threadid)") . "
            WHERE $wordids $intitle
            " 
    iif($searchthread" AND thread.threadid = $searchthreadid")
        );
        while(
    $post $vbulletin->db->fetch_array($posts))
        {

$wordlists[$post['postid']] .= " ,$post[wordid],";

$postscores[$post['postid']] += $post['score'];
        } 
    noch ein
    PHP-Code:
    $vbulletin->db->free_result($posts); 
    einzufügen um wieder etwas speicher freizuräumen

Den Wechsel auf die Volltext-Suche würde ich auch dringend empfehlen. Hat auch noch weitere Vorteile.
    Liebe Grüße
    Jörg

vB-Guru
    HA HA Schenkelklopfer, welche wären das?

ich kann die Volltextsuche nur mit Nachteilen assoziieren, aber ich lasse mich gerne aufklären

allen voran der Suchindex welcher nur 4 oder wenn man Zugriff auf den Server hat mit noch praktikablen 3 Buchstaben Mindestlänge geführt wird
    eine Whitelist für Buchstaben oder kürzere Zeichenketten sucht man vergebens

ach und wegen "Maximale Anzahl an Treffern bei einer Suche", hab ich mal nachgesehen, die steht bei uns auf 10.000, also daran wird es sicher nicht liegen
    und das schon als wir "nur" 64MB als Speicherlimit hatten

Oh, da gibt es schon einige.
    Bessere Ergebnisse/Treffer als mit Foreneigenen Suchen, bessere/schnellere Performance, besseres Regelwerk durch MySQL-Spielregeln und dessen Konfiguration, automatisches Backup des Indexes durch regelmäßige DB-Backups usw usw usw. um nur einige zu nennen.

Die Wortlänge kannst Du schon ändern, dazu musst Du aber direkt an die Konfiguration eines MySQL-Servers heran kommen oder es den Hoster machen lassen (sofern ers macht...).
    Weniger als 3 Zeichen macht aber auch keinen Sinn bei Suchen...

Ich verstehe erhlich gesagt nie, warum Datenbanken immer regelrecht "vergewaltigt" werden, indem man sie zwar mit Aufgaben betraut, für die sie gar nicht geschaffen sind (z.B. indem man binäre Daten wie Fotos/Bilder dort krampfhaft speichern lässt), umgekehrt aber paradoxerweise deren eigentlichen Vorzüge und Aufgaben nicht nutzen will...

Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

vB-Guru
    nun die Regeln kann die vB eigene Suche auch - die wenigsten User können diese jedoch nutzen - damit ist der Vorteil eh obsolet
    von der Qualität der Ergebnisse habe ich auch noch keine Unterschiede entdecken können, außer man baut wirklich komplexe querys, aber wer tut das schon und da fällt dir eher die bescheidene mindestzeichenlänge am Ende auf die Füße

Wortlänge hatte ich ja selbst schon angesprochen und wegen der Einschränkung keine whitelist für spezielle Kürzel verwenden zu können, ist das eigentlich schon ein totales nogo für mich (das mag für andere kein Thema sein)!
    bei vB4 kann man durch den frei zu vergewaltigenden Suchindex wenigstens ein bisschen entgegenwirken, bei vb3 heist es friss oder stirb, damit kommt mir der quatsch garnicht in die tüte

das mit den Backups ist IMO zu vernachlässigen, ob ich eine postindex und word oder aufgeblähte posts und threads bzw die Pendants von vb4 per hotcopy kopiere ist sowas von latte, an der gesamtgröße ändert das nichts
    höchstens Mysqldumper profitiert davon, aber da könnte man den Index auch einfach ausnehmen, somit auch makulatur darüber zu debatieren

das mit den Bildern und Anhängen ist wieder eine andere Geschichte, aber darum geht es nicht

Gut, so hat da sicher jeder seine eigenen Ansprüche. Dankenswerterweise hat man im vB ja die Entscheidungsmöglichkeit, welche Technik man für die Suche benutzt.
    Liebe Grüße
    Jörg

vB-Guru
    tja, nur wenn alles funktioniert
    aber da müssen wir abwarten bis der TE sich meldet ob das result_free geholfen hat

Neuer Benutzer
    Hi,

@Onur, leider hat das free_result nichts gebracht.

Ist es aber nicht unerheblich ob ich nun den Volltext oder die Forumsuche benutze?
    Denn am Ende kommt doch die gleiche Anzahl an postids zurueck und wird gleich verarbeitet. "Ähnliche Themen" werden wahrscheinlich genauso erzeugt.

Bisher konnte ich nur das Problem "beheben" wenn ich Ähnlicher Themen deaktiviert habe.

Gruesse

vB-Guru
    nun es geht ja um ähnliche _Themen_
    da bei der Volltextsuche die Beitragstabelle direkt indexiert ist, könnte der Schritt erst die Wörter mit den PostIDs abzugleichen um dann die ThreadIDs aus der Posttabelle zu erfragen eigentlich entfallen, da man ja direkt an der Quelle sucht und sich die gesuchten ThreadIDs direkt ausgeben lassen kann

daher könnte dieses Problem bei der Volltextsuche tatsächlich nicht auftreten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer