Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anhänge vom Dateisystem in die Datenbank verschieben - mit vb4 unmöglich?

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von Supernature

Anhänge vom Dateisystem in die Datenbank verschieben - mit vb4 unmöglich?

Um es bei einem anstehenden Serverumzug leichter zu haben, möchte ich die Anhänge vom Dateisystem in die Datenbank verschieben.
    Ich habe hier und im englischen Forum schon einige Threads dazu gelesen, die aber entweder eine ganze einfache Ursache hatten oder ohne Lösung im Sand verliefen.

Sobald das Verschieben beginnt, erscheint bei jedem einzelnen Anhang die Meldung "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen".

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich schon überprüft habe:

Plugin-System über config.php deaktiviert - keine Veränderung

MySQL max_allowed_packet überprüft - steht auf 16M

php.ini Einstellungen

file_uploads: an
    open_basedir: /home/sufoadmin/public_html/forum/:/home/sufoadmin/tmp/
    safe_mode: aus
    upload_tmp_dir: /home/sufoadmin/tmp
    upload_max_filesize: 32,00 MB

Die Schreibrechte sowohl für das Anhang- als auch für das open_basedir-Verzeichnis sind in Ordnung (sonst könnte man ja gar keine Anhänge hochladen, aber es funktioniert ja grundsätzlich).

Ich habe mal Forum und Datenbank testweise auf den neuen Server verschoben und dort einen neuen Versuch gemacht.
    Dort ist kein open_basedir gesetzt und ich habe auch im ACP mal die Einstellung "Unterstützung für 'safe_mode' / 'open_basedir' aktivieren" auf "Nein" gesetzt.
    Der Fehler ist aber auch dort genau der selbe.

Es kommt recht selten vor, dass Anhänge vom Dateisystem zurück in die Datenbank verschoben werden, es macht ja auch in den meisten Fällen keinen Sinn.
    In diesem Fall würde es mir aber das Leben erleichtern - und wenn eine Funktion vorhanden ist, dann sollte sie auch nutzbar sein.
    Auf Basis meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich in den Supportforen gelesen habe, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass das in vb4 einfach grundsätzlich nicht funktioniert.
    Gibt es irgend jemanden hier, der das schon mal erfolgreich gemacht hat?

Und hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

als einfacher sehe ich das aber nicht gerade an, das paar mal hin und her zu verschieben.

bei nem guten ping ist doch auch ein ordner mit paar tausend anhängen schnell gesichert und wieder hochgeladen.
    bzw. wenn man auf den servern root-rechte hat kann man sich das alles auch einfach mit tar zu einem archiv packen was das ganze noch mehr beschleunigt oder mit rsync verschieben.

Der Gedanke dahinter ist der, dass bei der DNS-Umschaltung logischerweise für 2-3 Tage die Leute auf verschiedenen Servern unterwegs sein werden und ins Dateisystem hoch geladene Anhänge sich dann auch über beide Server verteilen.
    Klar kann man das synchroniseren, aber den Umstand möchte ich mir ersparen. Dazu kommt noch das Problem, dass die physischen Pfade auf dem alten und neuen Server anders heißen, was aus technischen Gründen nicht anders machbar ist.
    Da die Pfad-Einstellung in vBulletin aber nicht je Server vorgenommen werden kann, würden die Anhänge auf dem alten oder neuen Server gar nicht funktionieren - weder das Hoch- noch das Herunterladen.

Das Problem hat sich aber soeben in Luft aufgelöst - ich habe das nochmals mit einer Testinstallation durchgespielt.
    Die Meldung "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen" erscheint zwar, aber funktionieren tut es trotzdem - es ist also nichts weiter als ein Fehlalarm.
    Bei der Meinung, dass das ein Bug ist, bleibe ich aber trotzdem, weil ich es jetzt in insgesamt drei Umgebungen mit unterschiedlicher Konfiguration reproduzieren konnte.

Benutzer
    es ist einfacher mit der datenbank die anhänge zu übersiedeln als per ftp den beinhaltenden ordner. ich hab das gerade hinter mir und den tag verflucht, wo ich die anhänge ins dateisystem verschoben habe.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Es ist einfacher, weil man keine Pfadstruktur anpassen muss und sich eine DB leicht sichern und wieder einspielen lässt. Aber dennoch gehören diese binary-dates nicht dauerhaft in eine SQL-DB, nach dem Umzug würde ich sie sofort wieder ins Dateisystem auslagern.
    Beides geht auch mit vB4 nach wie vor.

@Supernature:
    Diese Meldungen kamen vermutlich von Deinen relativ "knappen" Limits, die Übertragung hat dann aber scheinbar hart an der GRenze doch noch geklappt. Kommt schon mal vor bei engen Settings.
    Als "Bug" würde ich das aber nicht bezeichnen, dazu kann ein Script nichts.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche knappen Limits meinst Du denn?
    32 MB maximal Uploadgröße in PHP, 16 MB maximale Paketgröße in mySQL bei einer Anhangsgröße von maximal 512 KB - daran lag es ganz sicher nicht.
    Auch alle anderen Grenzwerte sind so ziemlich am Maximum - es sei denn, ich habe etwas übersehen.
    Außerdem gibt es in der IT nichts, was "gerade so an einer Grenze" verläuft, deshalb Fehlermeldungen ausspuckt aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

Aber Du hast natürlich Recht - ein Bug in vb4 - das kann eigentlich nicht sein.
    Warum sollte ausgerechnet ich den ersten finden .

Außerdem gibt es in der IT nichts, was "gerade so an einer Grenze" verläuft, deshalb Fehlermeldungen ausspuckt aber trotzdem einwandfrei funktioniert.
    Oh doch, auch wenn es dank "Digitaltechnik" recht unlogisch klingt, wenn etwas scheinbar mit "analogen Graustufen" arbeitet, gibt es das durchaus.
    Ich kann beispielsweise die Schwellwerte für Warnungen/Fehlermeldungen knapp oder deutlich unter kritische Bereiche bringen und exakt festlegen, ab WANN WAS genau passiert. Das muss nicht erst direkt beim GAU geschehen, wenn eh nichts mehr zu ändern ist.

Auch eine "Stall-Warning" im Flugzeug spricht schon deutlich vor dem echten Stall an... was würde es mir als Pilot nutzen, wenn ich in dem Moment einen nervigen Warnton höre, wo mir die Strömung schon an beiden Flächen voll abgerissen ist und das Flugzeug in einen unkontrollierbaren Zustand gerät?
    Auch das wird heute per "Digitaltechnik" realisiert, natürlich gekoppelt mit "sensorischen Gebern".

Und auch Dein Auto oder sonstige Gebrauchsgegenstände sind voll von solchen Beispielen.

Die Anspielung auf vB4 versteht glaube ich Jeder, aber auch wenn es ziemlich "buggy" ist, ist trotzdem nict alles immer gleich ein "Bug", für das es vordergründig zunächst keine Erklärung gibt.
    Dass es im vB KEINE Bugs gäbe, habe ih nie behauptet. Ich bin selbst nicht der größte Freund dieser Versionen ...

Aber genau DAS wäre Dir mit vB3 ebenso passiert! Wäre es auch dort ein "Bug", Deiner Meinung nach?
    Bei max. 512 KB Anhängen sind Deine Limits natürlich nicht der Auslöser, da hast Du völlig Recht.
    Bei (deutlich) größeren wären sie das allerdings. Und der GRund dafür ist dennoch in der Serverumgebung zu suchen.

Ich hatte diese Meldungen (egal in welcher Version) boisher nur, wenn sie auch tatsächlich berechtigt waren. Also von "Bug" kann ich da nicht reden.
    Auch eine Öldruckkontrollleuchte im Auto ist nicht defekt, nur weil ein Wellenlager unsauber gearbeitet ist und mangels Öldruck trocken läuft. Die Lampe hat ihren Dienst dann ordnungsgemäß getan und "gemeckert"... der Fehler aber lag woanders.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Also ich möchte mich jetzt bestimmt nicht streiten oder irgendwie rechthaberisch rüberkommen, aber das hier...

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Aber genau DAS wäre Dir mit vB3 ebenso passiert! Wäre es auch dort ein "Bug", Deiner Meinung nach?
    ...konnte ich sogar verifizieren. Ich habe nämlich auf dem selben Server noch eine Sicherheitskopie des Forums liegen, die vor der Umstellung auf vb4 im Dezember angelegt wurde.
    Die läuft in der selben Umgebung und somit logischerweise mit den selben Einstellungen und Variablen.
    Du ahnst es sicher bereits: Das Verschieben der Anhänge vom Dateisystem in die Datenbank funktioniert hier anstandslos und ohne Fehlermeldung .

Das ist interessant. Hast Du da die Laufzeiten der Scripte im Vergleich beobachten können?
    Vielleicht lief der Vorgang beim vB3 aufgrund der Performance (deutlich) schneller?
    Das könnte ich mir noch als mögliche Ursache vorstellen.

Den "Bug" würde ich deshalb ausschließen, weil ich selber erst vor wenigen Tagen testweise Anhänge sowie SIG/Profil/Avatar-Bilder bei einem vB4 hin - und herverschoben habe.
    Liebe Grüße
    Jörg

Von der Performance her habe ich keinen Unterschied bemerkt.
    Ich habe es wie gesagt auf zwei verschiedenen Servern mit zwei unterschiedlichen vBulletin-Installationen reproduzieren können.
    Der eine Server ist weitgehend "handmade" und der andere kommt sozusagen von der Stange mit den entsprechenden Standardeinstellungen.
    Was immer auch der Auslöser war, wir werden es wohl nie erfahren.
    Letztlich hat es ja doch funktioniert und der Umzug ist inzwischen auch abgeschlossen .

Fein, das ist ja das Wichtigste.

Ja, manche "Effekte" werden sich uns nie erschließen. Aber irgendwo ist es ja auch das, was die Sache so "spannend" und herausfordernd macht. Finde ich zumindest. Jeden Tag nur "Schema F" wäre auf Dauer ja auch schnell langweilig.
    Liebe Grüße
    Jörg

Ich kann meinen Bedarf an Spannung auch ganz gut decken, in dem ich anderen bei der Lösung ihrer Probleme zuschaue .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer