Um es bei einem anstehenden Serverumzug leichter zu haben, möchte ich die Anhänge vom Dateisystem in die Datenbank verschieben.
Ich habe hier und im englischen Forum schon einige Threads dazu gelesen, die aber entweder eine ganze einfache Ursache hatten oder ohne Lösung im Sand verliefen.
Sobald das Verschieben beginnt, erscheint bei jedem einzelnen Anhang die Meldung "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen".
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich schon überprüft habe:
Plugin-System über config.php deaktiviert - keine Veränderung
MySQL max_allowed_packet überprüft - steht auf 16M
php.ini Einstellungen
file_uploads: an
open_basedir: /home/sufoadmin/public_html/forum/:/home/sufoadmin/tmp/
safe_mode: aus
upload_tmp_dir: /home/sufoadmin/tmp
upload_max_filesize: 32,00 MB
Die Schreibrechte sowohl für das Anhang- als auch für das open_basedir-Verzeichnis sind in Ordnung (sonst könnte man ja gar keine Anhänge hochladen, aber es funktioniert ja grundsätzlich).
Ich habe mal Forum und Datenbank testweise auf den neuen Server verschoben und dort einen neuen Versuch gemacht.
Dort ist kein open_basedir gesetzt und ich habe auch im ACP mal die Einstellung "Unterstützung für 'safe_mode' / 'open_basedir' aktivieren" auf "Nein" gesetzt.
Der Fehler ist aber auch dort genau der selbe.
Es kommt recht selten vor, dass Anhänge vom Dateisystem zurück in die Datenbank verschoben werden, es macht ja auch in den meisten Fällen keinen Sinn.
In diesem Fall würde es mir aber das Leben erleichtern - und wenn eine Funktion vorhanden ist, dann sollte sie auch nutzbar sein.
Auf Basis meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich in den Supportforen gelesen habe, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass das in vb4 einfach grundsätzlich nicht funktioniert.
Gibt es irgend jemanden hier, der das schon mal erfolgreich gemacht hat?
Und hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Lesezeichen